| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Order & Offer Processing 2025, eine Veranstaltung am 22.06.2025
|
Autor
|
Thema: Blechabwicklung/Stücklisten (3101 mal gelesen)
|
tellerator64 Mitglied Techn.Zeichner
 Beiträge: 5 Registriert: 18.11.2010 WIN 10-64Bit Betriebssystem HP Z400 QUAD CORE(4x3,2 GHZ) RAM 16GB SW 2017 SP4 AUTOCAD 2016
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,nach sehr langer zeit darf ich endlich wieder mit meiner lieblingssoftware arbeiten-endlich!mein problem ist folgendes!meine firma arbeitet im blechsektor dazu benötigen wir stücklisten mit den maßen der abgewickelten teile?-bringe es absolut nicht zusammen irgendwas mache ich da falsch!kann mir da jemand helfen? vielen dank vorab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Fretz Mitglied Kundenberater

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tellerator64
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tellerator64
Hallo tellerator64! Ich mag eigentlich nicht mit erhobenen Zeigefinger rumlaufen und maulen, aber die Form deines Beitrags macht es mir (uns?) schwer, darauf ne ernsthafte Antwort oder Hilfestellung zu geben. Hier im Forum kommunizieren Leute, die mit SWX ihr Geld verdienen und sich einen gewissen Level an Komunikationskultur (und Professionalität) erhalten haben. (will meinen: Groß- und Kleinschreibung, Verwendung von Leerzeichen, sachdienliche Informationen wie SWX-Versionen und Servicepacks und so weiter) Lies dir mal die Netiquette des Forums durch und starte dann nochmal neu, in dem du beschreibst, welches Problem du hast und wie du bereits versucht hast, es zu lösen. Grüße Günter PS.: mein Legastheniemodul in der Tastatur spinnt auch manchmal , aber ich versuche es so weit wie möglich in den Griff zu bekommen. PPS.: Soweit ich es verstanden habe, möchtest du möglichst automatisch die "bounding box" einer Abwicklung dem Teil als Info in die Stückliste einer Baugruppe mitgeben. Ich befürchte, da gibt es (noch) keinen Automatismus zum Thema, aber du kannst dir eine benutzerdefinierte Eigenschaft im Teil erzeugen und die manuell füllen. Sowas wäre dann auch in einer Stückliste anzeigbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tellerator64
SWX  2011 kann (angeblich) automatisch eine Bounding Box um die Abwicklung zeichnen. Ausprobiert hab' ich das noch nicht, da ich es nicht brauche, deshalb auch keine Infos zur automatischen Auslesbarkeit. SPI Sheetmetal Works kann ebenfalls 'ne Bounding Box sowie weitere Kosteninformationen wie z.B. die gesamte Schnittlänge zur Verfügung stellen. Ist aber ein kostenpflichtiges AddOn. Gruß Ron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Alexx2 Mitglied design engineer

|
erstellt am: 29. Dez. 2010 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tellerator64
Wenn Du ein Blechteil (roh:3000x2000) hast könntest Du die beiden Abmasse aus der Skizze1 zB. als Parameter in den Dateieigenschaften abgreifen und diese im Schriftfeld oder für whatever benutzen. HopeItHelps lg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |