| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Außenmuster auf konischen rohrbogen (2568 mal gelesen)
|
ACERESO Mitglied

|
erstellt am: 01. Jan. 2011 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo leute. Ich hab eine kleine Frage. Könnt ihr mir eine Methode nennen,mit der ich auf einen konischen Rohrbogen (segmentiert) ein Außenmuster oder ggf. nur eine Linie anbringe,damit ich beim späteren Abwicklen (im Zeichenmodus) weiß, welche Seite oben und unten(bzw innen und außen) ist!? Hab mal im Anhang ein Beispiel! dort soll ein "Außenmuster" auf die Außenhaut die beim abwickeln im Zeichenmodus vorhanden ist!! Würde mich über Hilfe sehr freuen. mfg PS:nutze sw2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 01. Jan. 2011 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACERESO
|
Alexx2 Mitglied design engineer

|
erstellt am: 01. Jan. 2011 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACERESO
Dreh Dir Dein Teil/Baugruppe in model-viewport hin wie Du es brauchst und speichere die Ansichtsausrichtung ab (geht bei dem Fenster das bei drücken der 'Space'- oder Leertaste toggelt -> icon oben links) Auf diese Ansicht kannst Du easy in der View bei der Zeichnungserstellung zurückgreifen... HopeItHelps lg Alex [Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 01. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 01. Jan. 2011 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACERESO
Hallo ACERESO, lange nichts mehr gehört von Dir  Frohes neues Jahr! Respekt vor Deinem Umgang mit Blech und seinen Features! Was hälst Du von zwei Skizzen nach Abwicklung wo Du jeweils die Innen und Außenseite beschriftest und bei Bedarf in der Zeichnung einblendest? Da siehst Du dann ja genau auf welcher Seite die Skizze ist. (Schrift gespiegelt ) Du kannst da auch mit weiteren Skizzen Oben Innen Unten Außen usw. anbringen. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACERESO Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2011 01:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! danke für die antworten. Die idee mit dem muster hatte ich auch schon!nur sieht man das beim abwickeln im zeichenmodus nicht. @krümmel, dir auch ein frohes neues. deine methode hab ich auch schonmal probiert! nur dauert das einfach zu lange wenn man zb so ein bauteil hat: http://www.bitsau.de/1/oli.jpg Am besten wäre man könnte einfach eine linie oder irgendetwas andere auf die Oberfläche legen. Ich habe schon mit der umwickeln funktion rumexperimentiert.leider ohne erfolg. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GrünesTelefon Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2005 SW2016 SP5.0 auf W7 64bit
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACERESO
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACERESO
Hallo, umwickeln geht auch nur im Teil, dann kannst auch direkt eine Trennlinie projizieren . Die ist dann auch in der Zeichnung sichtbar. Denke es geht um eine schnelle einfache Lösung von der Baugruppenebene aus. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |