Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Austragen von Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Austragen von Oberflächen (5090 mal gelesen)
Mpoula
Mitglied
Konstrutkteur

Sehen Sie sich das Profil von Mpoula an!   Senden Sie eine Private Message an Mpoula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mpoula

SolidWorks Office Premium 2006 auf Windwows XP SP2

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HelmVariante7Isometrie.JPG

Hallo Zusammen

Habe folgendes Problem: Für einen Kunden muss ich eine Schweissmaske entwickeln.
Das ganze hat soweit relativ gut geklappt(siehe Bild). Leider ist das ganze bis jetzt "nur" eine Oberfläche!:S Damit ich daraus ein Volumenkörper erstellen kann, muss ich das Tool "Wandstärke austragen" benützen, dies funktioniert jedoch nicht, da meine Oberfläche zu viele Krümmungen hat!
Jedoch brauche ich dringend diesen Körper damit ich ein STL fürs Rapid Prototyping generieren kann!
Kann mir vielleicht jemand helfen? Gibt es irgendein Work-Around? Oder vielleicht ein Feature um die übermässige Krümmung raus zu nehmen und die Wandstärke zu erzeugen? Wen jemand eine Idee hat dan meldet euch bitte, es ist wirklich dringend!!! Die Lösung muss nicht unbedingt auf SolidWorks basieren. Es kann auch ein anderes CAD oder CAD ähnliches Tool sein!

Freue mich auf eure Antworten

Gruss

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal herzlich willkommen auf CAD.DE 

Schließe die Rückseite Deiner Maske mit einer Oberfläche,

dann Oberflächen zusammenführen mit Versuch Volumenkörper zu erstellen.

Anschließend das Feature Wandung probieren ,oder das überflüssige Volumen anderweitig wegschneiden und fertig.

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Feb. 2011 editiert.]

Mpoula
Mitglied
Konstrutkteur

Sehen Sie sich das Profil von Mpoula an!   Senden Sie eine Private Message an Mpoula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mpoula

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel!

Danke für deinen Beitrag! Naja leider habe ich genau das gleiche auch schon mal versucht, aber irgendwie hat das nicht ganz hingehauen! 
Weisst du(oder sonst jemand) vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Gruss

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich befürchte, dass dir ohne das Modell niemand richtig helfen kann.

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 17. Feb. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ohne am  Modell zu probieren schwer zu sagen.

Könnte mir Offset Oberfläche vorstellen, da dann die kritischen Bereiche ausbügeln.

Anschließend  Volumen erzeugen.

Was hat denn nicht geklappt als Du es nach meinem ersten Vorschlag versucht hast?

MfG
Andreas 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Feb. 2011 editiert.]

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manuel,

es hängt halt schon viel davon ab, wie sauber Deine Fläche modelliert ist.
Ist sie komplett geschlossen, sind noch irgendwo winzige Lücken, ist sie sauber verrundet, etc.
Hast Du das geprüft?

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuch mal mit Fläche Verschieben/Kopieren oder mit Offset...Und nicht alles auf einmal sondern nacheinander. Wenn Du dann die "Offsetmaske(Fläche)" hast, vernähe die "Löcher" auch mit einer Oberflache damit ein geschlossener Flächenkörper ensteht.

G.  thomas

------------------

Mpoula
Mitglied
Konstrutkteur

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke viel mal für euere raschen Antworten!  Werde es nochmals versuchen. Wen es wieder nicht klappt werde ich das File mal uploaden!

Mpoula
Mitglied
Konstrutkteur

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HelmV7.rar

Hallo Zusammen

Habe das File jetzt mal hoch geladen. Irgendwie hab ich das doch nicht hingekriegt.
Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen.

MfG

Manuel

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweissmaske1.jpg

Schweissmaske2.jpg

Schweissmaske3.jpg

Hallo Manuel,

ich hatte es schon befürchtet, Deine Fläche ist leider wild zusammengebastelt, da gibt es einige kritische Stellen (Beispiele in Bild1).
Ich habe es zwar geschafft, einen Volumenkörper zu erstellen (Bilder 2+3), jedoch lässt sich keine Wandung erzeugen, da er zu kleine Radien anmeckert.
Eine Vorgehensweise aus dem kokillenguss wäre, wärend der Komstruktion einzelne Flächen nach innen zu kopieren und danach getrennt sauber zu verschneiden, damit man eine gute Innenfläche zu der Aussenfläche bekommt. Das erfordert jedoch einiges an Flächen know-how.

Jetzt kann ich mir's doch nicht verkneifen: Neben den technischen Problemen, die sich aus Deiner Fläche ergeben sehe ich auch den Zusammenhang mit den formalen Qualitäten. Wolltet Ihr nicht mal einen Designer fragen? Die Flächen sind teilweise heftig zerknittert, was es neben der Ästhetik eben auch technisch nicht unbedingt einfacher macht.

Viele Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Krümmel
Moderator

erstellt am: 18. Feb. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

kann jetzt nicht ganz verstehen warum Du ein dummes Step hier einstellst

Damit sind fast alle Möglichkeiten verbaut, Dir zu helfen.

Hilfe, in dem Fall, hätte vermutlich auch einen Eingriff in Deine Features bedeutet.

Ist aber Deine Entscheidung,mit dem Ergebnis musst Du leben nicht wir.

MfG
Andreas

------------------

Alexx2
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 19. Feb. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie brauchstr Du den offset?
Nur von der Maske alleine nehme ich an oder?
die Kunststoffmuttern und die Scheibe blende ich aus.
Ich mach Dir den offset im Polygonmodeler. Dann bekommst eine fertige STL-Datei, ready for Print.
Wie dick soll denn die Wandstärke in etwa sein?

Edit: Ne ich habs grad probiert. Der Offset funktioniert auch imPolygonmodeler nicht richtig. Die kleinen Radien werden beim Offset zum Teil auch nach aussen geoffsetet. Sorry. Dachte erst dass das geht. 
Ohne History Tree geht da nix.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 19. Feb. 2011 editiert.]

Mpoula
Mitglied
Konstrutkteur

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex

Ich bräuchte eine Wandstärke von ca. 1.5mm. Die Kunstoffmuttern können ausgeblendet werden.
Mit was für einer Software hast du das Polygonmodell erstellt? Schad hat es nicht funktioniert.

Gruss

Manuel

Mpoula
Mitglied
Konstrutkteur

erstellt am: 21. Feb. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich die Originaldatei nicht reinstellen. Sie ist ca. 11Mb gross.
Wenn ihr etwas Zeit habt. Könnt ihr mir eure E-Mailadresse geben, dann sende ich euch das File.

Gruss

Manuel 

Krümmel
Moderator

erstellt am: 21. Feb. 2011 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

stell mal die Bildqualität auf Minimum_dann speichern unter neuem Namen_

unterdrücke mal alle Features und mach ein Pack and Go als Zip.

Wenn dann weniger wie 5MB übrig bleiben kannst Du es hochladen.

(minimale Bildqualität, speichern unter und unterdrückte Features reduzieren Deine Dateigröße teils erheblich)

MfG
Andreas  

------------------

cadtocfdtocam
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cadtocfdtocam an!   Senden Sie eine Private Message an cadtocfdtocam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtocfdtocam

CAD: Proe 4 und 5, Solid Works, Solid Edge, Autodesk Inventor, Rhinoceros, Rhinoreverse
CFD FEM: Ansys
CAM: Hypermill

erstellt am: 02. Okt. 2012 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Unbenannt.jpg

Hallo Solidwörxler,

da ich (ProE-User) keine Ahnung von Solidworks habe und dieses Thema am nächsten ran kommt (Suchthemen: Solid erstellen etc. bei einem Programm das SOLID heißt bringts nicht so wirklich) stell ich hier meine Frage ein.

Anbei ein Bild einer .stp Datei (?geschlossene? Flächen) die auf einer Punktwolke mit miserabler Auflösung basiert.
Mit ProE bräuchte ich sehr sehr sehr lange daraus ein Solid zu machen. Ein Bekannter meinte mit Solidworks solle das viel schneller gehen.

- Ist diese Aussage realistisch?

- Wo finde ich die nötigen Befehle
--> Flächen vereinen (falls nötig), Verbundvolumen erzeugen

Danke für eure Hilfe, Anregungen und Vorschläge
LG
flo

Krümmel
Moderator

erstellt am: 02. Okt. 2012 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flo ,

kommt stark auf das Step an,

lad es  doch einfach mal hoch dann schaun mer mal 

Könnte mit Wanddicke auftragen klappen

Grüße Andreas

------------------

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 03. Okt. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verstehe die Aufgabenstellung nicht ganz, auf dem Featurebaum im Bild ist es doch schon ein Solid ??? Vielleicht wäre etwas mehr Kontext hilfreich, was soll es letztendlich werden, willst Du die Flächen noch bearbeiten, glätten und dann daraus später wieder ein Solid machen?
Für diesen Fall gibt es den Befehl Fläche löschen. Ansonsten ist es hilfreich sich die Toolbar mit den Flächenbefehlen einzublenden RMT auf den Ribbon-Manager.

Gruß HaPe

cadtocfdtocam
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cadtocfdtocam an!   Senden Sie eine Private Message an cadtocfdtocam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtocfdtocam

CAD: Proe 4 und 5, Solid Works, Solid Edge, Autodesk Inventor, Rhinoceros, Rhinoreverse

erstellt am: 04. Okt. 2012 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

impdiag.jpg

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Hallo

@HaPe: das verwirrt mich jetzt aber! siehe bider...

Schnittansicht im ProE --> bild 1
Schnitt in Solidworks --> bild 2

Es handelt sich um die selbe Step-Datei !!

Sieht im Solidworks tatsächlich wie ein Solid aus :-D

Viel zu genial! :-) (nicht das erste mal dass mich Solidworks positiv überascht!! Es ist, zumindest augenscheinlich, viiieel Anwenderfreundlicher)

Wie kann ich das jetzt wieder als step oder iges speichern ?? gehn nur die Solidworks Formate... kann das an der Studentenversion liegen ? oder gibts da noch nen versteckten export-button (ich weiß frage gehört nicht hierrein)

Danke !
LG
Flo

cadtocfdtocam
Mitglied
student

erstellt am: 04. Okt. 2012 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

hat sich erledigt ... hab die geometrie an ansys weitergeleitet und dann exportiert.

fertig !!

thx

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Okt. 2012 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mpoula 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadtocfdtocam:

Wie kann ich das jetzt wieder als step oder iges speichern ?? gehn nur die Solidworks Formate... kann das an der Studentenversion liegen ?

Hallo,
ja, die Studentenversion hat meines Wissens keine Exportformate im Angebot.
Ansonsten einfach Speichern unter und dabei das gewünschte Format per Extender auswählen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz