| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Import-Teil reparieren (4994 mal gelesen)
|
Laeggerli Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 06.07.2007 SolidWorks 2010 SP4.0
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe von einem Lieferanten (ebmpapst) ein igs-Modell eines AC-Axiallüfters (Art.Nr: W2E200-HK38-01)erhalten. Nach dem Öffnen und der Importdiagnose bleiben immer noch sehr viele kaputte Flächen und Lücken übrig. Weiss jemand von euch, wie man aus diesem Flächenmodell noch ein brauchbares SolidWorks-Part machen kann? Ich brauche in meinem Arbeitsalltag eigentlich nie Oberflächen-Features und konnte das Teil nach mehreren Versuchen nicht reparieren. Oder hat jemand schon ein intaktes Modell dieses Lüfters? Danke für eure Hilfe! :-) Grüsse, Katja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Katja, ich probier schon rum da was zu retten. Aber das ist ja wirklich ein sehr fehlerhaftes Teil. Kannst du nicht versuchen eine .step-File von denen zu bekommen? Die sind wesentlich angenehmer. Abgesehen von den Lücken, die unschlagbar sind sind die Flächenprobleme auf den Schriftzug gemünzt. Wenn man diese natürlich rauslöscht dann hast du einen schönen freien Blick ins innere des Gehäuses.. Ich würde versuchen eine andere File zu bekommen und zwar ohne oberflächen-features. Viel Glück  ------------------ |
Laeggerli Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 06.07.2007 SolidWorks 2010 SP4.0
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
metz Mitglied Techniker Maschinenbau
 
 Beiträge: 326 Registriert: 16.02.2009
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Laeggerli
Hab das *step mal geöffnet. Ist genau so ein Flächenmodell, wie das *iges. Mußt du mal den Hersteller ansprechen, ob er dir ein *step Volumenkörper zur Verfügung stellen kann. Das Flächenmodell kriegst du nicht repariert. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.
   
 Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Laeggerli
|
HolgerH Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 535 Registriert: 11.12.2000
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Laeggerli
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Wenn du obige Tips nicht machen kannst, hab hier mal das STEP bearbeitet. Die meisten flächen könntest du noch rauslöschen (Kabel, schrauben, stecker) und die restlichen eben neu machen mit Features. Eine Rotation in der Mitte und das Gehäuse aussenrum. kannst die kontur ja übernehmen. Wäre natürlich besser wenn du ein richtiges volumenkörpermodell hättest. Wie oben schon gesagt, würde ich versuchen an das original modell ranzukommen, zur Not findest du im Pro-E Brett dann jemanden der dir das vernünftig umwandeln kann. 
------------------ |
Laeggerli Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 06.07.2007 SolidWorks 2010 SP4.0
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker
   
 Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Laeggerli
und weise eplizit drauf hin, dass du mit einem Flächenmodell nichts anfangen kannst. Oft wird beim exportieren der Filter Oberfläche gesetzt und schon hat man nur die Flächen. Und ein Flächenmodell bleibt ein Flächenmodell beim importieren, auch bei anderen CAD-Systemen. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker
  
 Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Laeggerli
|