Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung/Projektion Problem in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

30 Jahre SOLIDWORKS - Tricks, die smarte Konstrukteur:innen wirklich voranbringen., ein Webinar am 12.02.2026
Autor Thema:  Bemaßung/Projektion Problem in Zeichnung (7407 mal gelesen)
Lexington
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lexington an!   Senden Sie eine Private Message an Lexington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexington

erstellt am: 14. Dez. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe nun noch ein kleines Problem.
1. wird beim bemaßen des Werkstücks auf der Zeichnung jedesmal eine Klammer erstellt. die ich immer per hand wegmachen muss. bei hundert maßen und mehr ist das kein spass :O

und 2. die Projektionsart wie von Vorderansicht in die Seitenansicht projeziert wird ist auf amerkanisch eingestellt. wie kann ich das ändern? ich habe schon von vorn bis hinten alles in den optionen durchwühlt

gruß
lexington

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 14. Dez. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lexington,

zu 1: ich glaube, da war ein Haken unter den Dokumenteigenschaften der Zeichnung, unter Bemaßungen: Klammern standardmäßig hinzufügen. Den musst du ausschalten.
zu 2: RMT auf die Zeichnung, Eigenschaften, Projektionswinkel einstellen auf ersten Winkel.
Das Ganze am besten in der Standardvorlage der Zeichnung.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Lexington
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lexington an!   Senden Sie eine Private Message an Lexington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexington

erstellt am: 14. Dez. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bee,

punkt 1 habe ich gelöst 

aber den 2ten verstehe ich absolut nicht. was bedeutet RMT
und was mit standardvorlage für zeichnungen?

*aufm schlauch steht*

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 14. Dez. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lexington,

RMT = Rechte Maus Taste.
Die Standardvorlage für die Zeichung findest du, wenn du mal den Dateityp beim Öffnen auf Template einstellst. SWXSolidWorks arbeitet da wie viele andere Programme auch mit "Formatvorlagen", in denen alle Einstellungen festgelegt sind.
Die gibt es dann für Teil, Zeichnung und Baugruppe. Wenn du die Änderungen, die du dauerhaft eingestellt haben willst, darin machst, musst du das nicht bei jedem neuen Dokument wieder machen...
Grüße,
Bee

------------------

Lexington
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Dez. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bee,

nun hab ich es.

das kleine feld wo erster oder dritter winkel drin steht ist echt gut zu übersehen 

grüße
lexington

Lexington
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Dez. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

heute nun folgendes Problem,

die ganzen Einstellung bezüglich maße, Linien und co die ich extra schon sorgtfältig geändert habe sind heute plötzlich alle wieder zurückgesetzt auf den ursprungswert :/

es gibt doch sicher eine möglichkeit dies zu ändern?

Gruß
Lexington

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
CSWP/CSWE

erstellt am: 15. Dez. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lexington,
wo hast du die Änderungen gemacht? In einer Zeichnung oder in der Vorlage?
Wenn du das in einer Zeichnung änderst, sind die Änderungen bei neuen Zeichnungen nicht drin. Ist es in der Vorlage, dann schau mal in den Systemeinstellungen nach, ob auch die Vorlage unter Dateipositionen,Dokumentvorlagen und in den Standardvorlagen eingestellt ist.
Viele Grüße,
Bee

------------------

Lexington
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Dez. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bee,

hab es heruasgefunden und funktioniert  

du scheinst dich gut auszukennen mit dem systemeinstellungen von SWXSolidWorks.

gibt es eine möglichkeit im Schriftkopf ein datum hinzuzufügen das dem tag entspricht an dem man die Zeichnung erstellt und man quasi zur namenseintragung, sowie titel/bezeichnung und zeichnungsnummer des Werkstücks aufgefordert wird.
kann man so etwas hineinbauen?
wenn ja, wäre nett wenn du mir ein kleines beispiel zeigen könntest

EDIT: komischerweise funktioniert die vorlage nur wenn ich quasi eine Zeichnung von einem Bauteil ableite, erstelle ich eine leere Zeichnung ist wieder das alte format da. wo liegt mein fehler?

gruß
Lexington

[Diese Nachricht wurde von Lexington am 15. Dez. 2010 editiert.]

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
CSWP/CSWE

erstellt am: 15. Dez. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Datum.jpg

Hallo Lexington,

Zu dem Datum: Klick mit der RMT    ins Blatt, Blattformat bearbeiten. Damit kommst du in den Schriftkopf. Erstelle einen Bezugshinweis, wo das Datum stehen soll. In den Eigenschften vom Bezugshinweis (links) siehst du einen Button "Verlinkung zu Eigenschaft" (im Bild markiert). Da drauf klicken, in der Liste das Erstellungsdatum auswählen, und das Datumsformat (lang oder kurz) angeben. Mit OK bestätigen.
Danach unbedingt das Blattformat speichern. Geht über Datei, Blattformat speichern.
Mit RMT, Blatt bearbeiten kommst du wieder in die Zeichnung.
Zusätzlich, schau mal in der Hilfe nach Blattformat, da stehen noch mehr Sachen drin.
Wegen deiner Zeichnung: Schau mal in den Systemoptionen nach, wie viele Positionen unter den Dokumentvorlagen (Dateipositionen) eingestellt sind. Mehr als einer? Ansonsten: Stelle mal das Fenster unter "Neu" um auf Fortgeschrittener, wie viele Zeichnungsvorlage stehen da?
Hoffe, das hilft.
Bee

------------------

Lexington
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Dez. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja unter erweitert steht noch ein 2ter, mein abgespeicherter.

aber wenn ich meinen aufrufe erhalte ich zwar das richtige blattformat allerdings die einstellungen bzgl. maßelinien etc vom standard. zu den datumseinstellungen werd ich huete wohl nicht mehr kommen :/

muss jetzt erstmal wieder an die fräse man braucht mich dort eher als hier im moment..

danke jedenfalls schonmal. morgen früh werd ich mich der sache wieder annehmen

schönen feierabend wünsch ich
Lexington

Lexington
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok mit den verlinkungen komme ich klar, allerdings ist bei mir die eigene norm , bemaßungslinien etc. wieder verschwunden. diese haben aber nix mit dem blattformat zu tun oder etwa doch?

gruß lexington

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

zwei Dinge bitte auseinanderhalten.

Zeichnungsvorlage ist für die Dokumentenoptionen zuständig(.drwdot)
Blattformat(rahmen) sind rein für die Optik der Zeichnung und aller entahltenen Dateieigenschaften zuständig und zum NAchladen weiterer Blätter.(.slddrt)

Also in der .drwdot alle Einstellungen (Bemaßung, Schriftarten, Texte, etc.) machen und dann die entsprechende Blattvorlage laden.
Dann gibt es noch die Abwandlung derer, die das Auswählen sparen wollen und im Grunde 5x die Zeichnungsvorlage mit schon entahltenem Blattformat erstellen.

Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Lexington
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 16. Dez. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so!
habe nun herausgefunden wie das so langsam abläuft.
allerdings beisst sich was bzgl der verlinkungseigenschaften mit meinem vorhaben.
da ich schon vorhandene daten habe, wo 3d bauteil und zeichnung gleichbenannt wurden. (benennung nach name und in nummern)möchte ich nicht die ganzen daten neu strukturieren das ein riesenaufwand wäre den ich mit der zeit die ich dafür hab gar nicht auskommen würde :P

kann man neue verlinkungen von blatt zu bauteil erstellen?
ich würde nämlich gerne neuen bauteilen neben dem dateinamen der name und nummer enthält gerne noch die nummer und den namen separat irgendwo in den eigenschaften des bauteils abspeichern. so in der art ging es zumindest auch bei pro/e

kann man sowas auch für SWXSolidWorks machen?

vorab grüße
lexington

Lexington
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 17. Dez. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alle probleme die ich in den vorigen posts beschrieben hab, hab ich nun lösen können *mir selbst auf die schulter klopf* 

aaaaber neuerdings wird mir in zeichnungen neben den körperkanten eines bauteils jedesmal die skizzenlinien gezeigt, die ich eigentlich ausgeblendet hab.
ich finde allerdings die einstellung dafür nicht

gruß
lexington

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Dez. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lexington,
was hat Deine momentane Frage mit dem Thema Bemaßung/Projektion Problem in Zeichnung zu tun?

Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber es wird zu jedem neuen Problem ein neues Thema gestartet. Deshalb kann man sich leicht an den Benennungen der Themen orientieren (sogar nur danach suchen), um dort auch eine passende Lösung zu finden.

Sonst müsstest Du das Thema umtaufen in Lexingtons Probleme 

Meine 2 cents,
Ralf

BTW - am Anfang, als Du noch ohne gemäßigte Kleinschreibung ausgekommen bist, liest sich Dein Problem leichter 

------------------

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Skizzenlinien lassen sich unabhängig vom Modell in der Zeichnung im Featurebaum aus- und einblenden. Bedeutet im Modell können die Skizzen ein oder ausgeblendet sein, daß ist in der Zeichnung aber wieder unabhängig anders einstellbar.

Bei allem anderen hat der Ralf schon gesagt, daß es doch sinnvoll ist dazu einen neuen Beitrag zu erstellen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz