| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Flexibel statt verpflichtend: SOLIDWORKS Kauflizenzen und neue Wege der Lizenzierung, ein Webinar am 25.07.2025
|
Autor
|
Thema: Schanier (2476 mal gelesen)
|
Petra3D Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2011 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo An alle ich hab mal eine datei angehängt es geht um sagenwir mal eine tür dargestellt als u Profil wird später aus blech gekantet. und ein weiteres u Profil auch später aus blech was der festpunkt ist. die profile haben einen abstand von 5 mm und das eine von denen ( die tür) soll mit hilfe eines schaniers so weit wie möglich aufgehen fast 180° wäre ideal also 160 so . allerdings soll die befestigungsart versteckt sein . habe eine lösung gefunden aber leider ist das schanier nicht ganz versteckt . vielleicht hat ja jemand noch eine idee für mich? danke und viel spaß beim tüfteln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 23. Jan. 2011 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Petra3D
Hallo engel Petra, tutmirleidaberdeineschreibweiseistfürmichetwasanstrengendIchhabedeinentextmehrfachlesenmüssenbisichverstandenhabewasdumöchtest. Wenn dein Scharnier von außen nicht zu sehen sein darf, kommst du um ein mehrgliedriges Scharnier nicht herum, glaube ich. Schau dir das Scharnier im Link an. So könnte es z.B. funktionieren. http://www.lignoshop.de/clip-top-170-scharnier-71t6550.html Nichts für ungut, aber bitte gebe dir hier im Forum etwas mehr Mühe beim Beschreiben deiner Wünsche.
Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) [Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 23. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixS Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 23. Jan. 2011 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Petra3D
|
Petra3D Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2011 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 23. Jan. 2011 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Petra3D
Hallo Petra da ich nicht weiß, mit welchem Solidworks Du arbeitest (bitte SystemInfo ausfüllen - das hilft uns allen beim helfen weiter... ), gibt´s hier ein pdf mit einer Prinzip-Skizze, wie sich ein solches Scharnier realisieren lässt. Für drei Punkte habe ich die Kreisbewegung angedeutet - hieraus sollte klar werden, was Du bei der Umsetzung beachten musst. Noch ein paar kleine Tipps am Rande: - Wenn irgendwie möglich, solltest Du gleich mit dem Blechmodul arbeiten, wenn Du vorhast, ein Blechteil zu modellieren. Ein späteres Konvertieren kann ab und an Probleme schaffen... - Wenn Du Baugruppen irgendwo anders hinkopieren möchtest, dann bitte nicht einfach mit Kopieren/Einfügen bzw. Speichern unter. SWX legt noch einige andere Informationen in die Dateien rein, inkl. Dateipfaden. In dem Fall benutze bitte das Feature Pack&Go - nähere Infos findest Du in der Hilfe Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |