| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Beratung auf Augenhöhe: Wie echte Partnerschaft Innovation in der Konstruktion vorantreibt., ein Webinar am 03.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Speichern unter - JPG : Fußzeile erscheint! (2267 mal gelesen)
|
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 30. Dez. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich mit SWx2010 - SP5 (64bit) mit "Speichern unter" ein JPG speichere, dann erscheint eine sinnlose Fußzeile. Einiges habe ich schon getestet: - JPG-Optionen haben keine Auswirkung (nur bei SWx2010-32bit und Option BILEVEL + Aufnahme drucken erscheint sie nicht) - wenn ich unter den Druckoptionen ohne Fußzeile einstelle, dann kommt sie auch beim JPG nicht! Das Ganze klingt zwar erst einmal banal, aber wir erstellen von jeder 3D-Datei automatisch ein JPG. Dies verwenden wir z.B. auch für unsere Onlinedokumentation! Kurz und gut, ich kann die Fußzeile nicht brauchen... Kennt einer Abhilfe? Oder kann man die Schriftfarbe der Fußzeile evtl. irgendwo einstellen? Da wir immer weißen Hintergrund haben, wäre es evtl eine Notlösung... Max EDIT: JPG hochgeladen [Diese Nachricht wurde von maximal am 03. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier ein paar weitere Infos: Es gibt einen SPR: SPR# 588087: Inconsistent behaviour in Saving documents as TIF/PSD/JPG. Header/Footer are inconsistently displayed. An option to control it would be great Momentan gibt es folgenden Workaround: • SWx2010 starten und ein 3D-Teil (oder 3D-Baugruppe) laden • Speichern unter >> JPG auswählen • JPG-Optionen öffnen • Auf Bildschirmaufnahme umstellen (Aufnahme drucken geht leider nicht!) • Speichern unter abbrechen • SWX schliessen • Ab dem nächsten Neustart erscheint keine Fußzeile beim Speichern von JPG mehr (Bis zur nächsten Änderung der JPG-Optionen) Klingt zwar unlogisch, aber funktioniert! Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Hallo Max, Zitat: Original erstellt von maximal: wenn ich mit SWx2010 - SP5 (64bit) mit "Speichern unter" ein JPG speichere, dann erscheint eine sinnlose Fußzeile. [...] - wenn ich unter den Druckoptionen ohne Fußzeile einstelle, dann kommt sie auch beim JPG nicht!
Du hast die Lösung doch schon selbst gesehen; ich vermute es liegt daran, dass man mit der 2010 jetzt auch ein praktisch beliebig großes Bitmap erzeugen kann und deswegen eben auch "Aufnahme drucken" für das JPEG beiu Modellen zur Verfügung steht. Das dabei dann die restlichen Druckeinstellungen wie z.B. Kopf- und Fußzeilen auch genutzt werden ist zumindest logisch und konsequent und war zum Beispiel bei den TIFFs auch immer schon so. Warum dann die Druckoption für die Fuß/Kopfzeilen auch bei Bildschirmaufnahme genutzt wird ... keine Ahnung, ist für mich eigentlich unlogisch. Also unterm Strich: ihr müsst für die JPEG Erstellung darauf achten, dass die Kopf/Fußzeilen im Seite einrichten Dialog ausgeschaltet sind. Wenn ihr die für das normale Drucken haben wollt wäre vielleicht ein Makro für die Erstellung der JPEGs der richtige Weg, das vorher diese Druckzeilen abschaltet. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2011 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, leider haben fast alle alten Dateien die Fußzeile eingestellt... Wir versuchen jetzt bei der JPG-Erstellung auf unseren Imageserver ein Makro einzubinden, das vor der Erstellung die Kopf- und Fußzeilen ausschaltet.... Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |