| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppe mit unterschiedlichen einbaumaßen (885 mal gelesen)
|
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 13. Jan. 2011 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich überlege gerade wie ich folgendes Problem lösen kann: Ich habe eine Pumpe. Dazu gehört auch ein Halter und eine Sauglanze. Das ganze wird zusammen gekauft und hat somit nur eine Artikelnummer. Nun ist es aber so, dass der Anbau der Sauglanze und der Pumpe sich bei unterschiedlichen Maschinen auch immer ändert. Daher ist es schwierig diese Baugruppe so vorzubereiten. Eine Variante wäre, dass man die Baugruppe als Flexibel löst und dadurch unterschiedliche Positionen bestimmen kann. Dies kostet jedoch m.E. viel Systemleistung. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Baugruppe aufzulösen und die Teile einzeln zu händeln. Dann habe ich jedoch in der Stückliste für diese eine Artikelnummer mehrere Einträge. Dies könnte zu verwirrungen und Problemen führen. Als dritte Möglichkeit könnte man mehrere Konfigurationen mit den unterschiedlichen Maßen machen...dies ist jedoch sehr aufwändig. Wie geht ihr so etwas an? Gibt es vielleicht noch eine Funktion, die ich noch nicht kenne? Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 13. Jan. 2011 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
entweder einzelteile verbauen oder z wei baugruppen machen in jedem fall würde ich der pumpe die infos für die stückliste geben und die anderen teile gleich nach dem einbau, in der baugruppe aus der stückliste ausschliessen entweder machst du das dann immer wenn du die lanze einbaust oder eben du sagst schon in der unterbaugruppe, das die teile aus der stückliste ausgeschlossen sind, dann must später nicht mehr drann denken lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf-Hermann Meyer Mitglied Maschinenbau-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 20 Registriert: 06.07.2001 SXW 2016 SP5 Windows 10 x64 Intel Core i7-7700 16GB RAM NVidia Quadro P2000
|
erstellt am: 13. Jan. 2011 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo, also wir hatten solche Fälle auch schon und haben es mit Konfigurationen gelöst. Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen und es ist eine schlüssige Lösung. Das setzt natürlich voraus, dass Dein PDM-System die Konfigurationen alle als eine Artikelnummer versteht. Bei MaxxDB zum Beispiel ging das, in dem man den hinzugefügten Konfigurationsnamen das "#"-Zeichen und eine fortlaufende Nummer voranstellt, ansonsten heißen Sie genau gleich. MaxxDB erkennt dann alle Konfigurationen als denselben Artikel. ------------------ Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 14. Jan. 2011 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Moin, wenn dein PDM es hergibt, kannst du auch mehrere Baugruppen unter einen Artikel speichern. So handhaben wir das hier teilweise. Bei unserem PDM (ProFile)kann man das so machen, weil es die Stücklisten aus dem PDM schreibt und nicht aus SWX. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 14. Jan. 2011 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! @dopplerm Ja! Der Ansatz ist gut. Das habe ich gleich mal durchgetestet. Ich kann in diesem Fall tatsächlich eine Baugruppe davon machen und nur der Pumpe die benötigten Informationen zur Stückliste geben. Die Baugruppe erhält die Info "Baugruppe auflösen". Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Ausschluss aus der Stückliste beim Auflösen vererbt. Das ist ja klasse! Unser PDM-System besteht derzeit nur aus SWX Workgroup PDM. Ins Warenwirtschaftssystem muss derzeit noch alles von Hand eingetragen werden...und da passieren die meisten Fehler Danke für die Tips! Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |