| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Schwabach, eine Veranstaltung am 13.05.2025
|
Autor
|
Thema: API: TraverseComponent in SWX2011-64bit mit angezogener Handbremse (2539 mal gelesen)
|
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 14. Jan. 2011 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo API-Freunde, meine vielen Makros, bei denen ich mit der bekannten Routine: Code: Option Explicit Sub TraverseComponent(swComp As SldWorks.Component2) Dim vChildComp As Variant Dim swChildComp As SldWorks.Component2 Dim swCompConfig As SldWorks.Configuration Dim i As Long vChildComp = swComp.GetChildren For i = 0 To UBound(vChildComp) Set swChildComp = vChildComp(i) TraverseComponent swChildComp Next i End SubSub main() Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2 Dim swAssy As SldWorks.AssemblyDoc Dim swConf As SldWorks.Configuration Dim swRootComp As SldWorks.Component2 Dim t t = Timer Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set swModel = swApp.ActiveDoc Set swConf = swModel.GetActiveConfiguration Set swRootComp = swConf.GetRootComponent3(True) TraverseComponent swRootComp Debug.Print Timer - t End Sub
durch die Baugruppe gehe, sind in SWX2011-64bit SP1 unheimlich langsam. Auf dem 32-Bit-System zeigt die Zeitkontrolle bei ca. 100 Teilen 0,0s an. Bei der 64-Bit-Maschine sind´s bei gleicher Baugruppe 1,88s. Da scheint´s irgendwo zu klemmen. Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand, wo ich die Bremse lösen kann? Vielen Dank schon mal jetzt. Viele Grüße und frohes Schaffen wünscht ThomasEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 654 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 15. Jan. 2011 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
|

|
erstellt am: 17. Jan. 2011 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist ja doof, daß das Problem schon über ein Jahr bekannt ist, und immer noch nichts dagegen gibt. Welchen Zweck hat dann die tollste Hardware, wenn SWX  dann daher kommt und eine Spaßbremse mitbringt? Schließlich ist ja die 64-Bit-Technologie auch nicht wirklich brandneu. Na ja: Da muß ich wohl erst mal drüber schlafen und nachdenken, wie ich da mit SWX2011-64bit weitermache. So geht´s auf alle Fälle nicht. Alleine die Sache mit der XLS-Stückliste raubt mir den Nerv. Ich hab ja zu Glück das SWX2011-64bit noch nicht produktiv im Einsatz. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Jan. 2011 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Thomas, das "Problem" ist Architekturbedingt, die Lösung wird nicht von SolidWorks kommen können, da die VBA Makros eben nicht mehr im Prozessraum des 64 Bit SolidWorks laufen können. Die Lösung hat dir SLDW-FEM aber auch schon gesagt, umschreiben der Funktionen als Addin, welches dann wieder innerhalb von SolidWorks läuft. So weit zumindest mein Verständnis. Du kannst mal versuchen ob du mit dem SldWorks.CommandInProgress etwas mehr rausholen kannst, bei ein paar meiner Excelmakros und hat das 80% Laufzeitverkürzung gebracht, allerdings schon bei 32 Bit SolidWorks auf XP, trotzdem könnte ein Versuch auch für 64 Bit nicht schaden. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2011 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, vielen Dank für Deine wenig tröstende Antwort. Ist blöd, daß man den "Fortschritt" hier nicht aufhalten kann. Schade, wenn´s so bleibt, wie es jetzt ist. Umprogrammieren scheidet wohl aus, weil zusätzliche Investitionen in Programmierumgebung und Programmieraufwand in dieser Größenordnung z.Z. nicht akzeptiert werden. Bleibt zu hoffen, daß den Entwicklern bei SWX  da doch noch was einfällt. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2013 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, und Euch allen ein gesundes Neues Jahr... Nun mein Anliegen: In SWX2013 soll das Problem, daß die Makro-Fenster nicht von selbst im Vordergrund erscheinen, behoben sein. Weiß jemand, ob sich der oben beschriebene Geschwindigkeitsverlust nun auch in Rauch aufgelöst hat? Das wäre für mich ein triftiger Grund, auf SWX2013-64 zu updaten. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkkk Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Ab SWX2013 ist VBA7.1 implementiert, welches nun wieder im Prozessraum von SWX  arbeitet, weil es 32- und 64-bit-fähig ist. Somit sind die Makros wieder schnell. Evtl. müssen einige Anpassungen in den Makros gemacht werden. Vor allem dann, wenn die Windows-API über die declare-Anweisung verwendet wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thunja Mitglied Projektleiterin / techn. Redakteurin

|
erstellt am: 30. Aug. 2017 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Thomas, ich würde dein Makro zum Abfragen von Bauteilen gerne für meine Zwecke benutzen, aber leider verstehe ich dein Makro so garnicht...  Vielleicht könntest du es etwas kommentieren. Das main-Sub ist klar, aber warum er so komisch im anderen Sub springt, ist mir ein echtes Rätsel... Und was er in dem besagten Makro macht dann auch. Vielen Dank für deine/eure Hilfe! Gruß, Kristina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3803 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 30. Aug. 2017 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Da Thomas schon länger nicht mehr da war, versuche ich es mal. Das 'Herumspringen' nennt sich Rekursion. Wer Rekursion verstehen will, muss zunächst die Rekursion verstanden haben. Zu TraverseComponent gibt es in der API-Hilfe mehrere Beispiele. Gruß, Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2017 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Torsten Die Beispiele habe ich bereits gelesen und nicht verstanden. Ich habe sie in ein Makro eingefügt und mit dem Debug-Modus ausprobiert. Ich habe mir das Beispiel "Traverse Assembly at Component Level Example (VBA)" vorgenommen. Option Explicit Sub TraverseComponent _ (swComp As SldWorks.Component2, nLevel As Long) Dim vChildComp As Variant Dim swChildComp As SldWorks.Component2 Dim swCompConfig As SldWorks.Configuration Dim sPadStr As String Dim i As Long For i = 0 To nLevel - 1 sPadStr = sPadStr + " " Next i vChildComp = swComp.GetChildren For i = 0 To UBound(vChildComp) Set swChildComp = vChildComp(i) TraverseComponent swChildComp, nLevel + 1 Debug.Print sPadStr & swChildComp.Name2 & " <" & swChildComp.ReferencedConfiguration & ">" Next i End Sub Sub main() Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2 Dim swAssy As SldWorks.AssemblyDoc Dim swConf As SldWorks.Configuration Dim swRootComp As SldWorks.Component2 Dim bRet As Boolean Dim fileName As String Dim errors As Long Dim warnings As Long Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") ' Open assembly fileName = "X:\Technikerarbeit\3D_Teile\Standardbehälter.sldasm" Set swModel = swApp.OpenDoc6(fileName, swDocumentTypes_e.swDocASSEMBLY, swOpenDocOptions_e.swOpenDocOptions_Silent, "", errors, warnings) Set swConf = swModel.GetActiveConfiguration Set swRootComp = swConf.GetRootComponent3(True) Debug.Print "File = " & swModel.GetPathName ' Traverse components TraverseComponent swRootComp, 1 End Sub Den Begriff Rekursion verstehe ich. Es ist eher das Problem, dass ich nicht so recht weiß, wie sie im Programmablauf wirkt. Das Sub wird beendet und dann springt er von End Sub auf Debug.Print... Warum? Es hat sich in dem Moment doch nicht selbst aufgerufen.
Vielen Dank für deine Hilfe, Kristina

Beiträge: 3803 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 30. Aug. 2017 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Zitat: Original erstellt von Thunja: Es ist eher das Problem, dass ich nicht so recht weiß, wie sie im Programmablauf wirkt. Das Sub wird beendet und dann springt er von End Sub auf Debug.Print... Warum? Es hat sich in dem Moment doch nicht selbst aufgerufen.
Nein, die aufgerufene Sub hat sich dann gerade beendet und das Programm macht in der Zeile weiter, die hinter dem entsprechenden Aufruf steht, also bei Debug.Print der aufrufenden Sub. Alles gut, genau so soll es sein. Die Sub ruft sich einfach immer wieder selbst auf, wenn Kind-Komponenten vorhanden sind und macht nach der Abarbeitung in der nächsten Zeile weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2017 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Achso, also ähnlich wie verschachtelte Schleifen. Ist die innerste Schleife(in diesem Fall das zuletzt aufgerufene Sub) zu Ende, so beendet er das nächst Äussere. Ok, Danke für die klare Antwort.

| |

|
erstellt am: 30. Aug. 2017 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Zitat: Original erstellt von Thunja:
Ist die innerste Schleife(in diesem Fall das zuletzt aufgerufene Sub) zu Ende, so beendet er das nächst Äussere.
Viel besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken!