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Autor Thema:  Blechteil Abwicklung klappt nicht (4757 mal gelesen)
Lexington
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Rippe.zip

 
Hallo miteinander,

ich hab wieder mal ein Problem 

ich habe ein Rippe die zu 3 seiten umgebogen ist beziehungsweise soll.
die Form der Rippe ist vorgegeben deshalb kann ich die Geometrie nicht ändern.
zum einen bekomme ich an der langen seite oben keine lasche angebracht.
und dazu kann ich anschließend die beiden langen seiten nicht abwickeln weil die form  *zu rund* ist?

hab das teil angefügt, müsst eben nur die dateiendung dranmachen.

gruß
lexington

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 

Wäre schön wenn man wüsste welche Version von SWX du benutzt!

------------------
 

Lexington
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erstellt am: 07. Jan. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh habe SWXSolidWorks 10

@ edit : sogar premium 

[Diese Nachricht wurde von Lexington am 07. Jan. 2011 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das was ich sehe ist, das dein Feature "Kante-Lasche4" was vom Material übrig lässt, deswegen funktioniert deine Abwicklung nicht.

------------------
 

Lexington
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erstellt am: 07. Jan. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast du es getestet nachdem du das material entfernt hattest?

hast du auch probiert das laschen tool für die andere lange seite zu benutzen?

bei mir klappt beides nicht

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CadKD
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erstellt am: 07. Jan. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man Kante-Lasche4 unterdrückt wird die Abwicklung erzeugt.
Wenn man dann dieses Feature wieder zurückholt zeigt SWXSolidWorks folgenden Fehler: "Eine ringförmige Biegung kann nicht abgewickelt werden."

Die Interpretation dieses Satzes ist normalerweise vom CAD-System unabhängig weil das so kein System macht, ausser Speziellen Programmen. 
Abhilfe: die fünf Biegungen an dieser Kante einzeln erzeugen, und zwar jedesmal mit einer geraden Kante als Ansatz, natürlich nur wenn es die Gesamtkonstruktion so zuläßt.

------------------
Gruß

CadKD

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Lexington
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erstellt am: 07. Jan. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey CAD KD,

könntest du mir das einmal als beispiel uploaden, verstehe das nicht ganz

meinst du diese runde biegung als mehrere gradlinige biegungen zu erstellen die gemeinsam eine runde biegung ergeben würden?
muss ich dann zwischen den einzelnen segmenten freischnitte erstellen oder geht das auch ohne?

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Heiko Soehnholz
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Passungstabelle von Heinz
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erstellt am: 07. Jan. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast mit Kante-Lasche ein Kante referenziert, die durch einen Spline beschrieben wird. Diese läßt sich (leider) erzeugen, aber nicht abwickeln. Wie auch! Das höchste der Gefühle ist hier, einen Bogen zu verwenden. Dies gilt auch für die Lasche an der oberen Kante. Hier versuchst du, mit einem Bogen zu Biegen - unmöglich. Vereinfache auch hier die Kante zu einem Bogen, setze dann eine Lasche an.
Weiterhin solltes du dich aber auch fragen, wer das denn wie fertigt... Daher sind mehrere gerade ansetzende Laschen wahrscheinlich realistischer!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Lexington
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erstellt am: 07. Jan. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo heiko,

in der praxis funktioniert es. klar gibt es aufgrund des radius materialstauchungen.

wir haben für diese art teile extra eine presse ein eine holzform die diese teile in die entsprechende form drückt.

also wenn ich anstatt einer spline einen bogen nehme sollte es klappen?

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Robert Hess
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nVidia Quadro K4100 - 4 GB
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SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Optionen-Blech-Selbstschneidung.png

 
Hallo Lexington,

ich habe Dir mal eine Möglichkeit des Modellaufbaus angehängt. In wieweit man die runden Laschen biegen oder auch in der Praxis manchmal einschneiden oder angenähert gerade biegen mit Einschnitten muß, kannst Du sicher besser beurteilen. Der Modellaufbau solltes Du nach den Möglichkeiten von SWXSolidWorks und der Fertigung anpassen.

Frohes Schaffen.
MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

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Lakic9
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erstellt am: 24. Jan. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich


INS02440_01_03.rar

 
Hallo,
bei dem beigefügten Blech habe ich das Problem das ich in der abgeleiteten Zeichnung keine Abwicklung in der Ansichtspalette angeboten bekomme. (Unter der Ansicht "Abwicklung" ist eine andere Ansicht) Wo ist mein Fehler?

Ist betimmt ganz einfach aber ich bin noch nicht all zu lang mit SW vertraut.

Vielen Dank im voraus 

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goofy_ac
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erstellt am: 24. Jan. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung.jpg

 
Hallo Lakic9

öffne Dein Part, gehe im Featuremanager auf die Konfigurationen. Wenn ein Blechteil erzeugt wird, legt SWX eine neue Konfiguration FlatPattern an. Wenn in Deiner Zeichunngsableitung keine Abwicklung angeboten wird, dann ist in dieser Konfig das Feature Abwicklung unterdrückt. Wechsele auf Flat-Pattern, clicke im Menü Blech auf Abwicklung, dann schalte im Konfig-Manager wieder zurück auf die Standard-Konfig

s.a.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021123.shtml

Viele Grüße - Axel

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Lakic9
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erstellt am: 24. Jan. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

@goofy_ac

Wunder best! Dat war einfach! 

Dank Dir!

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goofy_ac
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...hat mich damals zur Raserei gebracht, bis ich den entscheidenden Tipp bekommen habe 

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