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Autor Thema:  SW2008: Separieren mehrfach verbauter Komponenten (1566 mal gelesen)
oeNkraD
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erstellt am: 28. Jan. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen:

In einer BG wurden mehrfach die gleichen Komponenten verbaut - soweit ja nichts ungewöhnliches. Nun hat sich aber später herausgestellt, dass einzelne Teile davon sich unterscheiden.
Gibt es nun eine möglichkeit diese sich unterscheidenden Komponenten der BG zu separieren und zu bearbeiten?

Die Verwendung von Konfigurationen ist dabei ausgeschlossen.

Meine erste Idee war mit Hilfe von Komponente ersetzen zu arbeiten, aber leider ersetzt das immer gleich alle referenzierten Kopien.

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brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 3181
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Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Jan. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeNkraD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Konfigurationen im sich ändernden Teil keine Chance, musst Du eine Lücke im Komponentenmuster machen und die unterschiedlichen Teile so einbauen, oder gehts garnicht um Komponentenmuster?

Wenn Komponentenmuster dann Muster auflösen, die sich unterscheidende Komponenten über "Komponente ersetzen" austauschen, darauf achten, dass das Häkchen "alle referenzierten Kopien" NICHT gesetzt ist, dann wird nur diese eine Komponente ersetzt

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

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Thermoflasche
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Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeNkraD 10 Unities + Antwort hilfreich

erstelle doch Unterbaugruppen mit den verschiedenen Bauteilen und füge diese in deine Gesamtbaugruppe 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

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oeNkraD
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Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2010

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Ohne Konfigurationen im sich ändernden Teil keine Chance, musst Du eine Lücke im Komponentenmuster machen und die unterschiedlichen Teile so einbauen, oder gehts garnicht um Komponentenmuster?

Wenn Komponentenmuster dann Muster auflösen, die sich unterscheidende Komponenten über "Komponente ersetzen" austauschen, darauf achten, dass das Häkchen "alle referenzierten Kopien" NICHT gesetzt ist, dann wird nur diese eine Komponente ersetzt


Jaaaaaa

genau das habe ich gesucht  


Aber automatisch die Verknüpfungen erzeugen/mitnehmen geht nicht, oder?


Vielen Dank


Gruß

Alex

[Diese Nachricht wurde von oeNkraD am 28. Jan. 2011 editiert.]

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Thisoft
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erstellt am: 28. Jan. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeNkraD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du mindestens SWXSolidWorks 2010 hast - aber das wissen wir ja nicht kannst Du das recht komfortabel lösen, indem Du die betreffenden Bauteile virtuell machst, dann (falls der Menüpunkt beim Rechtsklick auftaucht - gibt's glaube ich, nur wenn das Teil mehrfach verbaut ist) noch "Unabhängig machen" (wichtig!) und anschließend wieder unter anderem Namen speicherst.

Hoffe gehelft zu haben
Thilo

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Robert Hess
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nVidia Quadro K4100 - 4 GB
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SWX seit 1998

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeNkraD 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Optionen-Komponente_ersetzen.PNG

 
Hallo,

wenn Du mit "Komponenten ersetzen" arbeiten willst mußt Du darauf achten wie die Einstellungen bei diesem Befehl sind und entsprechend Deiner Wünsche anpassen. s. Bild. Nun kannst Du gezielt nur gewisse Komponenten austauschen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

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oeNkraD
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Beiträge: 29
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erstellt am: 28. Jan. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen dank für den vielen Input  Klappt wunderbar, genau, was ich wollte.

Nur, dass die Verknüfungen nicht kopiert werden ist ärgerlich *g*... aber naja...

Wie schaut das bei gespiegelten Komponenten aus? Gibt es da eine Möglichkeit diese gespiegelte Komponente in einer vollständigen Datei (incl. Featurebaum) zu "exportieren" - also so, dass ich diese Datei wie das original verwenden kann? Meines wissens nach geht das nicht, aber kann ja sein, dass jemand von Euch das besser weiß 

Was anderes noch: Die Kennungsnummern von Komponenten ( Name der Komponente<#> ) sind nicht zufällig Änderbar?

Vielen Dank euch nochmal


Grüße

Alex

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brainseks
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Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeNkraD 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechenname.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von oeNkraD:
Nur, dass die Verknüfungen nicht kopiert werden ist ärgerlich *g*... aber naja...

Grüße

Alex


Wenn Du die Verknüpfungen mitnehmen willst, musst Du hergehen und das ursprüngliche Teil öffnen, speichern unter, neuer Name, Änderung durchführen, speichern. Wenn Du dann Komponente ersetzen machst, und sich Fläche nur in Abmessungen geändert haben, die ursprünglichn Flächen aber noch vorhanden sind, gehts ohne Probleme mit Verknüpfung mitnehmen. Hintergrund ist, jede Fläche hat eine Flächen ID sprich einen Namen, wenn Du in Skizzen Linien löschst die zur Generieung der Fläche dienen, oder gar ganze Features löschst und neu machst, dann werden neue Flächen mit neuen IDs erzeugt und Solidworks findet da keine Möglichkeit mehr zu verknüpfen. Was man noch machen kann, ist den Flächen die Verknüpft werden sollen manuell einen Flächennamen zu vergeben, wenn beide Flächen beider Teile die sich ersetzen sollen, den gleichen Flächennamen haben, lässt es sich auch ersetzen.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

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Robert Hess
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Maschinenbautechniker



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SWX seit 1998

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeNkraD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Antworten hinter Deinen Fragen:

Zitat:
Original erstellt von oeNkraD:
Hallo zusammen,

vielen dank für den vielen Input   Klappt wunderbar, genau, was ich wollte.

Nur, dass die Verknüfungen nicht kopiert werden ist ärgerlich *g*... aber naja... R. Hess: Nun unter gewissen Randbedinungen geht das schon. Ich gehe davon aus, daß Du das Reparieren der Verknüpfungen, die nach dem Ersetzen teilweise "kaputt" gehen. Das liegt daran, daß die Varianten nicht alle auf der gleichen Ursprungsmodelle erzeugt worden sind.

Wie schaut das bei gespiegelten Komponenten aus? Gibt es da eine Möglichkeit diese gespiegelte Komponente in einer vollständigen Datei (incl. Featurebaum) zu "exportieren" - also so, dass ich diese Datei wie das original verwenden kann? Meines wissens nach geht das nicht, aber kann ja sein, dass jemand von Euch das besser weiß   R. Hess: Auch da kommt es daruf an, wie Du es gemacht hast. Es besteht schon auch die Möglichkeit die gespiegelte Version mit Featurebaum zu erzeugen, allerdings etwas getrickst. Am Ende gibt es dann ein Faeture das den ganzen Körper spiegelt. So habe es viele User hier manuell von Hand erzeugt.

Was anderes noch: Die Kennungsnummern von Komponenten ( Name der Komponente<#> ) sind nicht zufällig Änderbar? R. Hess: Nein das geht nicht und das ist auch gut so. Damit wird eine Unterscheidung von gleichen Komponenten in einer BG ermöglicht ohne das der User das was machen muß (und falsch amchen kann).

Vielen Dank euch nochmal


Grüße

Alex


MFG Robert Hess.

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