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Autor Thema:  Bauteile in Baugruppe verschieben (2734 mal gelesen)
macoio
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Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2011

erstellt am: 11. Jan. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe eine kleine SW-Frage:
Ich habe 3 Bauteile als Baugruppe zusammengesetzt, und diese jeweils miteinander als Gelenk verknüpft. Quasi wie 3 als Kette mit gelenken miteinander verbundene Stäbe.
Mein Problem: Ich will über die Option verschieben alle Stäbe bis auf den ersten verschieben, das heißt um das vorherige Gelenk drehen. Mit Stab 2 funktioniert das nur solange, bis ich Stab 3 am anderen Ende von Stab 2 verbinde. Danach kann ich Stab 2 nur noch verschieben in dem ich Stab 3 so verschiebe das sich Stab 2 mitbewegt, das lässt sich aber so nicht handeln.
War das halbwegs so erklärt das man die Frage versteht?
Vielen Dank und Grüße, Martin

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Krümmel
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Beiträge: 6243
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Jan. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macoio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

erstmal herzlich willkommen auf CAD.DE 

Leider kann ich Dir nicht so ganz folgen

Könntest Du ein Paar Screenshots mit aufgeklapptem Featurebaum hochladen?

Das würde das Verständnis erleichtern.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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macoio
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Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2011

erstellt am: 11. Jan. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schema_baugruppe.JPG

 
Hallo Andreas,
vielen Dank für die rasche Antwort und nette Begrüßung.
Ich kann/darf die Originaldateien leider nicht hochladen, ich habe mal eine kleine Skizze angehängt. Wenn die nicht weiterhilft bastel ich morgen mal was adäquates mit Solid Works.
Also zur Skizze:
Ich habe 3 Bauteile, diese verknüpfe ich über referenzgeometrieachsen miteinander, so das sie gelenkig zueinander gelagert sind, so wie in der Skizze ersichtlich.
Wenn ich zuerst Teil 1 mit Teil 2 verknüpfe, so ist Teil 1 mit dem Basiskoordinatensystem fest und nicht verschiebbar, das ist ok. Teil 2 kann ich um das Gelenk drehen. Wenn ich jetzt Teil 3 noch mit dazunehme, kann ich nur noch Teil 3 anfassen um was zu verschieben. es dreht sich also teil 2 zusammen mit teil 3 mit, ist ja logisch da ich durch die beiden gelenke einen freiheitsgrad von 2 hab. Problem ist, ich würde zur positionierung gerne auch an Teil 2 anfassen können, das würde die Sache sehr viel einfacher machen. Geht aber nicht mehr sobald Teil 3 mit dabei ist.

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Jan. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macoio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so aus dem Bauch raus würde ich sagen lass mal das Gelenk weg

und verknüpfe über Konzentrisch und Deckungsgleich .

Für genauere Antworten müsste man die Datei haben, oder sich einen

Dummy anhand von Screenshots aufbauen .

Bastel mal was  

Danach gehts bestimmt besser voran hier.


MfG
Andreas 

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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Jan. 2011 editiert.]

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macoio
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erstellt am: 12. Jan. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


_Beispiel_Martin.rar

 
Hallo,
ich habe das ganze jetzt nochmal als ähnliches Beispiel aufgebaut (siehe Anhang). Teil 1 ist über Achse 1 mit Teil 2 verbunden, dieses wiederum mit Achse 2 mit Teil 3.
Mit konzentrisch funktioniert nicht, weil ich in Wirklichkeit keine "Gelenke" habe sondern unförmige Körper die aus Flächennetzen STL entstanden sind und keine typische Geometrische figur haben.

Das seltsame an meinem angehängten Beispiel: Im Gegensatz zu meiner realen Baugruppe funktionierts im Beispiel. Ich kann auch Bauteil 2 verschieben, und nicht nur Bauteil 2. Muss ich mir das nochmal genauer anschauen.

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

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Hallo,

schön das Dir klar ist, das damit nichts anzufangen ist

Wenn Du eine Dummybg erstellst sollte sie tunlichst auch Dein Problem wiederspiegeln!

Bleibt mir zu sagen vermutlich hast Du in Deinem zweiten Bauteil eine Verknüpfung zuviel gesetzt,

die die Bewegung limitiert.

Mit dem Gelenk meintest Du Verknüpfungen wie in der Dummybg ?

Es gibt da auch unter den mechanischen Verknüpfungen eine Namens Gelenk!

MfG
Andreas

------------------
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macoio
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erstellt am: 12. Jan. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

schön das Dir klar ist, das damit nichts anzufangen ist 

Wenn Du eine Dummybg erstellst sollte sie tunlichst auch Dein Problem wiederspiegeln!

Bleibt mir zu sagen vermutlich hast Du in Deinem zweiten Bauteil eine Verknüpfung zuviel gesetzt,

die die Bewegung limitiert.

Mit dem Gelenk meintest Du Verknüpfungen wie in der Dummybg ?

Es gibt da auch unter den mechanischen Verknüpfungen eine Namens Gelenk!

MfG
Andreas 


ja mit dem Gelenk meintest du Verknüpfung wie in der Dummybg.

Das das Problem woanders liegt als von mir vermutet hat sich ja an der dummybaugruppe gezeigt, muss ich jetzt nochmal schauen.

Wo gibt es die mechanische Verknüpfung "Gelenk" bei SW? Ich kenne nur die geometrischen, also deckungsgleich, konzentrisch, tangential usw. usf.

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jan. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macoio 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021599_5.JPG

 
Hallo,

hier ,wo sonst


MfG
Andreas

------------------
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macoio
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erstellt am: 12. Jan. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok, das hab ich bislang noch nie genutzt. Hab SW nicht zuhause da konnte ich vorhin nicht nachschauen. also danke dir erstmal für die Hilfe 

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