Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Konfigurationen in Baugruppen (4336 mal gelesen)
Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional
Windows 10
CPU: i7-6800K 3,4GHz
Ram: 32GB
Graka: nVidia Quadro M4000
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein immer wieder auftretendes Problem, wenn ich in einer Baugruppe neue Konfigurationen erstelle, und in diesen Konfigurationen dann Bauteile unterdrücke, werden auch verknüpfungen unterdrückt die ich eigentlich noch brauche. Dann kann es passieren das es mir die ganze Baugruppe sprengt.
Wäre es besser wenn ich anstatt die Teile zu unterdrücken, sie ausblende? Aber was passiert dann in denn Stücklisten? Dort tauchen dann auch die Teile auf, die in der Version der Baugruppe nichts zu suchen haben.
Was jetzt aber nicht so wichtig ist weil ich die Stückliste fast nie brauche.

Und was ich auch schon immer mal wissen wollte ist, was ist eigentlich eine abgeleitete Konfiguration.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 24. Jan. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ryan12,
du kannst in den Komponenteneigenschaften Teile aus der Stückliste ausschließen.
Bei Teile unterdrücken musst du unbedingt drauf achten, dass auf diese Teile nicht verknüpft wird. Bei Teile ausblenden hatten wir auch schon Probleme, dass diese Teile dann entweder in der anderen Konfiguration auch ausgeblendet waren oder in der anderen dann wieder eingeblendet sind. Ich würde es nicht machen, ist aber meine ganz persönliche Meinung.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jan. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist klar das diese verknüpfungen mit unterdrückt werden
diese unterdrückten verknüpfungen, beziehen sich ja auf teile, die du unterdrückst

einzige sinnvolle lösung (da wie schon geschrieben, ausblenden etwas ganz anderes ist) einfach keine verknüpfungen auf bauteile, die du unterdrücken möchtest

du musst die verknüpfungsreihenfolge anders aufbauen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte beim unterdrücken auch schon das Problem das Teile in der einen Konfiguration unterdrückt waren und in einer anderen nicht, also das gleiche wie beim ausblenden.
Und was meinst du mit auf verknüpfungsreihenfolge achten?

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 24. Jan. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

allgemein gilt eher auf Grundebenen verknüpfen als auf die Flächen der Teile.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Alexx2
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 24. Jan. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ryan
Du kannst das sehr einfach umgehen indem beim Einbau der Bauteile nur auf Baugruppenelemente referenziert wird.
Bei uns haben sich 'Einbaubaugruppen' sehr bewährt: Eine fertige Baugruppe wird nochmals in die (Einbau-)Baugruppe mit Versatz so eingebaut dass deren Ursprung sich mit dem Geräte-Ursprung deckt. So werden Referenzen auf andere Bauteile komplett vermieden und ein Zusammenbau verschiedenster Baugruppen geht schnell und ultraeasy von der Hand und es gibt dann auch keinerlei Komplikationen mit div Konfigurationen so wie von Dir oben beschrieben.
HopeItHelps
lg
Alex

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jan. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ryan12:
Ich hatte beim unterdrücken auch schon das Problem das Teile in der einen Konfiguration unterdrückt waren und in einer anderen nicht,

dazu gehe mal in der baugruppe zu den
konfigurationseigenschaften
erweiterte optionen
dort kannst schon mal was einstellen

weiters ist eine unterdrückung eines bauteilen in einer konfiguration nicht zwingend für alle konfigurationen gewünscht
das kann man auch steueren

verwende zum unterdrücken in zukunft lieber
RMT
komponente konfigurieren
dort kannst festlegen, welche konfiguration wie sein soll

Zitat:
Original erstellt von Ryan12:

Und was meinst du mit auf verknüpfungsreihenfolge achten?

beispiel:
teil 1 verknüpft auf die hauptebenen oder ist fixiert
teil 2 verknüpft auf teil 1
teil 3 verknüpft auf teil 2

wenn du jetzt teil 2 unterdrückst, sind die flächen, auf welche du verknüpft hast natürlich nicht mehr da, deswegen sind die verknüpfungen für teil 3 auch unterdrückt, weil ja die flächen fehlen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin immer in die Konfiguration gegangen und hab dann alle Teile ausgewählt die ich unterdrücken wollte, das war ein Fehler.

Aber was mach ich jetzt, wenn ich z.B.: Eine Baugruppe mit 5 fertigen Konfigurationen habe, und noch eine sechste haben will. Dann erstelle ich eine neue, und bekomm die Kopie der Konfiguration die gerade aktiv ist. Dann muss ich erstmal wieder alle Teile unterdrücken die ich nicht brauche und bei denen die unterdrückung aufheben die ich brauche. Jetzt stelle ich fest das zwar meine Teile die ich brauche da sind, aber einige verknüpfungen fehlen. Das heisst ich muss nun bei jedem Teil herausfinen welche verknüpfung ich brauche und welche nicht.
Da dreh ich doch durch.

Mir ist es auch schon passiert das verknüpfungen unterdrückt wurden, von Teilen die in keiner Konfiguration unterdrückt werden. Das passiert dann gerne an den Teilen die ich mit dem Ursprung verknüpft habe.
Und was mache ich wenn ich das Teil unterdrücken muss was mit dem Ursprung verknüpft ist, dann fällt quasi alles auseinander.

Da bleibt mir nichts anderes übrig als alle Teile zu fixieren.

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jan. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast erkannt worauf es ankommt

das mit den falsch unterdrückten teilen hängt damit zusammen, das du bei manchen konfigurationen eingestellt hast, dasneu eingefügte teile oder verknüpfungen automatisch unterdrückt sein sollen

sprich:
du fügst den teil in konfig 1 ein
hast in konfig 2 aber eingestellt, das dieser teil automatisch unterdrückt sein soll

das war das eine problem

das andere:
wie soll es sonst gehen, wenn du den teil auf den du dich beziehst unterdrückst, ist er weg und damit die flächen, auf welche die verknüpfung führte, was weg ist, ist weg

wenn du bauklötze übereinander stapelst und dann den untersten raus nimmst, fallen sie auch nach unten und bleiben nicht stehen
(ok hier bleibens auf position, aber sind eben nicht fix)
hier must du im vorfeld überlegen, was du in anderen konfigurationen unterdrücken willst und sachon gar nicht dort hin verknüpfen

was konstruierst du, das du den ersten teil unterdrücken willst?
warum baust du diesen nicht später ein?
(übrigens, man kann auch die fixierung des erst eingefügten teiles aufheben)

baue es immer so zusammen, wie in der werkstättem, es wird ja nicht vorkommen, das du die verbindung zwischen zwei teilen unterdrücken willst, oder?

beschreib mal kurz was du konstruierst und warum du teile dazwischen unterdrückst, die dann ja  nicht mehr verbunden sind
vielleicht kann man die dann mehr helfen

lg martin

------------------

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Ich hab hier eine LED Pendelleuchte. Sie besteht aus einem kurzem Rohr indem sich eine PLatine mit den LEDs drauf befindet. Von der Platine zum Rohr durch ein Loch geht der eine Pol an dem aussen eine Litzenaufnahme ist. Die Litze wird daran befestigt und dient gleichzeitig als Aufhängung. An den beiden Rohrenden kommen Gelenkstücke in denen sich Federn, Kugeln, Auflager, Achsen, usw. befinden. Ein sehr komplexer Aufbau also. Das Rohr hab ich durch die drei Ebenen mit dem Ursprung verknüpft. In die Gelenkstücke werden kleine Platen eingebaut die als zweiten Pol dienen und zum nächsten Gelenkstück führen an dem wieder ein Rohr ist, am Ende sind das 4 bis 6 Rohre.

Jetzt kommt mein Problem, es gibt jetzt noch eine Leuchte die aus einem langen Rohr besteht. In dieses Rohr kommen 4 bis 6 Platinen rein. Also hab ich mehrere Konfigurationen gemacht von dem kurzen Rohr, wo ich die Gelenkteile und das Rohr unterdrückt habe.
Mir ist schon klar das es ein Fehler war das Rohr mit den Ebenen zu fixieren anstatt der Platine weil die fast in jeder Konfiguration verwendet wird. Aber eben nicht in jeder, und es gibt eben auch Teile wie die Litzenaufnahme die mit dem Rohr verknüpft ist. Ich muss also manche verknüpfungen in "Reihe schalten" anstatt sie "Paralell zu schalten".
Ich konnte ja nicht ahnen das mein Vater da jetzt noch zig Varianten von der Lampe Konstruiert.

[Diese Nachricht wurde von Ryan12 am 24. Jan. 2011 editiert.]

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

kleiner vorschlag
schick mir mal die baugruppe mit teilen und ich nehm mir10 minuten und sende dir diese neu verknüpft zurück

in meinem profil solltest meine mail addi finden

nur mal schon kurz vor erklärt:
ich würde die 3 unterbaugruppen machen, welche du dann sehr einfach in der grösse ändern könntest
und ausserdem, die überbaugruppe, leicht verknüpfen und unterdrücken könntest

lg martin

------------------

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich dir die Baugruppe schicke, lyncht mich mein Vater.

Ich bin aber der Meinung das es mit Teile ausblenden besser geht als sie zu unterdrücken.
Das erspart einem eine Menge Arbeit.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

kurz anleitung:

1. baugruppe:
gerade variante, ohne gelenke

2. baugruppe
elemente mit anschlussteilen

3. baugruppe
verbindungsteile (gelenke)

jeder dieser baugruppen kannst du einfach zusammenbauen

und dann in einer neuen baugruppe, einfach zusammenbauen

lg martin

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz