| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Formnestbefehl Mehrfachwerkzeug (1522 mal gelesen)
|
JuergenHofmann Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 17 Registriert: 07.06.2010 SW 2011 SP 4.0; Imold 11 EDM 11 64-Bit-Rechner, Grafikkarte FX3800
|
erstellt am: 16. Feb. 2011 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe User, ich habe hier ein grösseres Problem mit einem Mehrfachwerkzeug. Ich habe einen Artikel geladen, davon die Düsenseite abgeleitet und anschließend die Auswerferseite. Nun hatte ich ein Nest. Durch Mustern und Verderehen habe ich dann insgesamt acht Nester hergestellt und diese zu zwei Formplatten Vereinigt. Wenn ich nun an einer dieser Platten etwas ändern möchte, rechnet sich SW zu Tode, speichern fast aussichtslos und zum wieder Laden vergeht eine Ewigkeit (ca. 20 min !!) Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich die Referenzierungen hierbei gegenseitig im Wege stehen? Hilfe erbeten. Danke. Viele Grüße Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 16. Feb. 2011 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenHofmann
Hallo Jürgen, Du siehst sicher leicht ein, dass es schierig ist Deine Modelliertechnik zu beurteilen ohne Modell(e) und/oder Screenshot (inkl. FeatureManager), Größe der Datei, Informationen über FeatureStatistik der Einzelteile, Informationen des AssemblyXperts, Verwendung externener Referenzen, Speicherauslastung im Taskmanager, Betriebssystem, Hardwaredaten, lokales Arbeiten, Netzwerkgeschwindigkeit... o.ä. zu kennen. Wenn Dein Artikel eine einfache Scheibe ist, dann sage ich das da sicher Potential für Verbesserungen ist. Bei einer komplexen Gehäuseschale mit konturverlaufenden Verstärkungsrippen und Lüftungsschlitzen könnte es sein, das da nicht mehr so viel Potential besteht... Ich behaupte jetzt mal: meine Glaskugel ist am Ende  Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenHofmann
Hallo Jürgen, ... und ich sage dir Ralf´s Glaskugel ist klasse und sehr schlau :-). 1. Prüfe sicherheitshalber vorab noch, ob du vielleicht gegenseitige Referenzen erzeugt hast (Einfachster Fall: 2 Teile in einer BG haben zueinander Referenzen, wie z.B. durch gegenseitige Kantenübernahme). Hört sich für mich etwas danach an. 2. Hast du Imold dazu genutzt? Falls ja, könnten hiervon verlangsamende Einflüsse kommen? 3. Meine Arbeitsweise ist: Parasolid vom Bauteil herausschreiben und damit dann das WZ bauen (reduziert Referenzprobleme) / Achtung: für das Parasolid einen anderen Teilenamen nutzen, sonst kann dein parametrisches Modell sehr schnell unwiderbringlich durch das Einlesen des Parasolids überschrieben werden. Viel Erfolg Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 16. Feb. 2011 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuergenHofmann
Hallo Jürgen, eine andere Möglichkeit besteht darin, mit abgeleiteten Modellen(auch Basis Modelle) zu arbeiten. Diese haben nicht die kpl. Historie und sind somit schneller beim Laden, Speichern und Bearbeiten. Schau mal in die Hilfe. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |