Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schaufelgeometrie mit Koordinaten aus Excel-Sheet aufbauen ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
Autor Thema:  Schaufelgeometrie mit Koordinaten aus Excel-Sheet aufbauen ?? (1585 mal gelesen)
SWU09
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SWU09 an!   Senden Sie eine Private Message an SWU09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWU09

erstellt am: 30. Jan. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem und suche nach Hilfen, um eine Lösung zu erstellen.
Ich habe in einer Excel-Datei Koordinaten (x,y,z) abgelegt, welche mehrere Profilschnitte einer Schaufel beschreiben. Bislang habe ich diese Koordinaten über eine sldcrv-Datei in SW eingelesen, um anschließend daraus mehrere Oberflächen nzw. letztendlich ein Volumen zu erzeugen.

Nun möchte ich die Schaufel gerne skalieren - über den Radius. Mit anderen Worten, ich will einen Faktor X in einer Tabelle von 1 auf 0.8 stellen, um damit die Geometrie der Schaufel zu skalieren. Diese Änderung soll dann auch in mein SolidWorks-Modell einfließen.
Ich sehe nun genau zwei Möglichkeiten:
1) Es gibt die Möglichkeit ein Feature/Volumenkörper in Solidworks zu skalieren - wobei die Skalierung nur die X und Y-Koordinaten betreffen soll.
2) Ich packe die Koordinaten in eine Excel-Datei, um die Schaufel dann mit Hilfe dieses Datensatzes aufzubauen.

Was meint Ihr? Ist einer der beiden Wege prinzipiell möglich? Oder seht IHr noch andere Möglichkeiten?

P.S.: ich benutze SW 2010-2011.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Jan. 2011 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

1) ist natürlich möglich, das entsprechende Feature heißt: (Trommelwirbel!) "Skalieren", die Skalierungsfaktoren sind für alle drei Dimensionen einzeln einstellbar.

Vermutlich die einfachste/schnellste Lösung

Gruß, Torsten

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 30. Jan. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten,

Zitat:
sind für alle drei Dimensionen einzeln einstellbar.

G.  thomas

------------------

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Jan. 2011 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das war Dir neu???

Gruß, Torsten

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 30. Jan. 2011 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWU09 10 Unities + Antwort hilfreich

Scalieren1.jpg

Joup,

habe nie gebrauchen müssen... Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder...

Geile Sache...

G.  thomas

------------------

SWU09
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SWU09 an!   Senden Sie eine Private Message an SWU09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWU09

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.

Mist, das hätte ich auch selber sehen können!!! Vielen Dank zunächst.

Nun wüsste ich noch gerne, ob es irgendwie möglich ist die Skalierungsfaktoren für X, Y, Z in einer Tabelle anzusprechen, welche das Modell steuert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz