| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: SolidWorks 2011: Grafikfehler - verdeckte Kanten (5803 mal gelesen)
|
Gregi Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2011 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, habe gerade mal SolidWorks 2011 SP1 ausprobiert und folgenden Grafik-, bzw. Darstellungsfehler gefunden. Ein Kollege von mir hat dies übrigens nicht, also wird es ein Systembedingter Fehler sein. Wenn ich also einen einfach Würfel erstelle und als Anzeigeart "Schattiert mit Kanten" wähle, dann zeigt SW die Flächen schattiert. Die eigentlich verdeckten Kanten werden jedoch wie in der Drahtdarstellung angezeigt. Wenn ich das Bauteil drehe, dann werden die Kanten während der Drehung korrekt angezeigt. Sobald ich aufhöre zu drehen, zeigt er die Kanten wieder als durchgehende Linie. Zertifizierten Grafikkartentreiber habe ich gerade eben neu installiert, hat aber nichts geholfen. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? ------------------ Grüßle Gregi [Diese Nachricht wurde von Gregi am 13. Jan. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Gregi am 13. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 13. Jan. 2011 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Zitat: Original erstellt von Clinton: Schönen Abend,ich habe mit der gleichen SWX Version im 3D-Modus so gut wie keine Probleme, lediglich in der Zeichnungsableitung; hier werden die Lichtkanten unzureichend dargestellt, siehe Anhang. Habe schon einige Einstellungen probiert, aber bisher ohne Erfolg.
Guten Abend Clinton! It's not a bug, it's a feature seit SWX 2010 Guckst Du bei "Din Iso 128-24", da steht (sinngemäß) drin, das die Enden von tangentialen Kanten nicht gezeichnet werden sollen. SolidWorks kann das jetzt auch entsprechend darstellen: Klickst Du RMT auf die Ansicht, dann: "Tangentiale Kante" wählen, bei "Enden ausblenden" den Haken setzen oder auch nicht. Fertich. Bei Bedarf guckst Du Screenshot ------------------ ... Deine Frage wäre übrigens in einem eigenen Thread besser aufgehoben, denn sie hat mit der urprünglichen Frage nix zu tun ... - Just my two cents - ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH [Diese Nachricht wurde von grisu486 am 13. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TestMitglied Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2011 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Zitat: Original erstellt von Clinton: ...Da müssen die Programmierer von SWX noch was nachsitzen... Schließlich habe ich für das Zeug ne Menge Geld bezahlt...Clinton
Da machen die aber nix dran, wenn Du es nicht meldest  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2011 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Hi, ist das Problem bekannt, dass in in Isometrischen Ansichten die dreiviertel Kreise der Gewindedarstellung duchgeblendet werden? Wenn ja, was kann hier Abilfe schaffen? Mfg Brödlahans ------------------ Mein Lieblingsvideospielheld ist der lange von Tetris. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gregi Mitglied

Beiträge: 274 Registriert: 26.03.2004 Lenovo Thinkpad W701 Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz 4 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800M -------------------------------- SolidWorks Prof. 2016 SP1 Autodesk Building Design Suite Ultimate 2015 Rhinoceros 5.0 -------------------------------- Windows 7 Enterprise SP1
|
erstellt am: 14. Jan. 2011 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Möchte mal wieder auf meine eigentliche Frage zurückkommen. Ich glaube ja langsam, dass es am Betriebssystem liegen könnte. Darf noch mit Windows XP Prof. arbeiten. Oder arbeitet noch jemand mit XP und hat oben beschrieben Darstellungsprobleme nicht? ------------------ Grüßle Gregi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RBE Mitglied TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH

Beiträge: 294 Registriert: 11.02.2002 HP ZBook 17 G5 Core i9 2.9GHz 32GB RAM Quadro P4200 Win11 SolidWorks2024 SP3.1 (EV)
|
erstellt am: 14. Jan. 2011 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
|
Gregi Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2011 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|