Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächenkurve - Spline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Flächenkurve - Spline (4111 mal gelesen)
Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von Tanita an!   Senden Sie eine Private Message an Tanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanita

Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2008

SW 2006
SW 2011 SP0.0
Windows XP Professional 5.1 32bit
Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz
2GB Ram

erstellt am: 08. Feb. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Mittag!

Ich habe über eine Fläche Flächenkurven erstellt. Diese muss ich bearbeiten. Ich hab dann festgestellt, dass sie nicht die gleichen Eigenschaften wie Splines haben. Gibts eine Möglichkeit sie in Splines zu "umzuwandeln"?

Gruß Tanita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 10. Feb. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanita,

bei der Problembeschreibung bitte mehr Informationen mitgeben, sonst wird es schwer einen weiterhelfen und man muss einem alles aus der Nase ziehen.

Mit Flächenkurven meinst du bestimmt den Befehl Flächekurven. Daher sind deine Kurven als 3D-Skizze angelegt worden. Die 3D-Skizze kannst du normalerweise mit "Extras->Spline-Werkzeuge->Spline anpassen" in eine Spline wandeln. Ich weis jedoch nicht ob das mit allen Geometrien funktioniert, da ich diesen Befehl eigentlich nie verwende.
Daher wäre mal interessant welche Kurve du nun hast, wenn (ich zitiere sie nicht die gleichen Eigenschaften wie Splines haben.

Dann wäre noch die Frage was du damit bezwecken willst. Geht es dir nur um die Kurven oder willst du die Fläche anpassen.
Im zweiten Fall wäre noch interessant:
Ist es eine Fläche eines Flächen- oder Volumenkörpers?
Hast du die Fläche selbst erstellt oder Importiert?
Wenn selbst, wie?

MFG
Weiti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von Tanita an!   Senden Sie eine Private Message an Tanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanita

Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2008

SW 2006
SW 2011 SP0.0
Windows XP Professional 5.1 32bit
Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz
2GB Ram

erstellt am: 10. Feb. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FK-1.jpg


FK-2.jpg

 
Guten Morgen Weiti,

Sorry, war wohl wieder in meiner kleinen SW-Welt ;-). Danke, dass Du trotzdem geantwortet hast.

Ich hab auf einer Iges-importierten Fläche mit dem Befehl Flächenkurven die Kurven erstellt (FK-1). Ich möchte eine ausgeformte Oberfläche erstellen und mit dieser und einer weiteren einen Volumenkörper erstellen. Das klappt leider nicht reibungelos, da durch die erstellten Flächenkurven manchmal kein Volumenmodell erstellt werden kann, weil die Steigung in den Endpunkten zu einem nicht lösbaren Ergebnis führt (gilt nicht für das angehängte Beispiel). Ich nehme also eine Flächenkurve, löse die Beziehung "auf Kante" und möchte die Enden mittels Ziehpunkt in der Tangentialität ändern. Fasse ich einen Endpunkt, so wird mir kein Ziehpunkt angezeigt, wie sonst, wenn ich einen Spline zeichne (FK-2). Ich kann es auch nicht verändern über das Menü. Meine einzige Möglichkeit im Moment ist, einen Spline drüber zu zeichnen.

Gruß, Tanita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 10. Feb. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanita,

ich denke, das mit dem "Spline-anpassen", das Weiti beschrieben hat, könnte es gehen.

Ich empfehle aber mal folgendes zu probieren:
1. Erstell Dir ein paar Referenzebenen entlang der Fläche.
2. Erstell dann "Schnittkurven" zwischen der Fläche und Deinen Ebenen.

Damit hast Du 2D Skizzen, mit deren Kurven es sich viel besser weiterarbeiten lässt. Auch diese "Schnittkurven" müssen allerdings evtl. bearbeitet werden um sich für eine neue Austragung verwenden zu lassen.

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von Tanita an!   Senden Sie eine Private Message an Tanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanita

Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2008

SW 2006
SW 2011 SP0.0
Windows XP Professional 5.1 32bit
Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz
2GB Ram

erstellt am: 10. Feb. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizzen.jpg

 
Hallo Andreas,

leider klappt das mit dem Spline anpassen nicht. Es erscheinen keine Ziehpunkte.

Das mit den Ebenen und Schnittkurven hab ich schon mal verwendet, bevor ich Flächenkurven entdeckte. Werde es einfach nochmal ausprobieren. Vielen Dank für die Antworten.

Noch eine kleine Frage: ich habe eine 3D Skizze mit vielen Elementen. Ich möchte alle Elemente in einzelnen Skizzen. Wahrscheinlich einfacher Befehl, aber ich find ihn nicht.

Gruß, Tanita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanita,

Du arbeitest noch mit SWXSolidWorks 2006, damals war alles noch ganz anders (gerade die Spline-Funktionalität hat sich erheblich verbessert). Inzwischen wird für jede Flächenkurve eine 3D Skizze erstellt und bei Ausformungen kann man auch nur Segmente einer Skizze auswählen.

Dir bleibt wohl nichts übrig, als eine neue 3D Skizze aufzumachen und das gewünschte Segment mit "Elemente übernehmen" dort einzufügen.

Dennoch glaube ich, dass Du mit den "Schnittkurven" eher zum Ziel kommst.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Wo Konnektivität stattfindet, wo Daten sowie Signale über­tragen und Verbin­dungen her­gestellt werden, da schaffen wir mit knapp 700 Mitarbeitenden Lösungen. Steck­verbinder sind dabei unsere Kern­kompetenz: Mit einer Produktion von mehreren Millionen Stück und 11 Standorten welt­weit sind wir für unsere Kunden immer erster Ansprechpartner direkt vor Ort. Als inhabergeführtes Familienunternehmen ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von Tanita an!   Senden Sie eine Private Message an Tanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanita

Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2008

SW 2006
SW 2011 SP0.0
Windows XP Professional 5.1 32bit
Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz
2GB Ram

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas mühselig, aber führt zum Ziel....

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz