Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  kann ich eine zweite Anwendereinstellung anlegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  kann ich eine zweite Anwendereinstellung anlegen? (3631 mal gelesen)
riorio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von riorio an!   Senden Sie eine Private Message an riorio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riorio

erstellt am: 11. Dez. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich muss mit zwei unterschiedlichen Anwendereinstellungen arbeiten. Was bedeutet, dass SW installiert ist und ich über zwei unterschiedliche Verknüpfung auf dem Desktop die von einander unabhängigen Anwendereinstellungen starten möchte. Kann mir einer sagen, wie ich eine zweite Anwendereinstellung mit der zweiten Anwendereinstellung verknüpfen kann?
Vielen Dank im vorraus, Rio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 11. Dez. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riorio 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber klar, das geht.
Du erstellst einfach mit dem "Assistenten zur Kopie der Anwendereinstellungen" zwei "*.sldreg"-Dateien (Start / Programme / SolidWorks 20XX / SolidWorks Werkzeuge / Assistent zur Kopie der Anwendereinstellungen). Dadurch werden die entsprechenden Einträge der Registry in eine "*.sldreg"-Datei geschrieben. Diese "*.sldreg"-Datei enthält nichts anderes als exportierte Registry-Einträge.

1. Methode: Doppelklick auf eine der "*.sldreg"-Dateien. Der Assistent hilft Dir beim Anwenden der Einstellungen. Recht viele zusätzliche Mausklicks.

2. Methode: Ändere die Dateiendung von "SLDREG" auf "REG". Doppelklick auf eine Reg-Datei, und dann noch zwei mal bestätigen. Zwei zusätzliche Mausklicks.

3. Methode: Erstellen jeweils einer Batch-Datei mit dem Inhalt:

Code:
regedit /s "c:\...\...\....reg"
Doppelklick auf solch eine Batch-Datei und fertig. Kein zusätzlicher Mausklick, aber Du musst SolidWorks noch von Hand starten.

4. Methode: Schreib unten an die Batche noch eine Zeile mit dem Pfad zur "SLDWORKS.exe rein:

Code:
regedit /s "c:\...\...\....reg"
"C:\Programme\...\...\SLDWORKS.exe"
Doppelklick auf die Batch und schon startet SolidWorks mit den gewünschten Anwendereinstellungen. Wie gewünscht erzeugst Du Dir dann auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dieser Batch und kannst Dir ein Icon und den Text aussuchen 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

riorio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von riorio an!   Senden Sie eine Private Message an riorio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riorio

erstellt am: 12. Dez. 2010 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

ich hab noch nie ne batch datei erstellt. ich hab bischen gegoogelt und es wie folgt probiert. leider ohne erfolg. hier meine schritte.
1. win explorer/extra/ordneroptionen/ansicht/erweiterung bei bekannten dateitypen ausblenden    (das hab ich deaktiviert

2. editor geöffnet
3. regedit /s "c:\...\...\....reg"
"C:\Programme\...\...\SLDWORKS.exe"      eingefügt und als bat und cmd gespeichert
4. doppelklick auf beiden erstellten dateien zeigt keine reaktion. solid öffnet sich nicht

5. was mach ich falsch, ich hab bestimmt einen wichtigen schritt ausgelassen, oder?

vielen dank für deine schnelle hilfe. ne schöne nacht noch. ich probier noch ein wenig aus.

rio

riorio
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2010 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

juhu ich habs, zu später stunde geht doch noch was.

dein plan hat perfekt funktioniert. hatte zwar noch probleme das die bat-datei sich nicht automatisch geschlossen hat, aber die lösung war sehr simpel. einfach start vor die exedatei und du brauchst kein echo off und cls und all den kram.
ich bin einen riesen schritt weiter in der sache. hat es vorteile wenn ich das in der regedit eintrage?

gute nacht

rio

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 12. Dez. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riorio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riorio:
hat es vorteile wenn ich das in der regedit eintrage?

Wenn du was in der Regedit einträgst?

BTW, kannst du mal deine Shift-Taste reparieren? Die Texte lesen sich dann leichter.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

grisu486
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 12. Dez. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riorio 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen riorio!
Zitat:
hat es vorteile wenn ich das in der regedit eintrage?

Hier langsam und deutlich die Fakten:

Wenn SolidWorks geschlossen wird, werden die Anwendereinstellungen in der Registry geschrieben.

Diese Anwendereinstellungen können mit dem "Assistenten zur Kopie der Anwendereinstellungen" sehr bequem und gefahrlos als "*.sldreg" gesichert werden. Denn wer ohne entsprechendes Wissen direkt in der Registry rumhantiert, richtet sehr schnell irreparable Schäden an.

Sinn des "Assistenten zur Kopie der Anwendereinstellungen" ist es, diese Einstellungen nur einmal machen zu müssen, um diese Einstellungen effizient auf viele Rechnern in einer Firma zu übertragen. Man kann diese "*.sldreg"-Datei auch benutzen, um verfriemelte Anwendereinstellungen auf die einmal definierte Grundeinstellung zurückzusetzen. Deswegen auch die Auswahlmöglichkeiten, welchen Bereich der Anwendereinstellungen man sichern, bzw. zurücksichern möchte,

Man kann unterschiedliche "*.sldreg"-Datei aber eben auch dazu benutzen, um z.B. für verschiedene Kunden oder verschiedene Projekte oder auch aus ganz anderen Gründen spezielle Anwendereinstellungen zu benutzen.

Die Art und Weise, wie diese Anwendereinstellungen gewechselt werden, hängt vom Aufwand ab, dem man betreiben möchte. Die verschiedenen Möglichkeiten habe ich im meinem vorherigen Posting beschrieben. Leider habe ich bei Dir Windowskenntnisse vorausgesetzt und deswegen wohl nicht exakt genug beschrieben, was eine Batch-Datei ist oder das man in ihr präzise auf den Pfad der "*-reg"-Datei, bzw. auf die "SLDWORKS.exe" verweisen muss. Das tut mir Leid. (Ich hatte schon den Gedanken, Dir ein VB-Script mit Auswahlmöglichkeiten zu empfehlen ...  ... aber lassen wir das jetzt mal).

"regedit" ist im Übrigen ein Windows-Befehl, der eine definierte *.reg"-Datei direkt in die Registry einliest. Um lästige Nachfragen wie"... Wollen das wirklich tun ..." und "... jetzt isses fertich..." zu vermeiden, gibt es den Parameter "/s" ("/s" wie Silent, also "leise" bzw. ohne lästige Rückfragen). 

Benutze die Großschreibung!

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

riorio
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat bei mir unter xp alles geklappt. ich konnte diese batch datein alle erstellen und die anwendereinstellungen zuweisen. alles super.
das gleiche system bei windows 7 und er findet die SLDWORKS.exe nicht.

hab schon vieles darüber nachgelesen. konnte bislang aber noch keine lösung für das problem finden. is wahrscheinlich wieder nur ne kleinigkeit. oder?

gib mich nicht auf !! grins

rio

riorio
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beim nächsten geb ich mir mehr Mühe mit Groß- und Kleinschreibung

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Dez. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riorio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es hat bei mir unter xp alles geklappt. ich konnte diese batch datein alle erstellen und die anwendereinstellungen zuweisen. alles super.
das gleiche system bei windows 7 und er findet die SLDWORKS.exe nicht.

hab schon vieles darüber nachgelesen. konnte bislang aber noch keine lösung für das problem finden. is wahrscheinlich wieder nur ne kleinigkeit. oder?

gib mich nicht auf !! grins

rio

Klar ist das nur 'ne Kleinigkeit:
Anderes Betriebsystem, andere Installationsverzeichnisse (ganz abgesehen von der manuellen Eigriffsmöglichkeit).

Unter WIN7 ist das Standardpfad: C:\Program Files\SolidWorks Corp 2010\SolidWorks

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

riorio
Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

der Pfad is mir durchaus bekannt, ich leite mein batch auch dort hin.
Aber er führt den Pfad nicht in der ganzen Länge aus und deswegen findet er die exe von solid nicht. das is das komische!!

hast du vielleicht die richtige medizin für mich?

gruß

Rio

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riorio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rio,

versuch es mal mit Gänsefüsschen um die Aufrufe, wo ein Leerzeichen drinsteckt.

BTW, es wäre für uns viel einfacher zu helfen, wenn wir sehen könnte, was du jetzt genau geschrieben hast und welche Meldungen kommen. Kannst du deine Batch nicht einfach hochladen oder die paar Zeilen eben in den Beitrag kopieren?

Und schön, dass du es fast geschafft hast die SHIFT-Taste beim Schreiben zu finden, vielleicht warst du nach dem zweiten Satz aber auch schon zu ermüdet  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

riorio
Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MeldungWindows7.jpg

Hallo Stefan,
hier mein Batch-Datei

regedit /s "C:\Solidworks_GTB\Einstellungen\Solidworks_Profileinstellung_Arc\09.12.2010.reg
start C:\Programme\SolidWorks Corp\SolidWorks\SLDWORKS.exe

Der erkannte Pfad lautet:

c:\Programme\SolidWorks (das zwischen durch ist einfach weg)
Ich hoffe das bild meiner geschickten Meldung ist zu öffnen

Vielen Dank

Rio

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

grisu486
Mitglied

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 15. Dez. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riorio 10 Unities + Antwort hilfreich

... fast richtig ...
Code:
regedit /s "C:\Solidworks_GTB\Einstellungen\Solidworks_Profileinstellung_Arc\09.12.2010.reg
start "C:\Programme\SolidWorks Corp\SolidWorks\SLDWORKS.exe"

So wird es klappen. Leerzeichen in Pfadangaben bedeuten das Ende des Befehls, deswegen wird der Pfad in Anführungszeichen gesetzt.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz