Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteil in nur einer Konfiguration einer Baugruppe einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Bauteil in nur einer Konfiguration einer Baugruppe einfügen (6660 mal gelesen)
Knatterton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knatterton

Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2011

Solid Works Office 2010
SP 4.0
Windows 7 Professional 32-Bit
Intel Core2Duo 2GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce 8600M GT

erstellt am: 31. Jan. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ist es möglich beim Einfügen von Bauteilen oder Baugruppen in eine Baugruppe, zu bestimmen, dass dieses Bauteil oder die Baugruppe nur in dieser einen Konfiguration angezeigt werden soll?

Beispiel: Ich habe in einer Baugruppe zwei Handgriffe in einer bestimmten Position zueinander eingefügt. Nun möchte ich ein Bauteil zur Verbindung der Handgriffe konstruieren. Natürlich erstelle ich von dieser Verbindung verschiedene Versionen bzw. mehrere Parts. Wenn ich nun eine Verbindung eingefügt habe erstelle ich eine neue Konfiguration unterdrücke Verbindung_1 und füge Verbindung_2 ein. Wenn ich aber jetzt die 1.Konfiguration aufrufe ist die Verbindung_1 und die Verbindung_2 zu sehen. Natürlich kann ich die Verbindung_2 jetzt manuell unterdrücken.
Da ich aber viele Versionen der Verbindung habe wäre es einfacher wenn dies automatisch funktionieren würde.
Ist das möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
Nik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 31. Jan. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nik

also meiner Erfahrung nach, wenn man mit Konfigurationen in Baugruppen arbeitet, sollte man die Konfigurationen über Tabelle steuern, ansonsten wird das sehr schnell unübersichtlich.
Einfach in der Solidworks Hilfe nachlesen

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Jan. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich


21704_neue-komponenten-unterdruecken.png

 
Hallo Nik,

ja, das geht, das ist eine Eigenschaft der Konfiguration. Wenn du eine neue Konfiguration hinzufügst (oder in den Eigenschaften einer vorhandenen) gibt es ganz unten den Bereich erweiterte Optionen, da kannst du auch einen Haken setzen, durch den neu hinzukommende Komponenten in dieser Konfiguration automatisch unterdrückt werden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knatterton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knatterton

Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2011

Solid Works Office 2010
SP 4.0
Windows 7 Professional 32-Bit
Intel Core2Duo 2GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce 8600M GT

erstellt am: 31. Jan. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal,

aber ich möchte ja dass die alten Komponenten unterdrückt werden und nicht die neuen.
Werds mal mit Tabelle versuchen.

Grüße
Nik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knatterton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knatterton

Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2011

Solid Works Office 2010
SP 4.0
Windows 7 Professional 32-Bit
Intel Core2Duo 2GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce 8600M GT

erstellt am: 31. Jan. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
muss mich entschuldigen. Hab grad mit den erweiterten Optionen rumgespielt und es geht doch, man muss nur diese Option für das Unterdrücken in der Konfiguration die vorher erstellt wurde, einstellen dann funkts. Also Konfig 1 umstellen, dass neu hinzugefügtes Teil in Konfig 2 nicht in Konfig 1 zu sehen ist.

Danke nochmal und viele Grüße

Nik

[Diese Nachricht wurde von Knatterton am 31. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 31. Jan. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde trotzdem mit Tabelle arbeiten, da haste alles auf einen Blick

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 31. Jan. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich


310111_1100.jpg

 
[QUOTE]Würde trotzdem mit Tabelle arbeiten, da haste alles auf einen Blick[/QUOTE

War es die Tabelle (Bild) die du gemeint hast, oder hast du die Exceltabelle gemeint? Die auf dem Bild geht über RMT auf Teil oder BG, dann Komponente konfigurieren und dann hast du auch eine übersichtlichte Tabelle.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 31. Jan. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die oder die Excel, ist egal sind beide übersichtlicher als ohne Tabelle

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 31. Jan. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat Knatterton …"Unterdrücken" in der Konfiguration die vorher erstellt wurde, einstellen …, dass neu hinzugefügtes Teil in Konfig 2 nicht in Konfig 1 "zu sehen" ist.

Hi Knatterton! Wenn ich Dein Zitat richtig deute, sind Dir die unterschiedlichen Möglichkeiten und Konsequenzen von SWXSolidWorks zum Thema „Unterdrücken“ und „nicht sehen“ nicht erklärt worden. Oder habe ich da Unrecht?
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knatterton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knatterton

Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2011

Solid Works Office 2010
SP 4.0
Windows 7 Professional 32-Bit
Intel Core2Duo 2GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce 8600M GT

erstellt am: 31. Jan. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch schon ich meinte "unterdrückt" war grad fachlich natürlich nicht richtig ausgedrückt.

Hab jetzt das mit der Tabelle auch ausprobiert und muss dem Brainseks recht geben dass dies übersichtlicher ist wenn man Info´s über den Zustand seiner Konfigurationen braucht oder nachträglich was ändern will. Da bei mir aber nach und nach immer mehr Versionen dazukamen ist die Option mit dem Unterdrücken der neuen Komponenten auch sehr hilfreich.

Grüße
Nik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz