Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schraffur Dämmung - gesucht !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Schraffur Dämmung - gesucht ! (12197 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2016
Athena 2015
SWX 2016

erstellt am: 04. Feb. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


010.jpg

 
Hallo Forum,

hat jemand von euch schon einmal im SWXSolidWorks die Schraffur Dämmung (siehe Bild) erstellt?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Feb. 2011 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021753_1.JPG

 
Hallo Thomas,

SWXSolidWorks bietet unter Isolationsmaterial das an!

(siehe Bild)


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2016
Athena 2015
SWX 2016

erstellt am: 04. Feb. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Danke für deinen Tip, aber ich suche speziell die geschwungene Schraffur.
Diese ist leider nicht aufgeführt.
Hast du noch eine Idee?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Feb. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn die Schraffur bei SolidWorks nicht dabei ist du aber genau diese brauchst kannst du dir die Systemdateien von SolidWorks anpassen. Im Falle der Schraffuren ist das die sldwks.ptn, ein Beispiel kannst du in der Bibliothek auf meiner Hilfeseite im Bereich Schraffuren sehen. Das wird aber offiziell nicht unterstützt!

In der Datei ist oben ein sehr großer Kommentarblock, wie die Datei aufgebaut ist; ich vermute, du kannst Schraffuren von AutoCAD einfach 1:1 da hinein kopieren. Aber Achtung: fängst du einmal damit an und willst die Schraffur in deiner Zeichnung auch noch in zukünftigen Versionen sehen musst du diese Anpassung jedesmal vor einem Update (sicherheitshalber auch vor einem Servicepack) zurückdrehen, Update durchführen und Änderungen wiederholen. Und nicht murren, wenn sich SolidWorks irgendwann mal dafür entscheiden sollte die Schraffuren anders zu implementieren - das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber theoretisch denkbar.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2016
Athena 2015
SWX 2016

erstellt am: 07. Feb. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Info. Die SWX Datei sldwks.ptn Datei habe ich auch schon entdeckt. Ich habe gehofft im Forum jemand zu treffen, der schon solch eine Schraffur erstellt hatte.
Ich habe im Internet ein Programm gefunden mit dem man Schraffuren erstellen kann bzw. bestehende Schraffuren von anderen Programmen importieren kann und diese dann in dem Format abspeichert in welchem man es braucht. http://www.hatchkit.com.au/
Ich habe mir mal die DEMO Version heruntergeladen und es ausprobiert. Es klappt wunderbar. Allerdings hat das Programm einen stolzen Preis, wenn man mal bedenkt, das ich es nur für eine Schraffur benötige.
Vielleicht werde ich mich selbst hinsetzen und versuchen die Schraffur selbst zu erzeugen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus1001
Mitglied
Konstrukteur,QMB

Sehen Sie sich das Profil von Markus1001 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus1001

Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 22. Feb. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe ihren Beitrag gelesen und hätte auch sehr großes Interesse an der Schraffur, haben sie diese erstellt?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2016
Athena 2015
SWX 2016

erstellt am: 22. Feb. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus,

dieses Projekt "Schraffur" habe ich mir für später aufgehoben.


Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus1001
Mitglied
Konstrukteur,QMB

Sehen Sie sich das Profil von Markus1001 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus1001

Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 23. Feb. 2011 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar, das Problem liegt glaube ich darin das man keine Radien oder Bögen erstellen kann. Oder weißt du wie das geht?

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2016
Athena 2015
SWX 2016

erstellt am: 23. Feb. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


INSULATION80.rar

 
Hi Markus,

das ist richtig, aber wenn du die Bögen in kleine Linien zerlegst, dann würde es gehen.

oder

du benutzt das Programm Hatchkit und läßt dir die Schraffur erzeugen. Ich habe in diesem Programm mal eine 80mm Schraffur erstellen lassen. (siehe Anhang) Importiere diese Zeile in deine PTN Datei. Achte darauf, das die Zahl 500 in der ersten Zeile nur einmal in der PTN Datei vorkommt. Sollte diese schon vorhanden sein, dann einfach hochzählen.
Leider kann man diese Schraffur nicht verwenden, da in der Schraffur ein Logo von der Firma CADRO integriert wurde.
Vielleicht schaffst du es ja, die entsprechenden Zeilen herauszulöschen, die für das Logo bestimmt sind.

Also Viel Spass!!!

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 23. Feb. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas 3D:
Hi Markus,

...
Leider kann man diese Schraffur nicht verwenden, da in der Schraffur ein Logo von der Firma CADRO integriert wurde.
Vielleicht schaffst du es ja, die entsprechenden Zeilen herauszulöschen, die für das Logo bestimmt sind.
...
Gruß Thomas



Uuups! Wittere ich da etwa eine Urheberrechtsverletzung? 
Wenn ja, bitte hier nicht solche Vorschläge unterbreiten, ja?

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2016
Athena 2015
SWX 2016

erstellt am: 23. Feb. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thorsten,

ich wollte an dieser Stelle niemand verletzen. Wenn du dir den Quelltext der Datei mal anschaust, dann wirst du diese Datei schnell wieder schließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand versucht, das Logo aus der Schraffur heraus zu operieren.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 02. Mai. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich eine Chance, diese Schraffur (also so eine schlangenlinie für die Darstellung von Dämmung) in SWXSolidWorks zu erstellen oder zu bekommen ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2016
Athena 2015
SWX 2016

erstellt am: 02. Mai. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_80_Daemmung_Schraffur.zip

 
Hi,

ich kann dir nur eine Skizze von der Schraffur zur Verfügung stellen.
Ich habe mal versucht diese Schraffur in SWXSolidWorks zu erstellen, ist zu aufwendig, habs dann sein lassen.
In der Anlage findest du eine Skizze(80ziger Dämmung).
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 02. Mai. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz