Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import-Teil reparieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Import-Teil reparieren (4994 mal gelesen)
Laeggerli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Laeggerli an!   Senden Sie eine Private Message an Laeggerli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeggerli

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2007

SolidWorks 2010 SP4.0

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


W2E200-HK38-01.zip

 
Hallo Zusammen,

ich habe von einem Lieferanten (ebmpapst) ein igs-Modell eines AC-Axiallüfters (Art.Nr: W2E200-HK38-01)erhalten. Nach dem Öffnen und der Importdiagnose bleiben immer noch sehr viele kaputte Flächen und Lücken übrig. Weiss jemand von euch, wie man aus diesem Flächenmodell noch ein brauchbares SolidWorks-Part machen kann? Ich brauche in meinem Arbeitsalltag eigentlich nie Oberflächen-Features und konnte das Teil nach mehreren Versuchen nicht reparieren.
Oder hat jemand schon ein intaktes Modell dieses Lüfters?
Danke für eure Hilfe! :-)

Grüsse, Katja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Katja,
ich probier schon rum da was zu retten. Aber das ist ja wirklich ein sehr fehlerhaftes Teil.
Kannst du nicht versuchen eine .step-File von denen zu bekommen?
Die sind wesentlich angenehmer.

Abgesehen von den Lücken, die unschlagbar sind  sind die Flächenprobleme auf den Schriftzug gemünzt.
Wenn man diese natürlich rauslöscht dann hast du einen schönen freien Blick ins innere des Gehäuses..

Ich würde versuchen eine andere File zu bekommen und zwar ohne oberflächen-features.

Viel Glück 

------------------
 

Laeggerli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Laeggerli an!   Senden Sie eine Private Message an Laeggerli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeggerli

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2007

SolidWorks 2010 SP4.0

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


W2E200-HK38-01.zip

 
...ich habe versucht ein anderes Teil zu bekommen...ist aber beim Lieferanten anscheinend nicht vorhanden...
Die STP-Datei habe ich auch... sieht aber gleich schlecht aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeggerli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das *step mal geöffnet.
Ist genau so ein Flächenmodell, wie das *iges.
Mußt du mal den Hersteller ansprechen, ob er dir ein *step Volumenkörper zur Verfügung stellen kann.
Das Flächenmodell kriegst du nicht repariert.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!    
Fotos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeggerli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vieleicht die Möglichkeit ein Parasolid zu bekommen?

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeggerli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in den Informationen steht, dass es im Original mit ProE erstellt ist.
Da bietet es sich eigentlich an, es mal mit dem Import der Original ProE-Daten in SWXSolidWorks zu versuchen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Oberflaechen.zip

 
Wenn du obige Tips nicht machen kannst, hab hier mal das STEP bearbeitet.
Die meisten flächen könntest du noch rauslöschen (Kabel, schrauben, stecker) und die restlichen eben neu machen mit Features. Eine Rotation in der Mitte und das Gehäuse aussenrum. kannst die kontur ja übernehmen.

Wäre natürlich besser wenn du ein richtiges volumenkörpermodell hättest. Wie oben schon gesagt, würde ich versuchen an das original modell ranzukommen, zur Not findest du im Pro-E Brett dann jemanden der dir das vernünftig umwandeln kann. 

------------------
 

Laeggerli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Laeggerli an!   Senden Sie eine Private Message an Laeggerli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeggerli

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2007

SolidWorks 2010 SP4.0

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

erst mal recht herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten! 

Werde mich also noch ein drittes mal an den Hersteller wenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeggerli 10 Unities + Antwort hilfreich

und weise eplizit drauf hin, dass du mit einem Flächenmodell nichts anfangen kannst. Oft wird beim exportieren der Filter Oberfläche gesetzt und schon hat man nur die Flächen.
Und ein Flächenmodell bleibt ein Flächenmodell beim importieren, auch bei anderen CAD-Systemen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeggerli 10 Unities + Antwort hilfreich


W2E200-HK38-01.zip

 
Hallo,

anbei ein etwas rapariertes Modell.
Ist schon ein arg zerklüftetes Modell.

Gruß Marco 

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz