Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Orientierung von Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Orientierung von Oberflächen (4423 mal gelesen)
DerPMO
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerPMO an!   Senden Sie eine Private Message an DerPMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerPMO

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2010

erstellt am: 20. Jan. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Nachdem ich hin und wieder ein sehr unschönes Problem mit meinen Oberflächenkörpern habe und noch nie eine Recherche diesbezüglich ein Ergebnis gebracht hat, muss ich hier auch noch fragen ob jemand über diesen Fehler bescheid weiß, auf eine Lösung wage ich gar nicht zu hoffen.

Mir ist schon vor sehr langer Zeit aufgefallen, dass Flächen und Ebenen eine "Orientierung" haben, also festgelegt ist wo vorne und hinten ist. Bei einem Volumskörper ist das eindeutig da Innen und Außen sich nicht verändern.

Jedoch passiert es mir bei Oberflächenkörpern und Ebenen regelmäßig, dass sich diese Orientierung umdreht und dadurch alle Skizzen, Austragungsrichtungen etc. umgedreht werden. Das resultiert in der vollkommenen Zerstörung der Konstruktion und stundenlanges mühsames Nacharbeiten beinahe aller Features.
Vor allem Obeflächenkörper die durch Trimmen und Zusammenfügen mehrerer Flächen entstehen sind sehr anfällig, jedoch ist das nicht immer reproduzierbar und geschieht manchmal auch wenn ich einfach nur den Bauteil neu aufbaue ohne an den Flächen was geändert zu haben.

Kommt das jemandem bekannt vor?
Gibt es eine Funktion oder einen Trick wie ich die Orientierung zurückdrehen kann?

mfg DerPMO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 20. Jan. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Datei schon mal geschlossen und nochmals geöffnet, bei mir sind bei Verknüpfungen oder Skizzenebenen auch schon "verloren" gegangen. Nach Schliessen und Öffnen waren diese auf einmal wieder da. Ist zwar nicht das gleiche Problem wie bei dir, vielleicht hilft es bei dir auch.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Jan. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PMO,

vielleicht solltest Du Dir generell eine andere, stabilere Aufbautechnik für deine Teile ausdenken.
Evtl. gleich über Volumen gehen, statt Flächen, Mehrkörpertechnik einsetzten, eine Schulung "Modellierung komplexer Teile" besuchen etc. Ich habe mit solchen Problemen noch nicht gekämpft, allerdings bisher auch mehr auf Volumen statt Flächen gesetzt.


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 20. Jan. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PMO,

ich mache eigentlich recht viel mit Flächen und kann Deine Erfahrungen so nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich meine Modelle aufbaue, werden die Flächen aber nicht mehr komplett in ihrer Geometrie umgekrempelt. Leichte Modifikationen lassen sich nach meiner Erfahrung ganz stabil handhaben. Wenn ich ein gut aufgebautes Modell habe werden alle Features bei Änderungen gut mitgeführt.

Dafür arbeite ich gern mit "Basisteilen": Wenn ich meinen Volumenkörper aus den Flächen komplett habe, füge ich diesen für weitere Bearbeitungen in ein neues Teil ein. Damit komme ich ausgezeichnet zurecht.

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du vielleicht mal ein Modell hochladen oder ein paar Bilder von Deinen Problemstellen zeigen.

Schönen Abend

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerPMO
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerPMO an!   Senden Sie eine Private Message an DerPMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerPMO

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2010

erstellt am: 21. Jan. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflaechenorientierung.jpg

 
Ich hab einen "kleinen" Bilderstrip von einem Feature gemacht, das ich als Problemursache identifizieren konnte.

Eine Skizze wird auf einem Oberflächenkörper erstellt, danach der Oberflächenkörper wird durch ein Trimmen-Feature mit einem anderen getrimmt und zusammengefügt.

Verschiebt man in der Feature-History die Skizze unter das Trimmen Feature, sieht man wie die Skizze umklappt. Daraus schließe ich, dass die Orientierung der Fläche sich durch das Trimmen-Feature geändert hat.

Beim erstellen des Strips sind mir dazu noch ein paar sach aufgefallen:
Schiebt man das Trimmen-Feature wieder unter die Skizze BLEIBT die Skizze umgeklappt.
Schiebt man jedoch die Skizze über das Trimmen-Feature, also gleiches Ergebnis in der Feature-History, klappt die Skizze wieder in den Ursprungszustand.

Weiters hängt es anscheinend davon ab in welcher REIHENFOLGE man die Flächen im Trimmen-Feature anwählt, ob sich die Orientierung ändert oder nicht. Wenn ich Zeit habe werde ich vlt. noch ein wenig mehr ausprobieren (Reihenfolge beim Auswählen der Flächen ,Reihenfolge beim Auswählen der zu trimmenden Stücke, Auswahl beibehalten oder entfernen, etc.)

Die gekrümmte Fläche ist das Ergebnis von sehr vielen Flächen- und Volumenfeatures, und es bauen noch mehr Features auf die Orientierung der Fläche auf. Ich wünschte mir eine Funktion mit der man nach Belieben/Bedarf die Orientierung umdrehen kann.

Um auf eure Posts zu antworten:
Neu Öffnen der Datei hilft nicht.

Dieses Teil nicht über Flächenkörper aufzubauen kann ich mir nicht vorstellen, aber das macht wohl jeder anders.
Zur Erläuterung:
Es wurde ein Volumskörper aus (designten) Freiformflächenkörpern erstellt, der das gesamte Gehäuse eines Geräts darstellt. Dieser Volumskörper wird mit Hilfe eines ziemlich komplexen Flächenkörpers in 2 Teile zerlegt (Abspalten-Feature), die anschließend "ausgehöhlt" und verrippt werden, um sie spritzgusstechnisch zu produzieren.

Eine Schulung ist sicher hilfreich, nur momentan nicht leistbar. Ich habe nächstes Semester eine Vorlesung zur "Methodik der 3D-CAD Konstruktion", mal sehen ob die was bringt (auch wenn sie über CATIA gehalten wird).

Bin schon gespann auf Antworten!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 21. Jan. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PMO,

Dein Strip ist ja recht anschaulich. Als jemand, der sowas schon länger mit Solidworks macht, antworte ich so:

1. Deine Skizze 75 ist schon mal nicht vollständig definiert! (sieht man am Minuszeichen im Featurebaum) Skizzen sollten aber möglichst immer vollständig definiert sein. Vor allem beim Aufbau von Flächen in SolidWorks. Mit voll definierter Skizze (bemaßt) taucht der beschriebene Effekt sicher nicht auf!
2. Wenn Du die "Skizzierebene" einer Skizze nachträglich änderst (verschieben des Trimmen Features) kann es auch Probleme mit der Skizze geben. Also in dem Fall besser eine Referenzebene auf der Fäche erzeugen und auf dieser skizzieren.

Soviel dazu

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerPMO
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerPMO an!   Senden Sie eine Private Message an DerPMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerPMO

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2010

erstellt am: 21. Jan. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fürs Drüberschauen,

jedoch muss ich dir widersprechen:
Der Kreis ist zwar nicht vollständig definiert, aber der Abstand von der Mittelachse (um die sich die Skizze dann umklappt) ist sehr wohl bemaßt! Das Hauptproblem hierbei ist, wenn ich in einer Skizze "Auf Kante" bzw. Offset-Elemente habe, deren Referenzkanten plötzlich auf der anderen Seite des Bauteils liegen und Austragen-Features die Richtung ändern.

Schon klar das die Veränderung der Skizzierebene sich auf die Skizze auswirkt, mein Problem ist das diese Orientierung anscheinend von der Reihenfolge der Auswahl der Flächen im Trimmen-Feature abhängt!! obwohl ich dadurch die Skizzierebene nicht bewusst verändere.

Und auch eine Referenzebene die auf die entsprechende Fläche gelegt wird, ändert mit der Fläche die Orientierung.

mfg

[Diese Nachricht wurde von DerPMO am 21. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 21. Jan. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich glaube, da hilft nur, das Modell reinstellen, damit sich das mal jemand ansehen kann.

Alles andere ist für mich Rätselraten. Ich kann nur sagen, wenn man weiß wie man das aufbaut, lässt sich mit Flächen und Kantenübernahme zuverlässig arbeiten!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 21. Jan. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit zusammen,
ich bin ja noch relativ unbedarf in Sachen SWXSolidWorks, aber wenn ich das Teil mal aehnlich nachbaue:
Eine ebene Flaeche, eine gebogene Flaeche, beide mit Ueberstand - die beide Kameraden miteiander verschneide, eine unbestimmte Skizze auf der ebenen Flaeche erstelle.
So in etwa, habe ich das in den Grundzuegen richtig verstanden?!
Dann kann ich die Skizze, bzw. auch das Trimmen hin-und-her schieben, ohne das was passiert.

Hast du das auch mal getestet?

Hat die Skizze ggf. bei Erstellen irgendwelche Referenzen zu anderen Geometrien gezogen. 
Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jan. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gehe normalerweise immer so vor das ich nach Oberflächenfeatures sofort

die Oberflächen zusammenfüge und Volumen erzeuge.

Dabei ist mir das von Dir beschriebene Verhalten noch nie untergekommen.

Unterdefinierte Skizzen sind immer ein KO.

Wenn auch ein Abstandsmaß gesetzt ist bedeutet das nicht das sich das "Vorzeichen" nicht ändern kann!

Selbst wenn sie voll definiert ist bleibt immer noch die Frage worüber ist sie voll definiert?

Würde mal folgendes versuchen

Skizze über die Bedingungen voll definieren die Dein Bauteil vorgibt!

Dann, wenn die Skizze an genau dem Platz ist wo sie hin soll, alle Beziehungen löschen

und Skizze fixieren .

Würde mich echt wundern wenn dann die Skizze immer noch ihren Platz wechselt.


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 22. Jan. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal versucht mit den Surfaces von einem Solid-Klotz wegzuschneiden?
Dann hast nicht mehr die Trimm-Problematik. Wahrscheinlich entsteht die dadurch, dass Deine Surfaces an den Enden verschieden lang überstehen.
Die Skizze mit dem Kreis ist wahrscheinlich direkt auf die ebene Surface skizziert. Hier ist besser Du verwendest eine Ebene als Skizzierebene. Du kannst auch eine Ebene zum Trimmen benutzen.

HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 22. Jan. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich


cosmos-flip-normals.jpg


solidworks-workaroundforflip-shell.jpg

 
Ja, ich kenne Deine Probleme
1) Du fragst:
Gibt es eine Funktion oder einen Trick wie ich die Orientierung zurückdrehen kann?
=> Ich kenne  nur diesen: solidworks-workaround for flip-shell.jpg

2) Anzeige im Cosmos-FEM-als schalenmodell grau/orange:
cosmos-flip-normals.jpg
==> Fazit: möglichst lange im Volumen bleiben bzw. Hilfsvolumen

3) Dein Bilderstrip ist gut => bitte als enhancement / Minibug melden !
und bitte sende uns das file mal zu, um den bilderstrip nachzvollziehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerPMO
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerPMO an!   Senden Sie eine Private Message an DerPMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerPMO

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2010

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Ansatz ist mal ganz interessant, allerdings mit dem FEM Bild kann ich nicht viel anfangen.

Ich werde mal versuchen den Fehler in einer einfacheren Datei zu Reproduzieren und die hochzuladen, aber werde erst nächste Woche dazu kommen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 11. Mrz. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebes Forum,
Ich greife diesen älteren Beitrag nochmal auf, ich habe nämlich ein ähnliches Problem: Nach einem Neuaufbau eines grundlegenden Körpers dreht sich auf einmal die Skizzeneben um. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man der in der Skizzenfunktion die Orientierung der Skizzenebene einfach switchen könnte. Gibt es da mittlerweile bessere Funktionen als diesen oben beschriebenen Workaround?
Beste Grüße
Jonas


[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 11. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Mrz. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann nicht die Orientierung der Skizze ändern, sondern die der Referenzebene, auf der sie möglicherweise liegt. Dies gilt nicht für die 3 Standard-Ebenen, sondern für selbst erstellte Ebenen.

Sollte die Skizze aber auf einer planaren Fläche (eines Volumenkörpers) liegen, so hilft dies leider nix...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 11. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Mrz. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

ich weiss nicht, ob es in den neuen Versionen eine andere Möglichkeit gibt. Ich würde aber bei Problemen dieser Art nach wie vor meine Skizze auf eine Referenzebene verschieben, die ich im Feature-Manager an der geeigneten Position einfüge. Wenn Du dann nachträglich die Oberflächen bearbeitest, bleibt die Skizze wie sie war.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 11. Mrz. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Das würde ich sehr gerne in Kauf nehmen. Das hab ich sogar schon probiert, aber den Befehl zum Umdrehen einer Referenzebene nicht gefunden. Wo geht denn das?
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Mrz. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich


normaleumkehren1.png


normaleumkehren2.png


normaleumkehren3.png

 
.....ist neu ab SWX 2014


------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 11. Mrz. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, dann muss ich darauf wohl noch ein bisschen warten.
Vielen Dank jedenfalls!
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz