| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Keine Zuschnittliste nach Baugruppenspiegelung (2416 mal gelesen)
|
mwiemer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 246 Registriert: 19.08.2008 SWX 2010 SP0 SWX 2009 SP4.1 Windows XP Prof.SP3 IntelDuo 2x3GHz 3,25GB RAM QuadroFX3700 SpaceNavigator
|
erstellt am: 21. Jan. 2011 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde. Ich habe ein Geländer erstellt. Da ich eine linke und eine rechte Version benötige, habe ich die komplette Baugruppe gespiegelt und als Kopie unter neuem Namen abgespeichert. Die nicht benötigte Seite habe ich dann unterdrückt. Beim Erstellen der Zeichnung ist mir dann aufgefallen, daß sich leider keine Zuschnittliste für Schweißkonstruktionen im Featurebaum befindet und somit natürlich auch nicht in die Zeichnung einzufügen ist. Für die Ausgangsseite, die ich gespiegelt und unterdrückt habe, ist die Zuschnittliste da. Die will ich aber natürlich nicht in der Zeichnung haben. Da muß es doch mit Sicherheit einen Kniff geben, oder? Das Geländer ist nicht so umständlich, als daß man es nicht mit ein paar Klicks seitenverkehrt ändern könnte, aber das sollte doch wohl nicht Sinn der Sache sein. Wenn schon die Möglichkeit des Spiegelns besteht, dann möchte man das natürlich auch dementsprechend nutzen. Ich habe das Teil mal mit reingestellt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 21. Jan. 2011 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mwiemer
|

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 21. Jan. 2011 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mwiemer
Jetzt habe ich ein SW allerdings nur 2009. Bei Baugruppe spiegeln musst du gespiegelten Einzelteil ein Strukturbauteil erzeugen und dann bekommst du eine Zuschnittsliste. Jetzt kannst du das Strukturbauteil löschen. Im Betrag vorher habe ich ein Einzelteil gemeint, würde dann auch funktionieren. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 246 Registriert: 19.08.2008 SWX 2010 SP0 SWX 2009 SP4.1 Windows XP Prof.SP3 IntelDuo 2x3GHz 3,25GB RAM QuadroFX3700 SpaceNavigator
|
erstellt am: 23. Jan. 2011 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, aber ich verstehe nicht, wie Du das meinst. Die gespiegelte Baugruppe mit den entsprechenden Einzelteilen sind bereits Strukturbauteile und auch im Featurebaum zu sehen. Löschen lassen sich diese allerdings nicht einzeln. Lediglich das komplette Geländer lässt sich löschen. Damit wird aber dann auch die Spiegelung gelöscht, was ja auch durchaus logisch ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mwiemer
Moin, ich hab mit mal deine Datei Runtergeladen und bekomme die Meldung, das SWX die Datei ...SpiegelnGeländer nicht gefunden wurde. Hast du das Gespiegelte mit Pack&Go hochgeladen? Oder so zusammengesucht? Was mir aufgefallen ist, du hast die Flachstähle erst in der BG eingefügt. Wir machen das alles in dem Strukturbauteil. Hat das bei euch Wiederverwendungsgründe oder andere innerbetriebliche Gründe warum du das so machst? Wenn du die Flachstähle in dem Strukturbauteil erstellst, kommen diese auch in der Zuschnittliste vor. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mwiemer
Hallo mwiemer, - Lösung 1 im Einzelteil spiegeln, dann die Ursprungsteile über Körper-Löschen löschen. Dann könntest du z. Beispiel eine Konfiguration für links und rechts anlegen, hätte den Vorteil beim Ändern, hier würden beide geändert werden. Du kannst auch ein neues Teil anlegen und über Einfügen-Teil einfügen das Geländer einfügen, dann wieder Spiegeln und wieder über Körper löschen einfügte Teile löschen. Wichtig! hier musst du dann wieder eine Schweisskonstruktion erzeugen, damit der dir den Ordner Zuschnittsliste erzeugt. - Lösung 2 Bei dir in der BG musst du bei du das gespiegelte Teil aktivieren und da musst du noch ein Strukturbauteil einfügen damit er dir den Ordner Zuschnittsliste anlegt, und nicht nur Volumenkörper. Hinterher kannst du das hinzugefügte Strukturbauteil wieder löschen. P.S: Bei Pack and Go nimmt er dir alle Referenzen mit, dann können wir das Teil (BG) leichter öffnen. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2011 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@metz: Hier der Ordnung halber noch mal die Datei mit Pack & Go. Habe die Teile tatsächlich nicht mit dem Tool zusammengepackt. Da ich die Geländerfüsse öfter benötige, habe ich sie in der Baugruppe eingefügt und nicht über Schweißkonstruktion. Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht. @bonisch: Im Einzelteil spiegeln und dann die Körper löschen hat so geklappt, wie Du es beschrieben hast. Wieder was dazu gelernt:-) Vielen Dank für Euren Einsatz! Grüße an die Gemeinde Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |