| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Zwei Teile voneinander abziehen (15181 mal gelesen)
|
stepseldinski Mitglied Industrie-Design-Student
|
erstellt am: 12. Jan. 2011 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wiedereinmal Gemeinde der konstruktiven Hilfe Ich ich knaubel schon wieder eine Weile im Selbsttudium an folgendem Promblem. Ich möchte eine Hülle eines Gerätes aus drei Teilen machen. Die Gesamtform habe ich da. Diese habe ich dann noch zweimal kopiert und erneut in die Baugruppe eingefügt. Aus einem machte ich das Ober-, aus dem anderen das Unterteil. Nun fehlt mir das Teil dazwischen. Das obere und untere Teil kann man ja frei Hand mit Splines gestalten. Die Mitte jedoch muss exakt auf beide passen. Darum dachte ich mir: Nehmen wir noch einmal dieses Gesamtteil, und ziehen die beiden anderen davon ab. Dann bleibt ja ein Rest, der genau dazwischen passt. Habe hier schon ein wenig gesucht, bin auf Funktionen wie Abspalten gestoßen, habe jedoch keine Ahnung wie ich das mit anderen Teilen anwenden kann, da ich es nur in der Einzelteilbearbeitung anwählen kann. Ich verwende SW 2010. Vielen Dank für Eure Hilfe, mir rennt die Zeit so langsam weg. Beste Grüße Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 12. Jan. 2011 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stepseldinski
Hallo, schau Dir mal das Feature Formnest genauer an. Das funzt in der Baugruppe. Teil auf bearbeiten setzen Feature Formnest anwählen Konstruktionskomponenten auswählen fertig. Oder lad mal ein Beispiel( Dummykörper, oder noch besser Original) hoch woran ich es Dir zeigen könnte! MfG Andreas
Edit Beispielbilder ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2011 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stepseldinski
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 13. Jan. 2011 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stepseldinski
Hallo Steffen, als Ansatz ganz prima; wenn Du noch das Designteil an erster Stelle in den Einzelteilen einfügst statt kopierst sparst Du noch die Aufbauzeiten des Designeils (gleich drei mal). Normalerweise sind die Trennungen wegen dem Werkzeugbau relativ simplel (Ebene o.ä.) und könnten bei jedem Teil als Oberfläche mit dabei sein. Wenn Du mit Splines getrennt hast, ist der Weg von Andreas sinnvoll, erzeugt aber undurchsichtige Abhängigkeiten über die man später evtl. stolpert. Meine Vorgehensweise ist, das Volumen incl. der Trennebenen zu modellieren und drei mal in ein jeweils neues Teil zu importieren. Dann kommt jeweils der Schnitt, der den Körper in oben, mitte, unten zerlegt. Damit habe ich keine Abhängigkeiten untereinander, sondern nur vom eingefügten Ursprungsteil. Das erhöht die Performance und Abhängigkeiten gibt es nur von einem Teil. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 13. Jan. 2011 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stepseldinski
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von Jonischkeit:
erzeugt aber undurchsichtige Abhängigkeiten über die man später evtl. stolpert.
Stimmt Habe aber bei meinem Beispiel bewusst auf das sperren oder brechen der Externen Referenzen verzichtet  Das ist IMHO eine andere Baustelle! Dazu aufkommende Fragen würde ich aber schon beantworten Mit Formnest, und den Folgen, muss man sich beschäftigen, ansich ein mächtiges Feature die Resultate sollte man aber halt im Auge behalten. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |