| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Hilfe !! Konturen auslesen mit Macro (1400 mal gelesen)
|
HMergl Mitglied CNC - Software - Entwickler

|
erstellt am: 15. Dez. 2010 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte mit Hilfe eines Macros in einer Skizze ein Element auswählen, und dann die komplette Kontur als Daten in eine Datei schreiben. Für Linien Anfang- und Endposition, für Kreise Anfang-, End-, Mittelpunktsposition sowie Radius , Start- und Endwinkel. Geht das irgentwie ??? ------------------ HM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Dez. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HMergl
Hallo HMergel, klar geht das irgendwie  Ich würde anfange, in der API Hilfe zum Stichwort "SelectionMgr" durchzuschauen, welche Methoden und Eigenschaften es so gibt, um an eine Selektion zu kommen, dann bei "ISketch Interface Methods" mal drüberschauen, wie man was in Skizzen machen kann, und den für dich interessanten Objekten innerhalb der Skizze wie "ISketchLine Interface" oder "ISketchArc Interface" nachlesen, wie ich an die Koordinaten, Längen, Radius usw. dran komme. Was hast du denn bis jetzt als Basis für dein Makro fertig? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 15. Dez. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HMergl
Hallo ich weiß "alle wege führen nach Rom" aber wär es nicht einfacher einfach die Skizze im Featuremanager anzuwählen und dann mit "GetArcs2" und "GetLines2" die Bögen und Linien zu ermitteln? Was dann noch offen wäre, ist die Frage ob die Elemente in einer bestimmten Reihenfolge (zusammenhängend) ausgegeben werden müssen oder irgendwie kommen können und ob die Richtung wichtig ist. Weil es ja z.B. möglich ist, dass der an die 1. Linie anschließende Bogen erst als 5. Element daherkommt. Wenn ja, wird's wahrscheinlich etwas aufwendiger Aber vielleicht gibt es ja auch eine Funktion die das alles in einem Aufwasch erledigt.
------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |