Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  O-Ring und Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Baden-Württembergischer Schreinertag, eine Veranstaltung am 28.09.2024
Autor Thema:  O-Ring und Konfigurationen (3655 mal gelesen)
kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2007

Creo 3 (M160)
Windows 7
Intel Xeon E3-1240
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,
erstmal entschuldige ich mich, wenn es zu meinem Problem schon einen Threat geben sollte. Leider ist die Suchfunktion etwas zu bescheiden, um schnell einen Überblick zu bekommen.

Ich bräuchte von euch einen Tipp zum Vorgehen bei O-Ringen.
Wir modellieren uns die O-Ringe selber, weil wir sie im verpressten Zustand darstellen, also nicht einfach nur rund. Da gibt es natürlich recht viele Varianten, z.B. axial und radial verpresst und Varianten für leicht abweichende Durchmesser mit dem gleichen Norm-O-Ring.
Bisher haben wir dafür pro Werkstoff eine Datei mit über Tabelle gesteuerten Konfigurationen verwendet (werden ganz schön viele). Es häufen sich jedoch in Baugruppen die Fehler wonach SW die passende Konfiguration nicht findet. Dann hat SW die Unart irgendeine ander Konfiguration einzubauen, ohne einem die Wahl zu lassen welche. Wird dies Fehlermeldung schnell weggeklickt ist der Schaden recht groß. Außerdem kann es ja eigentlich nicht sein, dass Konfigurationen verschwinden (bei schreibgeschüzen Dateien).

Daher meine Frage:
Spricht irgendwas dagegen die O-Ringe in Einzeldateien abzulegen?

Folgende Argumente konnten wird entkräften:
- Einbau und Austausch: kein Problem, da mit Teil ersetzen problemlos möglich
- Managment durch PDM-System: als Normteile werden O-Ringe von der Dateiverwaltung des PDM-Systems ignoriert
- Anlegen von neuen Größen: ist über kopieren auch schnell erledigt

Gibt es weitere Punkte zu beachten, z.B. Performance u.a. Was ist Eure Empfehlung / euer momentanes Vorgehen? Wir denken über die genannte Lösung nur für die O-Ringe nach, da es hier besonders viele Konfig's gibt und nur hier bis jetzt Probleme auftraten.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Danneberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1142
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir legen unsere O-Ringe auch einzeln ab. Auch gern mit Konfigurationen, da bei uns die Geometrie der Einbaunut schnell mal wechseln kann. Funktioniert gut, ist aber gewöhnungsbedürftig in der Anwendung...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dass Konfigs verschwinden, kann ich auch kaum glauben, die Konfig die SWXSolidWorks dann benutzt ist die zuletzt gespeicherte, dh. die Konfig die ausgewählt war, während die O-Ring Datei zuletzt gespeichert wurde.

Also ich persönlich würde von den Konfigs nicht weggehen, da das Handling mit Einzeldateien schlechter wird. Man muss die ersetzende Datei separat suchen und austauschen, ist jedenfalls mehr Aufwand wie einfach eine andere Konfig zu wählen. Eventuell macht Ihr halt einfach weniger Konfigs in eine Datei rein, sprich die Zusammenfassung der Gruppen kleiner machen, evtl. macht es ja auch keinen Sinn so viele in eine Datei zu packen, weil die nicht miteinander ersetzt werden in der Praxis.

Grüssle

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 15. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

1. würde axial und radial einbau trennen (2 dateien)

2. anscheinend gibt es ein problem mit den konfigurationen, entweder wird die datei geöffnet von user a, dieser ändert nichts, gleichzeitig von user b, dieser ändert, speichert, danach speichert user a den alten stand drüber, ist ein klassiger

oder ihr habt ein anderes problem mit dem speichern dieser datei

oder es kommt jemand drauf, ich habe im konfigurationsnamen eine leerzeichen vergessen, ändert das, natürlich wird die konfiguration danach nicht mehr gefunden

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2007

Creo 3 (M160)
Windows 7
Intel Xeon E3-1240
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000

erstellt am: 15. Dez. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wir wollen nicht absolut für jeden O-Ring eine Datei anlegen, sondern nur pro Bestellteil (z.B. Ø65x4). Da wären dann ein paar Konfig's drin.

Das Handling sehe ich nicht so sehr als Problem. Es wäre sogar ein Vorteil nicht 300 Zeilen lange Drop-Down-Menüs zu haben.

Wie es zu den Fehlern kommen konnte weiß ich nicht genau. Ich tippe auch auf mangelnde Sorgfalt. Wir sind erst seit ca. 10 Monaten Solidworker.
Allerdings hatten wir es auch einmal, das die Konfigurationtabelle selber zerstört war und sich nicht mehr öffnen ließ. Da wäre der Schaden natürlich kleiner, wenn nicht so viele Baugruppen betroffen sind.

Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Dez. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

zur zerschossenen tabelle (hatte ich auch schon)

mir wurde bis heute keine lösung zugesagt, nur das ich bis zur behebung des problems keine tabellen mehr mit excel öffnen soll

tolle idee vom support 

inzwischen mache ich es doch wieder, habe zum glück bei den letzten aktualisierungen keine probleme gehabt

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Ich glaube deine Shift-Taste ist schon seit längerer Zeit defekt!


Meckrige Grüsse

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Dez. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

@sonti

bin baujahr 72

was ich damit sagen will?

zumindest im österreichischen fernsehen, war in meiner kindheit die kleinschreibung sehr modern und hat geprägt 

(war damals wirklich trend)

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 15. Dez. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
@sonti

bin baujahr 72

was ich damit sagen will?

zumindest im österreichischen fernsehen, war in meiner kindheit die kleinschreibung sehr modern und hat geprägt  

(war damals wirklich trend)

lg martin


Dein Kindheit ist doch vorbei, oder?

dertrendsolltewiederzumehrlesbarkeitgehen, dannwerdenauchdieprobleme derrechtschreibfaulenuservonallengelesendiesichsonstdiemühehiernichtmehrmachen.  

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2007

Creo 3 (M160)
Windows 7
Intel Xeon E3-1240
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000

erstellt am: 15. Dez. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Streitet euch doch nicht Kinder. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2007

Creo 3 (M160)
Windows 7
Intel Xeon E3-1240
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000

erstellt am: 17. Dez. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle die ihre Meinung geäußert haben.
Für mich war kein "Killerargument" dabei. Auch der Support von Solidline hatte nichts einzuwenden.
Von daher werden wir unsere O-Ringe jetzt auf Einzeldatein umbauen, sprich für jede Bestellgröße eine Datei.

Allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch (nicht wörtlich nehmen, im Moment weiß man ja nicht so genau...)

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz