Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zwei Teile voneinander abziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Zwei Teile voneinander abziehen (15181 mal gelesen)
stepseldinski
Mitglied
Industrie-Design-Student

Sehen Sie sich das Profil von stepseldinski an!   Senden Sie eine Private Message an stepseldinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stepseldinski

erstellt am: 12. Jan. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wiedereinmal Gemeinde der konstruktiven Hilfe 

Ich ich knaubel schon wieder eine Weile im Selbsttudium an folgendem Promblem. Ich möchte eine Hülle eines Gerätes aus drei Teilen machen. Die Gesamtform habe ich da. Diese habe ich dann noch zweimal kopiert und erneut in die Baugruppe eingefügt. Aus einem machte ich das Ober-, aus dem anderen das Unterteil. Nun fehlt mir das Teil dazwischen. Das obere und untere Teil kann man ja frei Hand mit Splines gestalten. Die Mitte jedoch muss exakt auf beide passen. Darum dachte ich mir: Nehmen wir noch einmal dieses Gesamtteil, und ziehen die beiden anderen davon ab. Dann bleibt ja ein Rest, der genau dazwischen passt.

Habe hier schon ein wenig gesucht, bin auf Funktionen wie Abspalten gestoßen, habe jedoch keine Ahnung wie ich das mit anderen Teilen anwenden kann, da ich es nur in der Einzelteilbearbeitung anwählen kann.

Ich verwende SW 2010.

Vielen Dank für Eure Hilfe, mir rennt die Zeit so langsam weg.

Beste Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jan. 2011 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepseldinski 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021599_1.JPG

F2_021599_2.JPG

F2_021599_3.JPG

Hallo,

schau Dir mal das Feature Formnest genauer an.

Das funzt in der Baugruppe.

Teil auf bearbeiten setzen Feature Formnest anwählen Konstruktionskomponenten auswählen fertig.

Oder lad mal ein Beispiel( Dummykörper, oder noch besser Original) hoch woran ich es Dir zeigen könnte!

MfG
Andreas 

Edit Beispielbilder

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Jan. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 12. Jan. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepseldinski 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021599_4.JPG

Formnest2010.zip

Hallo nochmal,

Bild 4 und Datei

MfG
Andreas

------------------

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Jan. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepseldinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

als Ansatz ganz prima; wenn Du noch das Designteil an erster Stelle in den Einzelteilen einfügst statt kopierst sparst Du noch die Aufbauzeiten des Designeils (gleich drei mal).

Normalerweise sind die Trennungen wegen dem Werkzeugbau relativ simplel (Ebene o.ä.) und könnten bei jedem Teil als Oberfläche mit dabei sein. Wenn Du mit Splines getrennt hast, ist der Weg von Andreas sinnvoll, erzeugt aber undurchsichtige Abhängigkeiten über die man später evtl. stolpert.

Meine Vorgehensweise ist, das Volumen incl. der Trennebenen zu modellieren und drei mal in ein jeweils neues Teil zu importieren. Dann kommt jeweils der Schnitt, der den Körper in oben, mitte, unten zerlegt. Damit habe ich keine Abhängigkeiten untereinander, sondern nur vom eingefügten Ursprungsteil.

Das erhöht die Performance und Abhängigkeiten gibt es nur von einem Teil.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 13. Jan. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepseldinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:

erzeugt aber undurchsichtige Abhängigkeiten über die man später evtl. stolpert.

Stimmt

Habe aber bei meinem Beispiel bewusst auf das sperren oder brechen der Externen Referenzen verzichtet

Das ist IMHO eine andere Baustelle!

Dazu aufkommende Fragen würde ich aber schon beantworten 

Mit Formnest, und den Folgen, muss man sich beschäftigen, ansich ein mächtiges Feature

die Resultate sollte man aber halt im Auge behalten.

MfG
Andreas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz