| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Solid Works 2010 auf Herstelleréinstellungen zurücksetzen (8309 mal gelesen)
|
MondiGhiaX Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 30.12.2010 Solid Works 2010<P>Windows 7 Professional Klassifikation 4,0 Leistungsindex Intel Core i5 CPU M450 2,40 GHz RAM: 4,0 GB 64 Bit Betriebssystem
|
erstellt am: 30. Dez. 2010 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wollte fragen, ob man Solid Works wieder auf die Herstellereinstellungen zurücksetzen, da ich leider ein falsches Update installiert habe und nun die Benutzeroberfläche ganz anders aussieht. Hatte das Programm schon mal neu installiert, allerdings hat dies nichts genützt. Danke schon mal für die Antworten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 30. Dez. 2010 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MondiGhiaX
Das ist recht einfach: Da SoldiWorks alle Einstellungen in der Registry speichert, reicht es aus, den entsprechenden Schlüssel zu löschen. Beim nächsten Start schreibt sich SolidWorks einfach einen neuen Schlüssel mit den Grundeinstellungen  und schon hast Du ein jungfräuliches System Lösche folgenden Schlüssel: "HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 20XX" Achtung! Alle Arbeiten an der Registry erfolgen auf eigene Gefahr!
------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 30. Dez. 2010 01:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MondiGhiaX
Hallo, und erstmal herzlich willkommen auf CAD.DE  Meine Glaskugel hat gerade Alarm geschlagen Wenn Du eine neue Version von SWX installierst, hast Du normalerweise die Werkseinstellung installiert! Danach kann Dein Bildschirm durchaus völlig anders aussehen wie gewohnt  Wenn die von Dir vorher genutzte (Einstellbare) Benutzeroberfläche individuell angepasst war, hilft eine Sicherung der Anwendereinstellungen mit dem SWX Assistenten zur Kopie der Anwendereinstellungen weiter. (zu finden unter SWX _ Werkzeuge) Also erst die Anwendereinstellungen mit dem Assistenten sichern _ dann Update _ dann Anwendereinstellungen neu laden ! (funzt IMHO nur mit dem gleichen Betriebssystem, wenn Du gleichzeitig von XP auf W7 umsteigst muss die Benutzeroberfläche neu angepasst werden) MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 30. Dez. 2010 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MondiGhiaX
Zitat: Original erstellt von grisu486: ... Lösche folgenden Schlüssel: "HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 20XX" Achtung! Alle Arbeiten an der Registry erfolgen auf eigene Gefahr!
Hallo MGX, willkommen im Forum. Ich bin da etwas ängstlicher als Uwe  Ich würde den Schlüssel nur umbenennen. Löschen kann man den ja immer noch, wenn SolidWorks einwandfrei gestartet ist. Wenn ich den falschen Schlüssel umbenannt habe gehts vielleicht nochmal zurück. Beim löschen ist das etwas schwieriger... Ja, ich bin ein bekennendes Weichei  Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MondiGhiaX Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 30.12.2010 Solid Works 2010<P>Windows 7 Professional Klassifikation 4,0 Leistungsindex Intel Core i5 CPU M450 2,40 GHz RAM: 4,0 GB 64 Bit Betriebssystem
|
erstellt am: 30. Dez. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke erst mal für die Begrüßung also irgendwie versteh ich es nicht so richtig, also ich habe Solid Works 2010, dies ist mein erstes Solid Works, ich hatte es auf meinem PC drauf und habe dann von einer CD aus Unachtsamkeit eine falsche Benutzer Oberfläche kopiert. Nun bekomme ich diese nichtmehr weg, ich möchte allerdings wieder die alte haben, also die, die bei der Installation von Solid Works drauf war, nichts Verändertes  mit freundlichen Grüßen MondiGhiaX
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MondiGhiaX Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Dez. 2010 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MondiGhiaX
Zitat: Original erstellt von MondiGhiaX: also irgendwie versteh ich es nicht so richtig, also ich habe Solid Works 2010, dies ist mein erstes Solid Works, ich hatte es auf meinem PC drauf und habe dann von einer CD aus Unachtsamkeit eine falsche Benutzer Oberfläche kopiert.
Wie geht das denn? ... Aber egal. Mach es so, wie ich es in meinem Posting angedeutet habe. Für mehr Infos zur Registry guckst Du hier ... - unter der Überschrift "Einen Schlüssel löschen". Die Infos beziehen sich auf XP-Home, gelten aber auch in allen anderen Windows-Versionen. Zitat: Original erstellt von MondiGhiaX: Nun bekomme ich diese nicht mehr weg, ich möchte allerdings wieder die alte haben, also die, die bei der Installation von Solid Works drauf war, nichts Verändertes :smile
Genau das erreichst Du mit der jungfräulichen Grundeinstellung  Du musst noch einmal die EULA akzeptieren und die Einheiten sowie die Norm auswählen. ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MondiGhiaX Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2010 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von grisu486: [QUOTE]Original erstellt von MondiGhiaX: also irgendwie versteh ich es nicht so richtig, also ich habe Solid Works 2010, dies ist mein erstes Solid Works, ich hatte es auf meinem PC drauf und habe dann von einer CD aus Unachtsamkeit eine falsche Benutzer Oberfläche kopiert.
Wie geht das denn? ... Aber egal. Mach es so, wie ich es in meinem Posting angedeutet habe. Für mehr Infos zur Registry guckst Du hier ... - unter der Überschrift "Einen Schlüssel löschen". Die Infos beziehen sich auf XP-Home, gelten aber auch in allen anderen Windows-Versionen. Zitat: Original erstellt von MondiGhiaX: Nun bekomme ich diese nicht mehr weg, ich möchte allerdings wieder die alte haben, also die, die bei der Installation von Solid Works drauf war, nichts Verändertes :smile
Genau das erreichst Du mit der jungfräulichen Grundeinstellung  Du musst noch einmal die EULA akzeptieren und die Einheiten sowie die Norm auswählen. [/QUOTE] Ach du schaden, geht das nicht einfacher??? Kann ich nicht irgendwie das ganze Programm soweit löschen, dass nichtsmehr davon da ist und dann neu instalieren???? Oh das ist ja ein mist..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Dez. 2010 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MondiGhiaX
Zitat: Original erstellt von MondiGhiaX: Ach du schaden, geht das nicht einfacher??? Kann ich nicht irgendwie das ganze Programm soweit löschen, dass nichts mehr davon da ist und dann neu instalieren????Oh das ist ja ein mist.....
Also ich finde es sehr einfach, einen Schlüssel in der Registry zu löschen. ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MondiGhiaX Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2010 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Dez. 2010 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MondiGhiaX
Es ist so: SolidWorks schreibt beim Beenden die Systemoptionen, die Symbolleisten und überhaupt alles, was man verändern kann, in die Registry (in den von mir genannten Schlüssel). Diese Werte sind den angemeldeten Benutzer zugehörig, mehrere Benutzer haben alle eigene Einstellungen. Beim nächsten Öffnen von SolidWorks wird diese Registry ausgelesen und SolidWorks sieht entsprechend aus, bzw. verhält sich entsprechend. Jetzt hast Du es wohl geschafft, diese Einstellungen zu verändern (oder verändern zu lassen, wie auch immer). Eine Neuinstallation von SolidWorks ändert die Werte / Einstellungen in der Registry NICHT, und das ist auch gut so. Wenn SolidWorks beim Start seinen Registryschlüssel nicht vofindet, so wird er automatisch mit Standardwerten neu erstellt. Dies ist dann die von Dir gewünschte Grundeinstellung. Noch Fragen? ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MondiGhiaX Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2010 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MondiGhiaX Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von grisu486: Es ist so: SolidWorks schreibt beim Beenden die Systemoptionen, die Symbolleisten und überhaupt alles, was man verändern kann, in die Registry (in den von mir genannten Schlüssel). Diese Werte sind den angemeldeten Benutzer zugehörig, mehrere Benutzer haben alle eigene Einstellungen. Beim nächsten Öffnen von SolidWorks wird diese Registry ausgelesen und SolidWorks sieht entsprechend aus, bzw. verhält sich entsprechend. Jetzt hast Du es wohl geschafft, diese Einstellungen zu verändern (oder verändern zu lassen, wie auch immer). Eine Neuinstallation von SolidWorks ändert die Werte / Einstellungen in der Registry [b]NICHT, und das ist auch gut so. Wenn SolidWorks beim Start seinen Registryschlüssel nicht vofindet, so wird er automatisch mit Standardwerten neu erstellt. Dies ist dann die von Dir gewünschte Grundeinstellung.Noch Fragen? [/B]
Danke für die Erklärung  em noch eine, wie komme ich da rein in die Registry? Wie bei XP gehts nicht, also so finde ich das hier nicht lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 30. Dez. 2010 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MondiGhiaX
|
MondiGhiaX Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2010 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
PFIFFNER Mitglied Maschinenbautechniker HF

|
erstellt am: 03. Jan. 2011 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MondiGhiaX
Speichere dir doch nach dem Installieren und Einstellen die Systemeinstellungen mit dem "Assistenten zur Kopie der Anwendereinstellungen" unter Start-Programme-SolidWorks-Tools. Nur so ein Tipp fürs nächste mal wenn es dir nach der Installation von einem SP alles durcheinander bringt. Dann kannst du die Einstellungen einfach neu laden und alles ist wieder gut  Gruss Dave ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |