| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SolidWorks kaputt? (1779 mal gelesen)
|
Peer H. Mitglied Industriemechaniker
 Beiträge: 5 Registriert: 19.09.2009 Solidworks 2009 Premium, Win XP prof.,
|
erstellt am: 14. Dez. 2010 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, ich wollte vor kurzen einen Zeichnung abspeichern, leider musste ich mit bedauern feststellen das ich keinen Einzelteilzeichnungen mehr abspeichern kann. Nun fragte ich mich kann ich wenigstens noch die anderen Formate speichern, die Antwort lautete: Ja! Nun ist meine Frage habt ihr einen Ahnung warum ich keine Einzelteilzeichnungen mehr speichern kann?? Ich benutze SW 2009. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Mit freundlichem Gruß Peer ------------------ Mit freundlichem Gruß Peer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caramelo Mitglied Gelegenheits-CADler

Beiträge: 15 Registriert: 12.11.2002 WIN 7 - 64 bit, SWX 2012, SP 4.0
|
erstellt am: 14. Dez. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peer H.
Hallo Peer, hatten wir auch schon. War immer das User-Profil im SolidWorks zerschossen. Einfach den Eintrag SolidWorks2009 in der Registry löschen oder umbenennen. Findest über regedit unter HKEY_CURRENT_USER/Software/SolidWorks/->SolidWorks2009. Danach müsste es wieder funktionieren. ------------------ Gruß, caramelo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Dez. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peer H.
Hallo Peer, interessantes Verhalten, theoretisch ist es denkbar, dass genau die DLL Funktionen, die SolidWorks zum Speichern von Zeichnungen braucht kaputt sind, aber das wäre doch sehr ungewöhnlich. Also mal ein ganzer Fragenkatalog: Hast du alle Addons deaktiviert vorm Speichern? (Stichwort: PDM-Addons) Speicherst du lokal oder im Netzwerk? Auf welche Partition speicherst du, ist da genug freier Speicher? Speicherst du Zeichnungen und andere Dokumente im selben Verzeichnis (Stichwort: schreibrechte)? Kannst du die Zeichnung als PDF/TIF speichern? Kannst du die Zeichnung unter anderem Namen speichern? Kannst du irgendeine andere Zeichnung speichern? Kannst du eine ganz neue Zeichnung (leeres Zeichenblatt) speichern? Kann ein anderer User an der Maschine eine Zeichnung speichern? (Stichwort: Anwendereinstellung) Wenn dir die Fragen (und deren Antworten) nicht einen Hinweis liefern, woran es liegen kann und du wirklich keinerlei Zeichnung an einen beliebigen Ort unter beliebigem Namen speichern kannst tippe ich tatsächlich auf eine defekte Installation. In diesen Fall mal alles deinstallieren und neu draufpacken, was besseres würde mir dann auch nicht einfallen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peer H. Mitglied Industriemechaniker
 Beiträge: 5 Registriert: 19.09.2009 Solidworks 2009 Premium, Win XP prof.,
|
erstellt am: 14. Dez. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die beiden Antworten. Das mit dem User-Profil habe ich schon Probiert doch leider hat es nicht funktioniert. Ich finde es sehr seltsam das ich gute 1 1/2 Jahre Speichern konnte, alles ging ganz normal und dann aufeinmal ging es nicht mehr! Ich werde mal die ganzen Fragen abarbeiten und sehen was dabei herrauskommt. ------------------ Mit freundlichem Gruß Peer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wakizashi Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peer H.
|

| |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 16. Dez. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peer H.
Hallo, ich werd noch nicht ganz schlau, welche anderen Formate du speichern kannst. die gleiche Zeichnung als DXF? Zeichnungen von Baugruppen als slddrw? haben die Teile ext. referenzen? wir hatten bei Baugruppen den Effekt, dass es nach Neuaufbau aller Konfigs der Baugruppe auch wieder ging, die Zeichnung zu speichern. also mein Ansatz: dargestellte Komponente(n?) öffnen, alle Konfigs neu aufbauen (Makro Configcheck) Komponente speichern und danach versuchen die Zeichnung zu speichern. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |