| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Tipps zum einarbeiten in Solidworks 2010? (3067 mal gelesen)
|
Axelfpeace Mitglied Schüler

Beiträge: 11 Registriert: 24.01.2011 Solidworks2010 64Bit CPU: AMD PhenomII X4 4,0Ghz MoBo: ASUS Crosshair 4 Formula Gaka:3*HD5870 RAM:8GB Corsairt Dominator GT 1866mhz Win7 64Git Ultimate NT:Corsair HX850
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Solidworker  Ich wollte euch einmal fragen was ihr für Tipps zum richtigen Einarbeiten bzw. lernen von Solidworks habt ? Ich arbeite zur Zeit mit Solidworks 2010. Ich weiß nicht ganz wo ich anfangen soll mit lernen, die Standart Lernschritte im Solidworks selbst habe ich schon absolviert !  Hoffe auf hilfreiche Tipps! Gruß Axel ------------------ Ich bin ein NOOB holt mich hier raus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axelfpeace
Hallo, herzlich willkommen auf CAD.DE Dann brauchst Du jetzt ein reales Objekt an dem Du Deine erworbenen Kenntnisse ausprobieren kannst. Modelliere doch einfach mal Dein Zimmer mit allen Details, mach eine Baugruppe daraus und lege ein paar Konfigurationen an, wo Du die Möbel jeweils an einem anderen Ort stehen hast.  Da kannst Du auch schön ausprobieren wie sich eine Neuerwerbung an Möbel in Deiner Umgebung macht. Und ob sie überhaupt aufstellbar ist , keine Steckdosen verdeckt usw. MfG Andreas
kleiner Tipp noch, Google mal nach Standart ------------------ Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 24. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axelfpeace
|

Beiträge: 11 Registriert: 24.01.2011 Solidworks2010 64Bit CPU: AMD PhenomII X4 4,0Ghz MoBo: ASUS Crosshair 4 Formula Gaka:3*HD5870 RAM:8GB Corsairt Dominator GT 1866mhz Win7 64Git Ultimate NT:Corsair HX850
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK werde die beiden sachen einmal ausprobiern melde mich dann und berichte ob ich es hin bekomme oder ob ich noch zu noobie bin ^^Danke ------------------ Ich bin ein NOOB holt mich hier raus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axelfpeace
Hallo Axelfpeace, aber bitte kein Modell von einer aktuellen Fragestellung des IVNGWC vor dem Abgabetermin irgend wo posten! Die Jungs wollen ihren Spaß nicht vorzeitig beendet sehen. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axelfpeace
Hallo Alexpeace, herzlich willkommen im Forum auch von mir. Als nächste Grundübung könntest du mal deine Systeminfo ausfüllen, weil es uns dann leichter macht dir bei zukünftigen auftretenen Fragen zu antworten. SCNR! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo habe ich gemacht Ich muss agen diese Aufgaben sind mir noch einwenig zu komplex  Ich würde gerne mal wissen wie man richtig mit 3D skizzen arbeitet also selbst erstellen usw. ? Danke Axel ------------------ Ich bin ein NOOB holt mich hier raus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 25. Jan. 2011 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axelfpeace
Da findest du unter Hilfe--> SWX Lehrbücher-->3 D-Skizzen ein schönes Tutorial, in denen du einen Rost für einen Backofen unter Anleitung modellierst. Wenn du das erstellt hast, hast du auf jedenfall die Basics in diesem Bereich mal durchgespielt! Diese Übung war auch mein erstes Teil, in dem ich mit 3-D-Skizzen gearbeitet habe! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axelfpeace
Hallo Axel, da Du noch ganz am Anfang stehst, ist es nur logisch und normal, daß Du nach 3D-Skizzen fragst. >Paukermodus ein> Lass Dir aber gesagt sein, dass auch komplexe Modellierungen oft nicht mit 3D-Skizzen erstellt werden. Die Wege sind oft andere und einfachere. <Paukermodus aus> Die Ursache liegt darin begründet, daß sich mit 2D-Skizzen, einfach gesagt, mehr machen und besser definieren lässt. Der Gitterrost, den Olaf hier anspricht, ist zwar eine schöne Übung für 3D-Skizzen, in der Praxis würde ich persönlich den Rost wahrscheinlich nicht auf diese Weise erstellen. Denn 3D-Skizzen sind schon etwas sehr spezielles und bei 90% auch komplexer 3D-Arbeiten gottseidank nicht notwendig. Merke: Auch in SWX gibt immer mehrere Wege zum selben Ziel! Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, danke für den Tipp aber ich wollte halt auch mal versuchen mithilfe von ganz normalen Bildern ein Auto oder soetwas nachzubauen Wie soll ich das den anders machen als mit 3D skizzen ------------------ Ich bin ein NOOB holt mich hier raus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 25. Jan. 2011 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axelfpeace
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axelfpeace
Hallo Axel, die Modellierung über Flächen und auch Volumenmodelle ist derart umfangreich, daß dies "kurz und bündig" nicht erklärt werden kann. Hier gibt es so viele Features, die, ja nach Art der Vorgehensweise verwendet werden, dass man viele Stunden/Tage Schulung damit verbringen kann. Geh mal in den SWX - Lehrbüchern auf "Modelle Erstellen" und "Spezielle Modelle" und schau Dir die Beispiele an. Da kriegst Du schon vieles gezeigt. Und ein Auto-3D-Design (äußere Hülle) ist schon nicht ganz ohne. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axelfpeace
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axelfpeace
Hi Axel, nö, hab ich leider nicht. Hab mit CAD-Konstruktion angefangen, bevor es Solidworks gab: Vor grün flimmerndern Röhrenmonitoren (der Rechner, ein Supercomputer, stand im Keller und nahm mit allem Drum und Dran den ganzen Raum ein) hat man mit tränenden Augen die Geometrien und die Bearbeitungs- und Darstellungsmethoden selbst eingehackt. Als dann CAD-Programme wie SWX und andere kamen, hat man sich mit den entsprechenden Erfahrungen und dem mathematischen Hintergrundwissen recht schnell eingearbeitet und dann Version für Version dazugelernt (vulg.: Mein Gott, was bin ich für ein alter Sack). Und von der Arbeitsweise selbst sind alle CAD-Programme ähnlich: Mit Hilfe von Skizzen und verschiedene Funktionen modellierst Du Stück für Stück zu deiner Geometrie etwas hinzu oder "schnippelst" etwas weg. Hauptsächlich die Bedienoberfläche der Programme unterscheidet sich. Schau Dir also mal die genannten Kapitel bei SWX an, mach das eine oder andere, dann hast Du schon die wichtigsten Funktionen. Die erste komplexere Funktion für Design-Geschichten ist die sogenannte Ausformmung und deren Schnittfunktion und die entsprechende Flächenfunktion: "Aufsatz/Basis ausgeformt", "Ausgeformter Schnitt", "Ausgeformte Oberfläche" Mit diesen drei (wirklich beherrscht= Leitlinien, Anzahl der Skizzenelemente der Einzelskizzen, ...) und den Grundfunktionen, die Du schon kennen solltest, kommst Du schon sehr, sehr weit. Wichtig ist eigentlich, dass Du ein Gefühl für die Wege zu einem bestimmten Design bekommst. Vieles wird indirekt erzeugt. Als Beispiel diese einfache Felgenkonstruktion: http://www.youtube.com/watch?v=j4SwIdY8NKo Was ich meine, ist, dass die Speichen dieser Felge zum Beispiel nicht etwa über 3D-Skizzen oder gekrümmte Flächenkonstruktionen oder Ausformungen erzeugt werden, sondern durch ganz einfache Skizzen und einfache Funktionen wie Rotieren, Austragen, Schneiden, ... Und hier ist einmal in einem Beitrag ein Flakon erzeugt worden. Finde den Beitrag nicht mehr, aber den Flakon hatte ich noch (Nimm das .txt am Ende des Files weg und Du kannst die Datei mit SWX öffnen). Man kann an diesem Beispiel sehen, wie man durch einfache Skizzen und das geschickte Anlegen von Flächen schnell schöne Sachen erzeugen kann. Es gibt halt ein Haufen Tricks. Also nur Mut und dran bleiben. Gruß Markus [Diese Nachricht wurde von macki am 25. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |