Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklisten - wie aktualisieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Stücklisten - wie aktualisieren? (9219 mal gelesen)
myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es ist wieder so weit, daß ich Euch um Hilfe bitten muß. Wo bitte ist ein "Knopf" vergraben um eine schon erstellte Stückliste zu aktualisieren (SWX 2007 - 2009). Wir haben das Problem, das nach Änderungen in Baugruppen, wenn man die dazugehörige Zeichnung öffnet, die Stückliste nicht aktualisiert wird.  
Was tun???

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myca 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaue mal in den Optionen->Dokumenteigenschaften-->Tabellen-->Stückliste--> Stückliste automatisch aktualisieren.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

1. Frage wäre: Interne oder auf excelbasierende Stüli?
2. Frage: Wie wäre es mit einem Beispiel.

Es gibt schon sehr, sehr, sehr viele Gründe warum etwas nicht funktioniert bei der Stüli, aber aktualisieren geschieht schon in der Regel automatisch. Da muß man nichts einstellen. Darum ist das mit der Hilfe nur an einem (kleinen) Beispiel möglich.

Gruß Robert.

P.S: Es gibt immer einen Grund. Der sitzt meistens davor.  .

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myca 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird sich ja nicht plötzlich aus heiterem Himmel verstellt haben, wenn es vorher ging und nun nicht mehr geht?
ich weiß auch gar nicht was es für einen Sinn hat nicht auf Automatik zu stellen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Zitat:
Das wird sich ja nicht plötzlich aus heiterem Himmel verstellt haben

doch, wenn bei mir SW abstürzt, dann ist die dynamische Hervorhebung nicht mehr aktiviert. Vielleicht fehlen ja noch andere Einstellungen. Ich habe die Einstellung gespeichert und stelle diese dann wieder her.

------------------
Gruß bbonisch

[Diese Nachricht wurde von bbonisch am 17. Feb. 2011 editiert.]

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert, 

also ich habe hier bei uns einen Studenten... Der bombardiert mich mit unzähligen Fragen...

Die meisten habe ich bewältigt. Heute kam eben die Frage  nach der Stückliste ( eine neue Frage bez. Stüli) . Und jetzt natürlich kann ich nicht sagen, was er da gemacht hat - ich sitze Ihm nicht in den Nacken. 

@bbonisch  - Danke, habe kontroliert - ist AN

Ich lasse Ihm jetzt ein paar Tests dürchfühern   - dann sehen wir weiter.

Vielen Dank.

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 17. Feb. 2011 editiert.]

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbonisch,

ja ich weiß schon das sich gewisse Einstellungen durch diverse Ereignisse (u.a. Abstürze) aktiviert bzw. deaktiviert werden. U.a. ist das das reduzierte Laden bei BG's. Es gibt halt einige Einstellungen die direkt auffallen, wenn sie plötzlich anders eingestellt sind. Aber da sprechen wir von Dokumentenoptionen und die verstellen sich nicht so, daß Sie auch die vorlage direkt mit verstellen . Darum sehe ich das ein wenig anders als du.

MFG Robert Hess.

------------------

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
hast mich überzeugt. Tja zuerst denken dann handeln.

------------------
Gruß bbonisch

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wie erkennt Eure Stückliste Gleichteile? Am Dateinamen? Was hat der Student bei neuen Teilen, die jetzt plötzlich nicht erkannt werden bei den Eigenschaften für die Konfig-Namen eingestellt? Oder welche Optionen hat er bei der Excel-Stückliste eingestellt. Aber das ist alles Blindflug. Ein Beispiel und ich sage Dir wo der Fehler liegt. UiUiUi.

Jtzt habe ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt.

Gruß Robert.

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myca 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem bbonisch. Man schreibt manchmal zu schnell.

Gruß Robert.

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,

Ihm ist es  (glaube ich) aufgefallen, das wenn beide Dokumente geöffnet sind (BG und Z) und eine Veränderung der BG stattfindet, die Stüli nicht aktualisiert wird. Desweiteren um die Nummerierung richtig zu haben, muß man die Stüli nach links aufklappen und die "Hierarhie" zu und wieder neu aufmachen. Erst dann wird alles wieder richtig. Grob gesagt, es funzt nich so, wie man sich das vom "Neuaufbau" erhofftz hat. Er testet weiter...

Zitat:
Ein Beispiel und ich sage Dir wo der Fehler liegt.

Kriegst Du, aber nicht Heute - purer Stress sage ich Dir...

G.  thomas

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myca 10 Unities + Antwort hilfreich

srrg Q

könnte er auch mal testen
oder die baugruppe speichern

ich glaube, eins von beiden hat bei mir immer funktioniert

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es scheint ja alles zu funktionieren... Der Spruch mit dem Fehler vor dem Bildschirm ist wohl nicht ohne Grund entstanden.

Eins hat Er noch gebracht:

Zahnscheibe  20 AT5 80  Stückzahl              20 (zwanzig)

obwohl nur einmal vorhanden   Was war - in den Eigenschaften /konfigurationspezifisch hat Er die Menge auf Description verbogen.

G.  thomas

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myca 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original

obwohl nur einmal vorhanden    Was war - in den Eigenschaften /konfigurationspezifisch hat Er die Menge auf Description verbogen.   

G.   thomas

passiert sehr leicht wenn man in eigenschaften bearbeiten geht und versucht hinunter zu scrollen
kenne ich nur zu gut 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myca 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber da sprechen wir von Dokumentenoptionen und die verstellen sich nicht so, daß Sie auch die vorlage direkt mit verstellen

vielleicht auch nicht..
Ich habe in den Optionen bei den Dokumenteneigenschaften unterschiedliche Einstellungen, wenn ich Zeichnung über Datei neu oder über Zeichnung aus Teil erstelle. Wir haben in der Vorlage zum Beispiel bei virtuellen Eckpunkten eine Hinweislinie eingestellt. Wenn ich Datei Neu Zeichnung erstelle stimmt diese Einstellung noch. Wenn ich die Zeichnung aus Teil erstelle, stimmt diese nicht, stellt sich zu einem Punkt um. Einstellung im Teil selber ist auch mit Hinweislinie und bei Dokumentenvorlage ist auch nur der gleiche Pfad eingetragen.
Hängt jetzt auch nicht mit einem Absturz zusammen.
Mich wundert es nur, wieso hier unterschiedliche Einstellung sind, obwohl doch normalerweise die gleiche Vorlage angezogen wird.   

------------------
Gruß bbonisch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz