| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Konfigurationen in Baugruppen (4336 mal gelesen)
|
Ryan12 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 302 Registriert: 13.09.2008 SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional Windows 10 CPU: i7-6800K 3,4GHz Ram: 32GB Graka: nVidia Quadro M4000 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab ein immer wieder auftretendes Problem, wenn ich in einer Baugruppe neue Konfigurationen erstelle, und in diesen Konfigurationen dann Bauteile unterdrücke, werden auch verknüpfungen unterdrückt die ich eigentlich noch brauche. Dann kann es passieren das es mir die ganze Baugruppe sprengt. Wäre es besser wenn ich anstatt die Teile zu unterdrücken, sie ausblende? Aber was passiert dann in denn Stücklisten? Dort tauchen dann auch die Teile auf, die in der Version der Baugruppe nichts zu suchen haben. Was jetzt aber nicht so wichtig ist weil ich die Stückliste fast nie brauche. Und was ich auch schon immer mal wissen wollte ist, was ist eigentlich eine abgeleitete Konfiguration. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
Hallo Ryan12, du kannst in den Komponenteneigenschaften Teile aus der Stückliste ausschließen. Bei Teile unterdrücken musst du unbedingt drauf achten, dass auf diese Teile nicht verknüpft wird. Bei Teile ausblenden hatten wir auch schon Probleme, dass diese Teile dann entweder in der anderen Konfiguration auch ausgeblendet waren oder in der anderen dann wieder eingeblendet sind. Ich würde es nicht machen, ist aber meine ganz persönliche Meinung. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
es ist klar das diese verknüpfungen mit unterdrückt werden diese unterdrückten verknüpfungen, beziehen sich ja auf teile, die du unterdrückst einzige sinnvolle lösung (da wie schon geschrieben, ausblenden etwas ganz anderes ist) einfach keine verknüpfungen auf bauteile, die du unterdrücken möchtest du musst die verknüpfungsreihenfolge anders aufbauen lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 302 Registriert: 13.09.2008 SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional Windows 10 CPU: i7-6800K 3,4GHz Ram: 32GB Graka: nVidia Quadro M4000 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hatte beim unterdrücken auch schon das Problem das Teile in der einen Konfiguration unterdrückt waren und in einer anderen nicht, also das gleiche wie beim ausblenden. Und was meinst du mit auf verknüpfungsreihenfolge achten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
|
Alexx2 Mitglied design engineer

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
Hallo Ryan Du kannst das sehr einfach umgehen indem beim Einbau der Bauteile nur auf Baugruppenelemente referenziert wird. Bei uns haben sich 'Einbaubaugruppen' sehr bewährt: Eine fertige Baugruppe wird nochmals in die (Einbau-)Baugruppe mit Versatz so eingebaut dass deren Ursprung sich mit dem Geräte-Ursprung deckt. So werden Referenzen auf andere Bauteile komplett vermieden und ein Zusammenbau verschiedenster Baugruppen geht schnell und ultraeasy von der Hand und es gibt dann auch keinerlei Komplikationen mit div Konfigurationen so wie von Dir oben beschrieben. HopeItHelps lg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
Zitat: Original erstellt von Ryan12: Ich hatte beim unterdrücken auch schon das Problem das Teile in der einen Konfiguration unterdrückt waren und in einer anderen nicht,
dazu gehe mal in der baugruppe zu den konfigurationseigenschaften erweiterte optionen dort kannst schon mal was einstellen weiters ist eine unterdrückung eines bauteilen in einer konfiguration nicht zwingend für alle konfigurationen gewünscht das kann man auch steueren verwende zum unterdrücken in zukunft lieber RMT komponente konfigurieren dort kannst festlegen, welche konfiguration wie sein soll Zitat: Original erstellt von Ryan12:
Und was meinst du mit auf verknüpfungsreihenfolge achten?
beispiel: teil 1 verknüpft auf die hauptebenen oder ist fixiert teil 2 verknüpft auf teil 1 teil 3 verknüpft auf teil 2 wenn du jetzt teil 2 unterdrückst, sind die flächen, auf welche du verknüpft hast natürlich nicht mehr da, deswegen sind die verknüpfungen für teil 3 auch unterdrückt, weil ja die flächen fehlen lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin immer in die Konfiguration gegangen und hab dann alle Teile ausgewählt die ich unterdrücken wollte, das war ein Fehler. Aber was mach ich jetzt, wenn ich z.B.: Eine Baugruppe mit 5 fertigen Konfigurationen habe, und noch eine sechste haben will. Dann erstelle ich eine neue, und bekomm die Kopie der Konfiguration die gerade aktiv ist. Dann muss ich erstmal wieder alle Teile unterdrücken die ich nicht brauche und bei denen die unterdrückung aufheben die ich brauche. Jetzt stelle ich fest das zwar meine Teile die ich brauche da sind, aber einige verknüpfungen fehlen. Das heisst ich muss nun bei jedem Teil herausfinen welche verknüpfung ich brauche und welche nicht. Da dreh ich doch durch. Mir ist es auch schon passiert das verknüpfungen unterdrückt wurden, von Teilen die in keiner Konfiguration unterdrückt werden. Das passiert dann gerne an den Teilen die ich mit dem Ursprung verknüpft habe. Und was mache ich wenn ich das Teil unterdrücken muss was mit dem Ursprung verknüpft ist, dann fällt quasi alles auseinander. Da bleibt mir nichts anderes übrig als alle Teile zu fixieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
du hast erkannt worauf es ankommt das mit den falsch unterdrückten teilen hängt damit zusammen, das du bei manchen konfigurationen eingestellt hast, dasneu eingefügte teile oder verknüpfungen automatisch unterdrückt sein sollen sprich: du fügst den teil in konfig 1 ein hast in konfig 2 aber eingestellt, das dieser teil automatisch unterdrückt sein soll das war das eine problem das andere: wie soll es sonst gehen, wenn du den teil auf den du dich beziehst unterdrückst, ist er weg und damit die flächen, auf welche die verknüpfung führte, was weg ist, ist weg wenn du bauklötze übereinander stapelst und dann den untersten raus nimmst, fallen sie auch nach unten und bleiben nicht stehen (ok hier bleibens auf position, aber sind eben nicht fix) hier must du im vorfeld überlegen, was du in anderen konfigurationen unterdrücken willst und sachon gar nicht dort hin verknüpfen was konstruierst du, das du den ersten teil unterdrücken willst? warum baust du diesen nicht später ein? (übrigens, man kann auch die fixierung des erst eingefügten teiles aufheben) baue es immer so zusammen, wie in der werkstättem, es wird ja nicht vorkommen, das du die verbindung zwischen zwei teilen unterdrücken willst, oder? beschreib mal kurz was du konstruierst und warum du teile dazwischen unterdrückst, die dann ja nicht mehr verbunden sind vielleicht kann man die dann mehr helfen lg martin
------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab hier eine LED Pendelleuchte. Sie besteht aus einem kurzem Rohr indem sich eine PLatine mit den LEDs drauf befindet. Von der Platine zum Rohr durch ein Loch geht der eine Pol an dem aussen eine Litzenaufnahme ist. Die Litze wird daran befestigt und dient gleichzeitig als Aufhängung. An den beiden Rohrenden kommen Gelenkstücke in denen sich Federn, Kugeln, Auflager, Achsen, usw. befinden. Ein sehr komplexer Aufbau also. Das Rohr hab ich durch die drei Ebenen mit dem Ursprung verknüpft. In die Gelenkstücke werden kleine Platen eingebaut die als zweiten Pol dienen und zum nächsten Gelenkstück führen an dem wieder ein Rohr ist, am Ende sind das 4 bis 6 Rohre. Jetzt kommt mein Problem, es gibt jetzt noch eine Leuchte die aus einem langen Rohr besteht. In dieses Rohr kommen 4 bis 6 Platinen rein. Also hab ich mehrere Konfigurationen gemacht von dem kurzen Rohr, wo ich die Gelenkteile und das Rohr unterdrückt habe. Mir ist schon klar das es ein Fehler war das Rohr mit den Ebenen zu fixieren anstatt der Platine weil die fast in jeder Konfiguration verwendet wird. Aber eben nicht in jeder, und es gibt eben auch Teile wie die Litzenaufnahme die mit dem Rohr verknüpft ist. Ich muss also manche verknüpfungen in "Reihe schalten" anstatt sie "Paralell zu schalten". Ich konnte ja nicht ahnen das mein Vater da jetzt noch zig Varianten von der Lampe Konstruiert. [Diese Nachricht wurde von Ryan12 am 24. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
kleiner vorschlag schick mir mal die baugruppe mit teilen und ich nehm mir10 minuten und sende dir diese neu verknüpft zurück in meinem profil solltest meine mail addi finden nur mal schon kurz vor erklärt: ich würde die 3 unterbaugruppen machen, welche du dann sehr einfach in der grösse ändern könntest und ausserdem, die überbaugruppe, leicht verknüpfen und unterdrücken könntest lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
kurz anleitung: 1. baugruppe: gerade variante, ohne gelenke 2. baugruppe elemente mit anschlussteilen 3. baugruppe verbindungsteile (gelenke) jeder dieser baugruppen kannst du einfach zusammenbauen und dann in einer neuen baugruppe, einfach zusammenbauen lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |