Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellungen ausblenden und Schraffurfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Gewindedarstellungen ausblenden und Schraffurfehler (6905 mal gelesen)
DarkCell
Mitglied
Maschinenbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von DarkCell an!   Senden Sie eine Private Message an DarkCell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkCell

Solidworks Student Design Edition 2009
Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 28. Dez. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Getriebe7.0-Blatt2.jpg

Guten Tag erstmal,
ich arbeite an einer Zeichnung einer größeren Baugruppe in der ich für das gesamte Modell über Einfügen -> Modellelemente, die Gewindedarstellungen eingefügt habe, nun würde ich aber gerne die Gewindedarstellungen, die nicht in der Zeichnungsebene liegen, ausblenden oder löschen, aber ich kann diese nicht anklicken. wie kann ich diese trotzdem ausblenden oder löschen?
Außerdem habe ich Ausbrüche für Passfedern in meinem Bild, bei denen ich die Schraffur manuell geändert habe, nach jedem Schließen der Zeichnung, fehlt diese Schraffur oder ist fehlerhaft, aber wenn ich sie wieder ändere also einfach nur in den Property Manager des Schraffurbereichs gehe etwas ändere und es wieder zurück stelle, wird die Schraffur danach wieder korrekt dargestellt, aber ich kann das nicht über STRG+B oder STRG+Q erreichen. Weiß jemand Rat?

Und meine dritte Frage wäre ebenfalls zu Gewindedarstelungen, das Problem sieht man aber nicht in dem Screenshot:
Ich habe das Getriebe-Gehäuse als ein Teil modelliert und anschließend mit Abspalten geteilt, dabei wurden Gewindedarstellungen auch auf die Kinder-Teile übertragen, aber leider nicht die Länge der Gewindedarstellungen. Kann man das irgendwie auch an die Kinder-Teile weiter geben?

Schonmal ein Dankeschön im Voraus
DarkCell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Dez. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DC,
die Möglichkeit die Gewindedarstellung in hoher oder niedriger Qualität anzeigen zu lassen hast Du bestimm schon ausprobiert. Manchmal ist die niedrige Darstellung besser.

Zum Problem mit den Schraffuren: ändere doch in der Teiledatei der Passfeder die Schraffur.

Bei dem letzten Problem (Länge der Gewindedarstellung) ist es vielleicht auch die hohe oder niedrige Qualität. Ohne ein Beispiel oder Screenshot immer schwierig (zu dieser Jahreszeit beschlägt die Glaskugel regelmäßig  ).

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Dez. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

das sieht genau so aus, als ob die Gewindedarstellung auf "Entwurfsquali" steht. Daher auch die Darstellung der Gewinde, die eigentlich unsichtbar sind und trotzdem durch den Körper "durchscheinen". Ich habe auch noch nie die Notwendigkeit gehabt, die Entwurfsquali in den Zeichnungen zu nutzen (wofür war das nochmal?  ). Es ist mir irgendwie nicht klar, warum es diese Möglichkeit überhaupt noch gibt. In der Regel werden alle "normalen" Gwindedarstellungen richtig stellt, wenn auch die Einstellungen korrekt gesetzt worden sind. Hängt natürlich auch ein wenig mit der arbeitsweise zusammen,( Mehrkörperteile ja/nein, Bearbeitung in der BG ja/nein, etc.) . Das ist in verschiedenen Beiträgen schon des öfteren erklärt worden und sollte zu finden sein.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

DarkCell
Mitglied
Maschinenbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von DarkCell an!   Senden Sie eine Private Message an DarkCell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkCell

Solidworks Student Design Edition 2009
Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 30. Dez. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für die schnellen Antworten
Ja, also ich habe die Gewindedarstellungen auf Entwurfsqualität umgestellt vorher waren sie auf Hoher Qualität, dadurch konnte ich sie mit der Maus auswählen und manuell ausblenden, das hat also mein erstes Problem gelöst.
Bleiben noch die seltsamen Schraffuren und die Gewindelänge der Kinder des Abspalten-Features. Weiß da noch jemand was zu?

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 31. Dez. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

die Entwurfsqualität der Gewindedarstellung in der Zeichnung ist gedacht, damit die Ansichten schneller berechnet und dargestellt werden können, ganz besonders macht sich das bei großen Baugruppen und vielen Teilen mit Gewinde bemerkbar.
Die Option Hohe Qualität der Gewindedarstellung bewirkt eine exakte Berechnung ob ein Gewinde sichtbar oder verdeckt ist, deshalb kommt es auch vor, dass bei Entwurfsqualität die Gewinde "durchscheinen" obwohl sie ja nicht sichtbar sein dürften.

An dieser Stelle kann man auch sehen, dass SWXSolidWorks beim "hochrechnen" von Entwurf- auf Hohe Qualität alle Kerne zur Berechnung heranzieht, die im System verfügbar sind.

Als Einstellungsempfehlung kann man daher sagen: Bei wenig Teilen mit Gewinden und Baugruppen bis, naja 500 Teile, kann man schon ständig auf "Hohe Qualität" stehan lassen. Es kommt natürlich auch darauf an, wieviele Ansichten man von dieser Baugruppe hat. So können schnell aus 200 Gewinden 2000 werden (10 Ansichten, gell!).
Dann benötigt der Rechner vielleicht etwas länger, wenn sich am Modell was geändert hat.

Viel Spass und einen Guten Rutsch in 2011! 

Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 01. Jan. 2011 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

meine Frage war schon bewußt ketzerisch gestellt. Auch die Tatsache,d aß es um Performance bzw. Lade-Geschwindigkeit geht ist mir auch klar, aber was ich nicht daran verstehe ist "Was nützt mir das Ganze mit der Entwurfsquali", wenn dort Gewinde im Nirvana angezeigt werden oder außerhalb der eigentlichen Ansicht oder Durchscheinend also auf gut Deutsch ist die Zeichnung schneller aber an manchen Stelle eben ein wenig falsch. Das ist für mich unverständlich und unnütz. What you see is what you get und dann auch bitte richtig ansonsten bringt mir "Schneller" gar nix.

MFG Robert Hess.

P.S: Da lob ich mir doch die "Hohe Quali für Gewinde" (bitte nicht verwechseln mit Hohe Quali der Zeichnungsansicht, die wir natürlich auch nur mit Hohe Quali nutzen) und die Zeichnungen sind zu 99,9% richtig in dem was sie darstellen.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 01. Jan. 2011 editiert.]

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 01. Jan. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
ja ich weiß, es ist schon seltsam dass es solche Einstellungen gibt und noch schlimmer wenn man sie nicht kennt und wundert sich wie die Zeichnung aussieht.
Natürlich merkt man das erst wenn die schon aus dem Plotter rausgelaufen ist 
Mir wäre es auch lieber wenn es genau UND schnell gehen würde.
Ich habe deshalb auch meine Einstellungen generell auf Hohe Qualität (Gewinde und Ansichten) damit ich immer auf der sicheren Seite bin.

PS Ein frohes, neues Jahr!

Gruß Marco 

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 02. Jan. 2011 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gogoslav:
Hallo Robert,
ja ich weiß, es ist schon seltsam dass es solche Einstellungen gibt und noch schlimmer wenn man sie nicht kennt und wundert sich wie die Zeichnung aussieht.
Natürlich merkt man das erst wenn die schon aus dem Plotter rausgelaufen ist  

Genau deswegen mache ich/wir ja nur alles in hoher Quali. 

Frohes, neues Jahr.

MFG Robert Hess.

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Alexx2
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 02. Jan. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

werde als user den Eindruck nicht los, dass alles was in SolidWorks mit Gewinden zu tun hat grundlegend als entbugungswürdig erscheint.
Ich meine das Gewinde-theme ist in SolidWorks (vorsichtig ausgedrückt) immer schon ein 'dringliches' Thema auch bisher gewesen...
Es passt vorne und hinten nicht darin was der Kunde eigentlich wünscht und braucht.
Entweder möchte ich das Gewinde lt. (DIN zB.) sehen oder nicht, und wenn sichtbar dann bitte in hoher Qualität. Ich ärgere mich auch jedes mal das immer extra bei der View-Erzeugung einzustellen.
Hier könnte 'SolidWorks' durchaus mal auch etwas an Funktionalität entschlacken 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz