| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Blechteil Abwicklung klappt nicht (4757 mal gelesen)
|
Lexington Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jan. 2011 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich hab wieder mal ein Problem  ich habe ein Rippe die zu 3 seiten umgebogen ist beziehungsweise soll. die Form der Rippe ist vorgegeben deshalb kann ich die Geometrie nicht ändern. zum einen bekomme ich an der langen seite oben keine lasche angebracht. und dazu kann ich anschließend die beiden langen seiten nicht abwickeln weil die form *zu rund* ist? hab das teil angefügt, müsst eben nur die dateiendung dranmachen. gruß lexington Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo  Wäre schön wenn man wüsste welche Version von SWX du benutzt! ------------------ |

|
erstellt am: 07. Jan. 2011 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2011 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Das was ich sehe ist, das dein Feature "Kante-Lasche4" was vom Material übrig lässt, deswegen funktioniert deine Abwicklung nicht. ------------------ |

|
erstellt am: 07. Jan. 2011 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2015 SP5 SWX 2017 SP5 SWX 2018 SP0.1 ProE WF IV, M080<P>Win10 64, Dell Precision 7710, Nvidia M4000M, I7 2,9GHz, 32 GB
|
erstellt am: 07. Jan. 2011 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lexington
Wenn man Kante-Lasche4 unterdrückt wird die Abwicklung erzeugt. Wenn man dann dieses Feature wieder zurückholt zeigt SWX  folgenden Fehler: "Eine ringförmige Biegung kann nicht abgewickelt werden." Die Interpretation dieses Satzes ist normalerweise vom CAD-System unabhängig weil das so kein System macht, ausser Speziellen Programmen. Abhilfe: die fünf Biegungen an dieser Kante einzeln erzeugen, und zwar jedesmal mit einer geraden Kante als Ansatz, natürlich nur wenn es die Gesamtkonstruktion so zuläßt.
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2011 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey CAD KD, könntest du mir das einmal als beispiel uploaden, verstehe das nicht ganz meinst du diese runde biegung als mehrere gradlinige biegungen zu erstellen die gemeinsam eine runde biegung ergeben würden? muss ich dann zwischen den einzelnen segmenten freischnitte erstellen oder geht das auch ohne? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 07. Jan. 2011 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lexington
Hallo, du hast mit Kante-Lasche ein Kante referenziert, die durch einen Spline beschrieben wird. Diese läßt sich (leider) erzeugen, aber nicht abwickeln. Wie auch! Das höchste der Gefühle ist hier, einen Bogen zu verwenden. Dies gilt auch für die Lasche an der oberen Kante. Hier versuchst du, mit einem Bogen zu Biegen - unmöglich. Vereinfache auch hier die Kante zu einem Bogen, setze dann eine Lasche an. Weiterhin solltes du dich aber auch fragen, wer das denn wie fertigt... Daher sind mehrere gerade ansetzende Laschen wahrscheinlich realistischer!
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2011 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo heiko, in der praxis funktioniert es. klar gibt es aufgrund des radius materialstauchungen. wir haben für diese art teile extra eine presse ein eine holzform die diese teile in die entsprechende form drückt. also wenn ich anstatt einer spline einen bogen nehme sollte es klappen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 08. Jan. 2011 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lexington
Hallo Lexington, ich habe Dir mal eine Möglichkeit des Modellaufbaus angehängt. In wieweit man die runden Laschen biegen oder auch in der Praxis manchmal einschneiden oder angenähert gerade biegen mit Einschnitten muß, kannst Du sicher besser beurteilen. Der Modellaufbau solltes Du nach den Möglichkeiten von SWX und der Fertigung anpassen. Frohes Schaffen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lakic9 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lexington
Hallo, bei dem beigefügten Blech habe ich das Problem das ich in der abgeleiteten Zeichnung keine Abwicklung in der Ansichtspalette angeboten bekomme. (Unter der Ansicht "Abwicklung" ist eine andere Ansicht) Wo ist mein Fehler? Ist betimmt ganz einfach aber ich bin noch nicht all zu lang mit SW vertraut. Vielen Dank im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lexington
Hallo Lakic9 öffne Dein Part, gehe im Featuremanager auf die Konfigurationen. Wenn ein Blechteil erzeugt wird, legt SWX eine neue Konfiguration FlatPattern an. Wenn in Deiner Zeichunngsableitung keine Abwicklung angeboten wird, dann ist in dieser Konfig das Feature Abwicklung unterdrückt. Wechsele auf Flat-Pattern, clicke im Menü Blech auf Abwicklung, dann schalte im Konfig-Manager wieder zurück auf die Standard-Konfig s.a.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021123.shtml Viele Grüße - Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lakic9 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lexington
|

| |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lexington
|