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Autor
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Thema: Stab um stl Hüllkörper legen (1980 mal gelesen)
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testerbb Mitglied

 Beiträge: 23 Registriert: 12.02.2009 SW2010 Education Edition
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erstellt am: 13. Jan. 2011 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein 3D-Körper aus einem STL-File generiert. Um dieses Modell möchte ich nun in einer Ebene ein Rohr/Stab ringsherum (anliegend) legen. Wie einen Ring um einen Ball. Mir ist bewusst dass je nach Geometrie des Modells dies Überschneidungen herbeiführen kann, aber ist nicht so wichtig. Ist es möglich? ich nehme an dass es in Richtung spines gehen wird. Kann mir jemand aber die genauen Schritte aufzählen? Wäre froh um ein bisschen hilfe B Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer
  
 Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
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erstellt am: 13. Jan. 2011 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für testerbb
Hallo B, ohne genau zu sein hier die Schritte aufgezählt: 1. gewünschte Ebene erstellen 2. auf der Ebene eine sogenannte Schnittkurve von Ebene und Körper erstellen. "Schnittkurve" ist eine Funktion, die Du bei den Skizzenelmeneten findest. 3. auf der Ebene Skizze mit Offset der Schnittkurve erstellen. Dies Kurve soll später das Zentrum der Ringbahn bilden. 4.Auf einer Ebene normal zu dieser Bahn den Querschnitt des Rings skizzieren. 5. Feature "Austragung" verwenden und aus Bahn und Querschnitt den Ring erstellen. Ich kann Dir übringens mit den englischen Bezeichnungen nicht so richtig weiterhelfen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
testerbb Mitglied

 Beiträge: 23 Registriert: 12.02.2009 SW2010 Education Edition
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erstellt am: 13. Jan. 2011 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas Danke für die Schritte: bei 2: Die Schnittkurve kann ich nicht erstellen, denn das Modell besteht aus vielen 3ecken. Zwar kann ich es wie ein Body bearbeiten, jedoch wenn ich die zwei Elemente anwählen muss für die Kurve (Ebene und Körper) so wird der Körper nicht als Ganzes angesehen. Die Flächen kann ich dann nicht anwählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

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clownfisch Mitglied industrial designer
  
 Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
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erstellt am: 13. Jan. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für testerbb
Hallo B, dann wird es kompliziert: 1. Kopie vom Körper machen (Feature Verschieben / Kopieren) 2. Kopierten Korper an der Ebene abschneiden (Feature "ausgetragener Schnitt") 3. Skizze auf der Ebene erstellen, Schnittfläche auswählen und mit "Elemente übernehmen" die Kontur der Schnittfläche in die Skizze übernehmen. 4. Alle Linienschnipsel auswählen und als Konstruktionsgeometrie markieren. 5. Spline zeichnen, von Liniensegment zu Liniensegment bzw. so genau wie Du ihn brauchst. Diesen Spline auch als Konstruktiongeometrie markieren. 6. Offset von diesem Spline erstellen. das ist dann Deine Austragungsbahn. 7. Kopierten, geschnittenen Körper löschen (Feature "Körper löschen") Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |