| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Ersatzteilkataloge automatisch aus SOLIDWORKS erstellen, ein Webinar am 30.10.2025
|
|
Autor
|
Thema: Eine Halbkugel austragen - aber wie? (11255 mal gelesen)
|
CL600 Mitglied Student

Beiträge: 11 Registriert: 04.01.2011 SolidWorks Lehr-Edition 2009 SP4.1
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag liebe Forumgemeinde, Ich stehe gerade vor einem Problem. Und zwar ich möchte gerne eine Halbkugel austragen. In der 1. Datei seht ihr die Zeichnung. Dort ist einmal eine Halbkugel mit R10 und ein Teil der Kugel ausgefräst worden. In der 2. Datei seht ihr den Stand meiner Arbeit und weiter komme ich einfach nicht. Ich habe in der Skizze den Kreis mit dem R10 gezeichnet und ihn angeklickt. Wie sage ich jetzt dem Programm, dass ich eine Halbkugel austragen will? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Schöne Grüße, Alex [Diese Nachricht wurde von CL600 am 04. Jan. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CL600 am 04. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
Hallo Alex, die Halbkugel ist ganz einfach herzustellen. So wie Du die Kugel in der ersten angehängten Datei siehst, skizzierst Du einen halben Kreis und rotierst einen Schnitt. Eine andere Sache ist dein Nullpunkt. Bei solchen Teilen ist es sehr vorteilhaft den Nullpunkt symmetrisch zu haben. Dann hättest Du bereits eine Skizierebene für den rotierenden Schnitt; das Verknüpfen der Teile in einer Baugruppe ist mit Hilfe der Ebenen deutlich einfacher. Leg also deinen Nullpunkt in die Kreismitte, oder an den unteren Rand, aber symmetrisch zu r Mittelachse und evtl. auch gleich zur Teilestärke. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
|
CL600 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Michael, Danke Ihnen für die schnelle Antwort! Zum Nullpunkt: Das habe ich auch schon mal rumprobiert, weiß aber immer noch nicht, wie ich mein Koordinatensystem in einen bestimmten Punkt verschieben kann. Zur Halbkugel: Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann habe ich so einen Halbkreis wie auch in der 2D-Zeichung eingezeichnet (siehe 3. Datei). Weiß jetzt aber nicht, wie ich weiter mache. Auch dieser Fehler mit der Rotationsachse (siehe 4. Datei) kann ich nicht in den Griff bekommen. Ich habe schon überall geklickt, aber irgendwie findet er keine Rotationsachse.  Viele Grüße, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
Hallo Alex, warum nachträglich den Nullpunkt verschieben? Erstelle doch deine erste Skizze gleich mit dem richtigen Nullpunkt. Dann mittig austragen, und dein Teil hat die Ebenen in der Mitte. Zur Halbkugel: Deiner Skizze fehlt nur noch die Gerade, die den Halbkreis schließt. Die ist dann gleichzeitig Rotationsachse. Damit das aber eine Kugelfräsung ergibt musst Du genau einen Halbkeis haben, auch wenn deine Achse dann nicht mit der Körperkante übereinstimmt (bei der Kugel, die nur ein bisschen eingefräst ist. Viel Erfolg! Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
|
CL600 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Sonti, Leider kenne ich mich mit SolidWorks gar nicht gut aus. Ich bin noch fleißig am Lernen, daher sagt mir z.B. "eine Ebene setzen" gar nichts. Ich habe all die Zeichnungen, die ihr in den Bilder sehen könnt, ohne irgendwelche Befehle wie z.B. "eine Ebene setzen" gemacht. Ich hab' einfach nur wild alles angeklickt und geschaut, was es mir gebracht hat. Auch den Sinn von "eine Ebene setzen" kenne ich gar nicht. D.h. ich weiß nicht, wann ich diesen Befehl benutzen soll und warum. Oder z.B. Sie sagen "um sie nachher zu Rotieren". Was meinen Sie mit "Rotieren" genau? Meinen Sie den Befehl "Aufsatz/Basis rotiert" oder "rotierter Schnitt"? Zu Sysinfo: was ist ein Sysinfo und wo finde ich das? Schöne Grüße, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
Moin, von mir auch herzlich Willkommen am SWX Brett. Sysinfowie Frage ich richtig?HilfeZu deinem Pro_blem: Wenn du noch gar keine Erfahrung hast, solltest du erstmal die SWX Lehrbücher durcharbeiten. Die findest du im SWX auf der rechten Seite, wenn du auf das Häuschen klickst. So in der Mitte findest du dann eine Rubrik "Erste Schritte". Wenn dann noch Probleme auftreten, kannst du dich ja nochmal melden. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
|
CL600 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Michael, Ohhh, man! Ich bin am Verzweifeln! Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird, so eine ausgefräste Halbkugel zu zeichnen! Zum Nullpunkt: dann löst aber das nur einen Teil des Problems, denn für die zweite Teilkugel, die den Durchmesser 30 hat (siehe 1. Datei) ist ja die Mitte nicht der Ursprung. Hoffe, Sie verstehen, was ich meine. Zur Halbkugel: Entschuldigung, aber ich verstehe nicht, was Sie genau meinen. Viele Grüße, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CL600 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Andreas, Ich bin ein Anfänger, daher schon die 1. Zeichnung von Ihnen sagt mir nichts. Wie habens Sie die Ebene1 gefunden? Wie haben Sie so eine Ebene in der Mitte und vor allem in 3D-Zeichnung erstellt/gezeichnet? Schöne Grüße, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CL600 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
Hallo Alex, ich habe gerade Zeit, da ich mit meiner Tochter Mathe übe..... Also eine Spezialkurzanleitung extra für Dich. Schreib, wenn Du etwas nicht verstehst. Hast Du 2010 oder 2011? Dann kann ich Dir den File auch hochladen. Viel Erfolg Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
|
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
Hallo Michael, da ist was falsch in Deiner Konstruktion des großen Kugelschnittes. 30 mm ist nicht der Durchmesser der Kugel für den Schnitt sondern der Durchmesser der entstehenden Kalotte. Aus dieser Größe und der Tiefe von 5mm der Kalotte ergibt sich konstruktiv ein anderer Kugeldurchmesser. Ist bestimmt ein Bestandteil der konstruktiven Aufgabenstellung. Oder hab ich was falsch verstanden? Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CL600 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Michael, Echt vielen Dank für Ihre Hilfe. Also mein Stand der Dinge ist folgendes: ich bin Ihrem Rat befolgt und habe eine neues Modell gezeichnet, wo die Z-Achse durch die Halbkugel mittig verläuft (siehe die Datei). Frage mich bitte nicht wie (habe nicht mal selber verstanden wie, aber mit dem Befehl "rotierter Schnitt"), aber ich habe es geschafft, die Halbkugel doch "auszufräsen". Mein jetziges Problem ist, wie soll ich das sagen, die 2. Halbkugel mit dem Durchmesser von 30 mm (siehe die ganz ganz erste 2D-Zeichnung). Wobei es jetzt nicht die Halbkugel, sondern nur ein Teil einer Kugel ausgefräst werden soll. Ich hoffe Sie verstehen, was ich meine. Was mir das Problem bereitet, ist diese Rotationsachse. Ich habe schon mal versucht, eine ganz normale Linie durch die Mitte des Kreises zu zeichnen. Es erkennt aber sie nicht als eine Rotationsachse. Ich werde jetzt ertmals Ihre Zeichnungen anschauen. Hoffe sie bringen mich weiter. Ich benutze SolidWorks Lehr-Edition 2009 SP4.1. Eure Dateien kann ich leider nicht lesen. Schöne Grüße, Alex [Diese Nachricht wurde von CL600 am 04. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CL600 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CL600 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Michael Danke für die Zeichnungen. Also ich bin, denke ich mal, so weit: meine Ebene liegt genau wie deine. Auf dieser Ebene habe ich dann genau wie du einen Halbkreis gezeichnet mit "3D-Skizze auf Ebene". Und die Linie, die später die Rotationsachse sein soll, habe ich auch schon gezeichnet. Er gibt mir jetzt den Fehler, wenn ich den Halbkreise anklicke und dann auf "rotierter Schnitt" klicke, sagt er mir: "Wählen Sie: eine Ebene, planare Fläche... usw". Ich weiß leider nicht, auf was ich klicken soll, damit er eine Ebene oder eine Fläche akzeptiert. Schöne Grüße, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
|
CL600 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
Hallo Alex, kleiner Tip noch: ich sehe da noch ein (-) vor deinen Skizzen. Ich hoffe, das ist bei den Features nicht auch der Fall. Dann sind diese nämlich nicht genau definiert. Das wiederum führt früher oder später zu Problemen. Also immer soviel Maße an die Skizzen, bis dieses (-) verschwindet. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CL600 Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Jan. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Holger, Was meinen Sie mit einem Minus? Ich habe gerade das Bild meiner fertigen Zeichnung überflogen, habe aber nirgendwo eine Minus entdeckt. Und was meinen Sie mit den Maßen? Bei der Zeichnung von jeder Linie und jedem Kreis usw. habe ich ja exakt die Längen bzw. Radien u. a. eingetragen. D.h. theoretisch muss dem Programm alle geometrische Zusammenhänge bekannt sein. Oder meinen Sie, ich muss noch extra mit "intellegenter Bemaßung" alles bemaßen? Schöne Grüße, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2011 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
Hallo Alex, zuerst mal ist das Duzen hier üblich  Tu Dir da mal keinen Zwang an  Was Holger meint ist eine unterdefinierte Skizze in der Regel durch blaue Linien zu erkennen, oder aber durch das Minuszeichen vor der Skizzenauflistung im Featurebaum. Öffne mal die Skizze wo das - vorsteht klick auf eine blaue Linie halte die Maustaste gedrückt und verschiebe die Maus und staune! MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2011 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CL600
Hallo Alex, Die angezeigten Minus deuten auf Skizzen hin, denen noch Maße oder Beziehungen fehlen. Was diese Skizzen in deiner Konstruktion bewirken weiß ich nicht, es sollte auch ohne gehen. Viele Grüße Michael P.S. Die übliche Ansprache hier ist das Du. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |