Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kann mir jemand eine VRML-Datei umwandeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Kann mir jemand eine VRML-Datei umwandeln? (2817 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P10-1020.zip

Ich habe von einem Lieferanten eine VRML-Datei bekommen, die ich nicht als Volumenkörper öffnen kann. SWXSolidWorks meldet "Zu viele Oberflächen, öffnen Sie die Datei als Grafikkörper". Dann bekomme ich nur eine räumliche Darstellung, bei der ich nichts messen und sie auch nicht in einer Baugruppe verwenden kann.
Angeblich kommt die Datei aus CATIA, und der Lieferant kriegt den Export in ein anderes Format nicht hin.

Ist vielleicht jemand so nett, diese Datei in SWXSolidWorks (2009 oder älter) oder Step zu konvertieren?

Vielen Dank,
Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

erstellt am: 17. Jan. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wär's mit dem nativen Format CATIA? Als Flächenimport hängt sich mein Rechner bei dem VRML auch auf... zumindest habe ich nach gefühlten 10 Min. abgebrochen.

------------------
Gruß Hilmar

Piet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 17. Jan. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das versuche ich parallel auch, aber der Lieferant scheint so unkooperativ wie fähig zu sein. 

Danke für den Versuch,
Piet

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 17. Jan. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Also öffnen konnte ich die Datei. Allerdings war das Resultat auch nur zum "Angucken"... Keine Markieren von Flächen oder sowas möglich...

Als step abgespeichert, aber trotzdem kein brauchbares Modell rausgekreigt...

Sorry...

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

erstellt am: 17. Jan. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,

also ich habe die Datei auch einlesen können (hat eine Weile gedauert.....). Allerdings wird da auch nichts verwertbares draus. Es ist ein zusammenhängender Oberflächenkörper aus dem Du wahrscheinlich nicht mal mit einer Unmenge Fleiß und Arbeit wieder verwertbare Körper machen kannst.

Es wird wohl nur der Weg über die nativen CATIA-DAten bleiben - oder Du schaffst es von Deinem Lieferanten brauchbar exportierte DAten zu bekommen.
Aber ich kenne auch den Graus mit den CATIA-Leuten - die sehen sich wahrscheinlich als das Zentrum der Konstruktionswelt . Oder ist CATIA beim Exportieren in gängige Formate wirklich so grottenschlecht - ich kenne CATIA nicht...?

Gruß Thilo

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer

Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 17. Jan. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

P10-1020-STL.zip

Hi Piet,

da dein vrml file aus polygonnetzen besteht, kann ich dir weder einen Volumen- noch Oberflächenkörper draus erstellen. Ich kann dir lediglich ein stl anbieten, was dir aber wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen wird, da du es nur als Grafikkörper in SWXSolidWorks einlesen kannst.

Du wirst wohl nicht drum rum kommen, bei deinen Lieferanten ein anderes Format anzufordern.

Anbei das STL File,

Gruß, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Piet
Mitglied

SWx 2021

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein alter Freund von mir, der ausgewiesener CATIA-Fachmann ist, konnte die Datei in CATIA einlesen und daraus eine Step-Datei machen. Die hat zwar diverse Importfehler, für meine Zwecke tut sie es aber.

Vielen Dank an alle für die Mühe!

Piet

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz