Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Intelligente Verbindungen/ Importierte Dateien/ Routing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  Intelligente Verbindungen/ Importierte Dateien/ Routing (2199 mal gelesen)
Tim1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1981

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2011

Firmenrechner... Frag den Support :-)

erstellt am: 09. Feb. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FrageandenSupportintelligenteVerbindungselemente2.jpg

 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte direkt mal mit meinen Problemen konfrontieren:
Wir arbeiten mit dem Modul „Routing“ um unsere Rohrleitungen zu konstruieren.  Um die  Schrauben in die Flanschverbindungen korrekt einzufügen  möchten wir das Baugruppenfeature Intelligente Verbindungselemente verwenden. Bei Flansch- Flansch Verbindungen (aus der Routing – Bibliothek) klappt dies auch einwandfrei (siehe Anhang). Bei importierten Modellen  (Ventil ursprünglich step- Datei/ Feature Erkennung durchgeführt) scheitern wir aber kompromisslos. Die intelligente Verbindung erkennt das Ventil nicht… Siehe dazu auch den Anhang.
Wer hat schon mal Erfahrung mit importierten Dateien im Zusammenhang mit intelligenten Verbindungen gemacht?
Was muss man beim Import beachten und warum zum Teufel habe ich einen Damenstrumpf an ? 
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 09. Feb. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim und herzlich willkommen im Forum,
was ich mal noch gerne wissen würde, wie sieht dein Import-Teil aus?
(Volumenmodell oder Flächenmodell, welches Import-Format?)
Ist es komplett erkannt worden mit der Features-Erkennung? Desweiteren würde mich die Bohrung in deinem Import-Teil interessieren? Sind es vier Bohrungen von der einen Flanschseite zur anderen. Oder sind es acht Bohrungen, an jeder Flanschseite vier? Ich denke das könnte zu Problemen führen wenn es durchgehende Löcher sind.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1981

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2011

Firmenrechner... Frag den Support :-)

erstellt am: 09. Feb. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.rar

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, die Datei des Ventils wurde als STEP- Datei direkt vom Hersteller (ARI) heruntergeladen. Danach in SolidWorks mit Feature- Erkennung importiert (meines Wissens keinerlei Fehlermeldung).
Ich habe mal die ganze Baugruppe angehangen, woraus evtl. hervorgeht ob die Bohrungen nicht richtig erkannt worden sind. Bin mir da leider nicht ganz sicher (es werden 8 Bohrungen angezeigt/ durchgängig?)...

Gruß

Tim


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1981

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2011

Firmenrechner... Frag den Support :-)

erstellt am: 09. Feb. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FABADN25PN16FLFig.XX.046.rar

 
Hier auch nochnmals die ursprüngliche STEP- Datei vom Ventil.
Übrigens ich möchte hier niemanden hier Zeit stehlen, denke aber das diese Frage alle SolidWorks- User im Anlagenbau oder der Verfahrenstechnik interessieren wird.
90% der Armaturenhersteller liefern nämlich ihre Ventile etc. im Step- Format (meine bisherige Erfahrung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 09. Feb. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Auszug aus der Hilfe:

Die intelligenten Verbindungselemente sind feature-gestützt. Verbindungselemente werden in Bohrungsassistent-Bohrungen, einfache Bohrungen und zylindrische Schnitt-Features platziert. Bei der Funktion Intelligente Verbindungselemente werden Bohrungen in abgeleiteten, gespiegelten und importierten Volumenkörpern nicht erkannt. Wenn Sie eine Skizze eines Rechtecks mit einem Kreis darin als ein Basis-Feature linear austragen, erkennt die Funktion Intelligente Verbindungselemente das Innere des Aufsatzes nicht als eine Bohrung an, weil der Zylinder kein separates Feature ist. Weitere Informationen zur Bohrungserkennung finden Sie unter Nicht unterstützte Bohrungstypen.

Ich würde empfehlen, diese Flansche so zu überarbeiten, dass die Bohrungen mit dem Bohrungsassistenten neu erstellt werden, dann sollte alles funktionieren!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1981

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2011

Firmenrechner... Frag den Support :-)

erstellt am: 09. Feb. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Ich muss mich an die nützliche SolidWorks Hilfe gewönnen.. Wurde von anderen Programmen zu oft enttäuscht :-)

Gruß

Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 09. Feb. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,
Sorry ich hatte den ganzen Tag keine Zeit mehr deine Beiträge zu bearbeiten. Aber Olaf Wolfram hat dir ja schon die Antwort gegeben. Mit dieser Problematik hatte ich auch gerechnet. Aber das es in der Hilfe steht, wusste ich auch nicht.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.   

[Diese Nachricht wurde von Blanda am 09. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz