Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzeneckpunkte in Abhängigkeit von einer Hilfslinie definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Skizzeneckpunkte in Abhängigkeit von einer Hilfslinie definieren (3832 mal gelesen)
fox220703
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fox220703 an!   Senden Sie eine Private Message an fox220703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fox220703

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2007

erstellt am: 28. Dez. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profilskizze.rar

 
Tach zusammen,

anbei eine prt-Datei (SWorks 2010), in der ich versuche die ganzen Punkte in Abhängigkeit von der waagerechten Hilfslinie zu skalieren.
Sprich: Linie halb so lang, Skizze halb so groß, bzw. der Nullpunkt ist auch undefiniert.

Besten Dank derweil, Gruß Matthias.

Bild: http://i51.tinypic.com/2em0a41.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Dez. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fox220703 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021537_1.JPG


F2_021537_2.JPG


F2_021537_3.JPG

 
Hallo,

dazu fällt mir gerade außer komplett um den Ursprung skalieren nichts ein.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fox220703
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fox220703 an!   Senden Sie eine Private Message an fox220703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fox220703

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2007

erstellt am: 28. Dez. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So weit so gut Andreas,

löst aber leider nicht mein Problem mit der Abhängigkeit - Tabelle erstellen?

MfG, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Dez. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fox220703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
löst aber leider nicht mein Problem mit der Abhängigkeit

doch, wenn Vorlage IO, dann nach dem Skalieren auch IO. Also alle Elemente (nach dem Skalieren) markieren und dan den Knopf "FIX" drücken. Hier können Fehler auftauchen - Tangential löschen. So sid die Dinger fest.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fox220703
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fox220703 an!   Senden Sie eine Private Message an fox220703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fox220703

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2007

erstellt am: 28. Dez. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Idee, Thomas.

Ich erkläre euch mal kurz was hier bei mir abläuft:
Die Skizzen sind importierte DXF-Daten, die dann "dumm" und undefiniert auf einer Ebene liegen.
Ich muss mehrere dieser Profile so definieren, dass ich am besten "vorne links" oder wie auch immer meinen Nullpunkt habe - und am besten auch so verschieben kann. Außerdem muss ich über die durchgezogene Hilfslinie die Länge definieren können - in Abhängigkeit zum Profil.

Aaaach, schwer zu erkären.

Gruß, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Dez. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fox220703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Die Skizzen sind importierte DXF-Daten, die dann "dumm" und undefiniert auf einer Ebene liegen.

standard. Auch kein Problem...

Lösung:

Ebenen erstellen - das ist ja klaar.
DXF importieren - Elemente markieren (Maus-Rahmen ziehen), STRG Taste halten, mit der Maus den gewünschten Punkt greifen und zum Ursprung ziehen, vor dem Loslassen Strg-Taste loslassen. Die immer noch undefinierte LiSzze liegt jetzt am Ursprung. Skizze schliesssen. Für diese Skizze (über Skizzierebene) neue Ebene wählen. Skizze öffnen, Elemente fixieren  und skalieren. Alte Skizzenelemente als für Konstruktion umdefinieren.

Und so weiter...

So gehe ich vor beim DXF-Import.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Dez. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fox220703 10 Unities + Antwort hilfreich


021537_Fluegel1.jpg


021537_Fluegel2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von fox220703:
...Ich muss mehrere dieser Profile so definieren, dass ich am besten "vorne links" oder wie auch immer meinen Nullpunkt habe - und am besten auch so verschieben kann. Außerdem muss ich über die durchgezogene Hilfslinie die Länge definieren können - in Abhängigkeit zum Profil.

Aaaach, schwer zu erkären.

Gruß, Matthias


Hallo Matthias,
das mit der Erklärung wäre schon sehr hilfreich 

Ich habe mal mit Deinem Profil gespielt. Ich würde wahscheinlich einen Block aus den Skizzenelementen machen. Den Block speichern. Beim einfügen läßt sich der Block schön skalieren. Für ein späteres arbeiten mit dem Profil (z.B. verwenden für eine Ausformung) würde ich Dir den Befehl Spline anpassen... empfehlen. Vereinfacht die Rechenarbeit bei der Ausformung scheinbar dramatisch...

Die Erklärung wo die Reise hingeht (außer das Du da was mit einer Tabelle steuern willst) ist z.B. dann hilfreich wenn Du einen Flügel bauen willst. Eine Ausformung zwischen zwei skalierten Profilen lässt sich auch mit Leitkurven steuern.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fox220703
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fox220703 an!   Senden Sie eine Private Message an fox220703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fox220703

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2007

erstellt am: 29. Dez. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.JPG

 
Hallo zusammen,

also dank eurer Antworten tu ich mich mit der ganzen Sache schon um einiges leichter.
Ich habe inzwischen meinen Nullpunkt da, wo ich ihn haben möchte. (Danke, Andreas und Thomas!)
Und zusätzlich die Idee mit den Blöcken von Ralf ist auch toll.

Trotzdem bin ich jetzt heiss drauf eine Möglichkeit zu finden, wie ich das gesamte Profil in Abhängigkeit zur Hilfslinie skalieren kann. (Siehe Bild.)

D.h. mein Nullpunkt bleibt da wo er ist und wenn ich das vorh. Maß 200 wegen mir auf 300 ändere, dass dann das gesamte Profil mitskaliert.

Trotzdem besten Dank derweil! Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Dez. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fox220703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Maß 200 wegen mir auf 300 ändere, dass dann das gesamte Profil mitskaliert.

ich glaube so wird es nicht.  Die einzige Methode ist die Skizze zu skalieren - im Verhältniss ( Dein Beispiel) 300/200 also 1,5.
Die Mittellinie hat KEIN Bezug zu den Elementen außer Anfang- und Endpunkt.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Dez. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fox220703 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021537_4.JPG


F2_021537_5.JPG


Spline_ueberMittellinie_steuerbar.zip

 
Hallo,

geht schon  ist nur etwas aufwändig


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fox220703
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fox220703 an!   Senden Sie eine Private Message an fox220703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fox220703

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2007

erstellt am: 30. Dez. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

besten Dank für die Hilfe.

Mit den Tipps, die ihr mir gegeben habt, kann ich auf jeden Fall die verschieden großen Schablonen erstellen, die ich haben wollte.

Gruß, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

halbritter jet
Mitglied
Industriemeister Kunststoff


Sehen Sie sich das Profil von halbritter jet an!   Senden Sie eine Private Message an halbritter jet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halbritter jet

Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2008

erstellt am: 11. Okt. 2011 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fox220703 10 Unities + Antwort hilfreich


Anhang_1.png


Anhang_2.png


Anhang_3.png

 
Den kram ich nun nochmal hoch!

Ich bin gerade am gleichen Problem und kann es vielleicht etwas deutlicher erklären:

Ich habe ein Höhenruder, das mir in der Draufsicht eine "genaue" Form vorgibt > Anhang_1

Nun möchte ich diesem Höhenruder ein Profil verpassen, und zwar zunächst an der Wurzel, die Mittellinie soll dabei die gleiche Länge besitzen, ich komme mit dem skallieren bei einer 25-stelligen Zahl nach dem Komma "fast" An die Sehnenlänge meines Wurzelprofils (hellblau) und passe eben mein Höhenruder "draufsichtprofil" der Sehnenlänge etwas an (6 Stellen nach dem Kommaspringt die Anzeige) > Anhang_2, Anhang_3

Das gleiche für das "gleiche" Profil am Randbogen! Untere Sehnenlänge geteilt durch die obere Sehnenlänge ergibt einen Skallierfaktor von 0,6......... (25 stellig) Anhang_4
Wieder passe ich die Kontur des Höhenruders an das Profil an> Anhang_8
Damit ich es richtig ausformen kann Anhang_6

So weit so gut, mit eben etwas Aufwand aber es geht ....

Wollte ich aber nun angenommen auf Ebene4 noch ein "etwas anderes" Profil (2%höher) einbringen Anhang_5 (gelb als Schnitt dargestellt)bekomme ich dieses Profil allein mit skallieren niemals genau auf die Linien der Außenkontur, wenn die genaue Mittellinienlänge durch skallieren nicht genau angegeben werden kann Anhang_7 Hellblaue Kontur

Hoffe das Problem ist verstanden!
Ich kann das Flächenprofil beim "skallieren" nicht auf den Startpunkt (Nase vorn) und den Endpunkt (Endleiste) nicht genau auf die Hinterkante des Höhenruderprofils legen!

Könnte ich die Mittellinie ziehen bzw. die Bemaßung nur ändern und das Flügelprofil würde automatisch dieser Linie/Länge entsprechend vergrößert werden wäre der Aufwand mit dem Rechner und skallierung nicht nötig. Habe es auch schon mit Blöcken versucht, aber das Ergebnis wartet auf die richtige Handhabung! Anhang_9

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

halbritter jet
Mitglied
Industriemeister Kunststoff


Sehen Sie sich das Profil von halbritter jet an!   Senden Sie eine Private Message an halbritter jet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halbritter jet

Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2008

erstellt am: 11. Okt. 2011 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fox220703 10 Unities + Antwort hilfreich

halbritter jet
Mitglied
Industriemeister Kunststoff


Sehen Sie sich das Profil von halbritter jet an!   Senden Sie eine Private Message an halbritter jet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halbritter jet

Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2008

erstellt am: 11. Okt. 2011 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fox220703 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz