| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Externe Referenzen in Skizzen (4080 mal gelesen)
|
kidaro Mitglied Student Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, und zwar habe ich ein Problem mit externen Referenzen in Skizzen. Ich habe ein konischen Trichter an den ich ein Blech setzen möchte. Mit "Schnittkurve übernehmen" bekomme ich auch genau die richtige Kurve, damit der Ausschnitt im Blech, genau an den Trichter passt. Wenn ich nun aber meinen Trichter ändere(anderer winkel oder zentren versetzen) wird meine Skizze nicht aktualisiert und ich muss die Skizze nochmal neu zeichnen. Gibt es eine Lösung, sodass die Skizze sich automatisch anpasst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 16. Feb. 2011 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
Hallo Kidaro, eine Möglichkeit ist z.B. mit einer Oberfläche(ebenfalls skizzenbasierend) zu arbeiten. Mit Oberflächen kannst Du auch schneiden (Einfügen->Schnitt->Schnitt mit Oberfläche). Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Nach der Funktion such ich schon länger. Ein Problem ist aber noch, dass ich auch ein Blech habe, das mit einem Offset von der Schnittkante geschnitten werden soll. Außerdem habe ich das Problem, das die Verkünpfung "Auf Kante->" bei vielen Skizzen einfach nicht aktualisiert wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 16. Feb. 2011 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
|

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe ich, klappt trotzdem nicht. Könnte es daran liegen, das ich den Haken für "Mehrere Extere Referenzen zulassen" erst später gesetzt habe, und nur die Skizzen aktualisiert werden bei denen der Haken zum Zeitpunkt des zeichnens schon gesetzt war? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
Hallo, das kann ich Dir ohne Deine BG gesehen zu haben nicht sagen. Generell solltes Du immer einen Neuaufbau mit Strg Q machen, damit sich alles aktualisieren kann! Nur auf die Ampel drücken reicht nicht immer aus! Lad mal hoch Dein Problem MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
Hallo, schickes Bild sagt leider überhaupt nichts aus! 1. Bei eingestellten Screenshots immer den komplett aufgeklappten Featurebaum mit aufs Bild! (bedeutet: ist in Deinem Featurebaum noch ein + Zeichen ist er nicht völlig aufgeklappt) 2. Und genau der aufgeklappte Featurebaum hilft bei der Ferndiagnose enorm! 3. Die beste Möglichkeit! Problembaugruppe mit Pack and Go gezipt hochladen! 4. Sollte die gezippte Baugruppe zu groß für den Upload sein, in den Einzelteilen die Features unterdrücken (macht die Datei kleiner) 5. Sollte die Datei immer noch zu groß sein , ausweichen zu Rapidshare und Co, und hier verlinken. 6. Der hochgeladenen Datei den SWX Versionshinweis hinzufügen ! (z.B. Datei erstellt mit SWX 2010) MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
Hallo kidaro, Wenn ich in einer BG etwas steuern möchte, erstelle ich in der obersten BG eine Skizze von der ich dann abgreife. Eine andere Möglichkeit hier wäre das Teil über Multibody zu erstellen, also alle Blechteile in einem Teil, so habe keine externen Referenzen. Da hast du nicht solche Probleme mit dem aktualisieren. Wenn Teile eigene Artikelnummer haben, dann ist es schlecht mit Multibody zu arbeiten. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
Hallo kidaro, das Problem der auf Bauteilkanten referenzierten Skizzen kenn ich gut - seit Jahren. Hab´s auch mehr als einmal gemeldet. Laut SWX  ist der SPR gelöst - aber immer noch da. Folgenden Workaround kannst du probieren: Öffne die referenzierte Skizze, öffne die Eigenschaften eines Skizzenelements, da sollte eine Auf Kante oder plaziert-Verknüpfung bestehen, füge eine neue Fix-Verknüpfumng hinzu, lösche diese gleich wieder und schließe die Skizze, SWX  baut jetzt die Skizze neu auf und löst sie jetzt - meistens  - richtig. Da ich das mehrmals am Tag benötige, hat Pascam eine Funktion "SW-Bug" ins Woodworks-Menue eingebaut, das genau das automatisiert macht ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans [Diese Nachricht wurde von Hans Mueller am 17. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit der fix Bedingung klingt vielversprechend, werd ich gleich mal ausprobieren wenn ich wieder zu hause am Rechner bin. Der Multibody kommt bei mir eher nicht in frage. Versehentlich habe ich das nämlich schon mal gemacht und gemerkt das es dann mit der Abwicklung Schwierigkeiten geben kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
Zitat: Abwicklung Schwierigkeiten geben kann.
kommt ganz darauf an was du für eine SW Version du hast. Ich will damit sagen: Fülle bitte dein Userprofil aus, dann kann dir noch besser geholfen werden. Ich werde jemanden der SW2006 nicht den Vorschlag machen es mit Multibody versuchen. Da ist erst seit SW2010 im Blech einiges gemacht worden. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe Solidworks 2010. Damit habe ich dann 3 verschiedene Abwicklungen die ich zwar auch als einzelne Abwicklung exportieren. Aber wenn ich eine Zeichnung aus dem Teil machen möchte kann ich keine Abwicklung anwählen (da es ja mehrere gibt) zudem finde ich es ungünstig, das man einzelne Teile von Multibodys in der Baugruppe nicht ausblenden kann(es sei den man blenden die Featuars aus) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
Zitat: wenn ich eine Zeichnung aus dem Teil machen möchte kann ich keine Abwicklung anwählen
wieso nicht, musste halt von jeder Abwicklung in deinem Teil eine Konfiguration erstellen und eine Ansicht von deinem Multibodyteil erstellen. Zitat: das man einzelne Teile von Multibodys in der Baugruppe nicht ausblenden kann
Wenn du von deinem Multiteil eine Ansicht erstellst, statt deiner BG, dann kannst du auch Körper auswählen. Und seit SW2011 kann auch in der Zeichnungserstellung einzelne Körper ausgeblendet werden. Ist nur noch nicht ganz so komportabel, aber es funktioniert. Wie du siehst geht doch einiges; geht nicht gibts nicht ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
Hallo Zusammen, ich bin seit der 2010 auch sehr angetan (um nicht zu sagen begeistert) was man endlich alles mit Multibody und Blech in einem Part alles anstellen kann. Im Bild habe ich mal ein paar Erläuterungen zu unserer aktuellen Vorgehensweise in SW2010 eingetragen. Bezieht sich auch z.T. auf die Antworten weiter oben. s. Bild1+2. Wir benutzten es bisher gar nicht aus diversen gründen und nutzen es nun seit einiger Zeit immer intensiver. Wenn das in SW2011 noch weiter verbessert worden ist, dann um so schöner. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
Hallo Robert, es hat sich verbessert, wenn du in SW2010 schon begeistert warst, dann wirst du in SW2011 noch mehr begeistert sein. Ich kann jetzt zum Bespiel einen Trichter ohne Probleme aus dem vollen "schnitzen". In zu Blech konvertieren kann ich den Körper beibehalten bis ich dann tatsächlich mein Blech fertig habe. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um nocheinmal zu der "Auf Kante" bedingung zu kommen. Das ganze hat mit dem "Fixieren" leider nicht geklappt. Was merkwürdig ist, das hinter dem Pfeil ein ? steht (Auf Kante->?) heißt ja eigentlich das es noch nicht gelöst ist, aber noch wird oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
Grundätzlich nein. Sicher kann man auch da etwas flasch machen, aber daran sollte es keinesfalls liegen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kidaro
Wenn du Referenzen zur BG hast und die Datei im Explorer umbenannt hast, dann liegt es daran. Du kannst aber auf das Teil gehen RMT und Auflisten externer Referenzen und da siehst du ja dann den Ursprungsname. Benenne doch die BG wieder um, so wie sie vorher geheissen hat, dann müsste es wieder funktionieren. Wenn du im Explorer auf das Teil (BG) gehst und dann RMT dann SolidWorks. Hier musst du umbennen. Da gibt auch Pack and Go, solltest dir auch mal anschauen. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|