Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufsatz ausgeformt ohne Spitzes/Gerades Ende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Mehr Zeit für das Wesentliche: Automatisierte Angebotsprozesse im Vertrieb, ein Webinar am 02.09.2025
Autor Thema:  Aufsatz ausgeformt ohne Spitzes/Gerades Ende (1841 mal gelesen)
Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional
Windows 10
CPU: i7-6800K 3,4GHz
Ram: 32GB
Graka: nVidia Quadro M4000
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cockpit.rar

Hallo,

ich muss das Cockpit eines Schiffes zeichnen, ein bisschen hab ich schon rumprobiert, siehe Teil 2.
Teil 1 ist die Vorlage die ich bekommen hab, das stimmt soweit schon dort müssen nur noch die Flächen verrundet werden. Ich dachte mir das es einfacher mit Aufsatz/Basis ausgeformt geht, aber ich weiss nicht wie ich Anfang und Ende verrunden kann. Vielleicht kann mir jemand ein Beispiel geben. Oder mein Ansatz mit dem ausformen ist falsch, und ihr wisst eine andere Möglichkeit?

Ausserdem wüsste ich gerne ob SWXSolidWorks ein Flächenprüffeature hat, mit dem man Tangentiale übergänge prüfen kann, sowie in Catia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 11. Dez. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil2.zip

Hallo,

ich habe dir mal das Teil2 ein wenig modifiziert, indem ich noch eine Skizze
hinzugefügt habe. In der habe ich die gleiche Anzahl an Segmenten reingepackt,
wie in deinen anderen Profilschnitten. Den Radius der Kreisbögen kannst du
jetzt noch ein wenig reduzieren, wie es gefällt.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Dez. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021473_1.JPG

Hallo,

geht ganz einfach

Spiel die Optionen der Ansicht mal durch  (siehe Bild )

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Teil ist nicht verrundet, in der Seitenansicht ist vorne noch ein gerades Stück. Es muss so verrundet werden das es so aussieht wie das Teil 1 in der Seitenansicht, ohne die zwei ausgetragenen Schnitte.

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Krümmung geht gut, danke.

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiss denn keiner eine Lösung. Kann doch nicht sein das das mit Catia geht, aber nicht mit SWXSolidWorks?

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 14. Dez. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021473_2.JPG

SWX2010_Teil2_AK.zip

Hallo,

eine Ausformung mit Deinen Ansprüchen muss man ein wenig an die Hand nehmen!

Hoffe das Ergebnis entspricht Deinen Vorstellungen.

Man kann das Ende auch verrundet darstellen alles eine Frage der Skizzen und Form und Lage der

Leitlinien.

MfG
Andreas 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Dez. 2010 editiert.]

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie genau müssen die Leitlinien und die Skizze aussehen, um die verrundung hinzubekommen?

Krümmel
Moderator

erstellt am: 14. Dez. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021473_3.JPG

swx2010_Teil3_AK.zip

Hallo,

so in etwa, kommt auf die gewünschte Kontur an.

Hab jetzt mal einfach nur 2 Leitlinien eingebaut.

Normalerweise brauchst Du bei der Kontur mindestens 6

Perfekt wirds mit 12 an jeden Konturpunkt Deiner Ausformugsskizze eine

die auch in richtiger Teilung die zur Verrundung eingefügte Skizze mit dem Kreis trifft.

Das Ganze endet dann im Punkt mit Tangentialer Beziehung zu einer Senkrechten Hilfslinie.

MfG
Andreas

------------------

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so sollte es aussehen, auf diese Weise werde ich es mal versuchen.

Danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz