| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: SWX2007 stürzt beim Einladen von Blöcken ab (1787 mal gelesen)
|
ruedigan Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Feb. 2011 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Ich arbeite seit neuerem mit Solid Works und habe ein Probleim beim Einfügen von selbst erstellten Blöcken. Bei manchen Blöcken stürzt SWX  ab. Ich kann keinen Unterschied zu funktionierenden Blöcken finden. Die Suche in älteren Beiträgen war leider auch erfolglos. Kann evtl. einer von Euch helfen? Vielen Dank Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Feb. 2011 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruedigan
Hallo Andreas, und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  Ich kann dir versichern, dass das auch unter SW2007 nicht das Standardverhalten war, es liegt ziemlich sicher an den Blöcken. Was es dabei allerdings ist dürfte gleich doppelt schwierig herauszufinden sein: a) haben wir die Blöcke nicht zum herumspielen, du hast kein Beispiel mit hochgeladen. Und b) ist es schwierig den Block zu untersuchen, wenn das ganze beim Versuch den zu Öffnen abstürzt  Das beste was wir anbieten können ist zu prüfen, ob solch ein Block beim Öffnen auch bei uns abstürzt, vielleicht hat sogar jemand deine Version und Servicepack (was du leider auch nicht angegeben hast). Die Alternative ist es den Block zu deinem Vertriebspartner zu schicken, wobei ich befürchte, dass du gar keinen Wartungsvertrag hast, wenn du noch mit der 2007 schaffst. Letztlich wird dir nur überbleiben die Blöcke neu zu machen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Feb. 2011 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, danke für die Antwort. Wir haben SP04. Nach dem ich meine Frage ins Forum gestellt habe, haben wir festgestellt, das meine Kollegen diesen Block bei sich einladen können. Ich gehe mal davon aus, dass der Bloch ok ist. Es ist auch nur dieser Block, bei dem SWX  abschmiert. Die anderen von mir erstellten Blöcke funltionieren. Ich habe den Block mal angehangen. Falls es nicht geklappt hat, der Block betseht nur aus Linien und Texten. Gruß Andreas PS Leider konnte ich den Block nicht anhängen. Er stellt aber nur Oberfächenzeichen da.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Feb. 2011 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruedigan
Hallo Andreas, wenn der Block an sich okay ist und bei deinem Kollegen funktioniert hätte ich zweierlei Vorschläge, die du mal versuchen kannst: zum Ersten kann es sein, dass durch eine frühere Sitzung noch irgendwelcher "Schmutz" im TEMP-Verzeichnis liegt, der beim reinziehen der Blöcke solche Auswirkungen haben kann. Also mal wieder Hausputz machen, am besten gleich richtig ordentlich: Boote deinen Rechner (dadurch werden alle Prozesse beendet und alle Sperren auf den Dateien aufgehoben), direkt nach dem Einloggen keine Programme aufmachen, sondern gleich den Datei Explorer öffnen und oben in der Adresszeile %TEMP% eintragen und abschicken. Dadurch kommst du in das für dich eingestellte Verzeichnis, in dem die meisten Programme ihre temporären Dateien ablegen. Je nachdem, wie lange du das nicht mehr gemacht hast wirst du da vielleicht ein paar Dutzend oder auch hunderte Dateien und Verzeichnisse finden. Lösche am Besten alles, was sich löschen lässt (am einfachsten nach Datum sortieren und alles was nicht von heute ist in den Abfluss). Danach noch mal mit SolidWorks probieren, ob sich der Block anschließend in eine neue, leere Zeichnung einfügen lässt. Sollte das nicht klappen lass sich mal dein Kollege einloggen und es an der Maschine versuchen, ob das bei ihm an der Maschine klappt. Klappt das aber sind wir einen Schritt weiter. Dann versuch den Block in der Zeichnung einzufügen, bei der du vorher den Absturz gehabt hast. Klappt es jetzt? Wenn nein, der zweite Tipp: es ist denkbar, dass eine Blockdefinition mit demselben Namen bereits in der Zeichnung und etwas "durcheinander" ist. Du erkennst das, wenn du den Ordner "Blöcke" im Featuremanager der Zeichnung aufmachst und dort so geisterhafte (halbtransparente) Blocknamen siehst. Du kannst dann versuchen, diesen geisterhaften Block zu markieren und zu löschen, danach die Zeichnung speichern und am Besten SolidWorks neu starten und noch mal versuchen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Feb. 2011 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, danke für die Hilfe, der Hausputz war's gewesen. Ich bin zwar erst seit dem 01.12. hier, aber an dem PC müssen schon einige vor mir rungerödelt haben. Alles funktioniert so wie es sein soll. Danke schön Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |