| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Teilekontur als verknüpfung behandeln (1487 mal gelesen)
|
Rentabader Mitglied

 Beiträge: 24 Registriert: 06.12.2010
|
erstellt am: 08. Dez. 2010 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erneut stehe ich vor einem Problem http://rapidshare.com/files/435658680/schieber.jpg Und zwar möchte ich folgendes erreichen: Der Schieber hat die Startpostition ganz rechts und wird nach links Verschoben. Dabei wird dieser gleichzeitig nach oben verschoben. Ziel ist es die Zapfen... (Mechanischer hintergrund und blockierung des Schiebers durch die Zapfen ist bedacht und es wurden dementsprechende Vorkehrungen auf der rückseite vorgenommen: Bewege ich einen Zapfen nach oben gehen alles links von dem durch den Schieber nach oben gedrückten Zapfen mit nach oben.) ...mit hilfe des Schiebers nach oben zu drücken. Durch die "hochbewegung" und das seitliche versetzen wird somit eine Kurve erzeugt, welche sich durch die 12 Zapfen darstellen läßt. Mein Problem ist nun wie ich eine verknüpfung realisieren kann, die den schieber wie einen Festkörper behandelt und somit den Zapfen solange nach oben verschiebt, wie das der Schieber diesen beansprucht. ich hoffe das an versteht, was ich meine .. Würde mich über lösungsvorschläge freuen.
..ja ich habe schon im Forum und in der solidworks hilfe gesucht, vllt. find ich einfach nciht den richtigen suchbegriff für mein Problem 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 08. Dez. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentabader
Das ist eine Bewegungssymulation und keine Verknüpfungsart. Eine Bewegungssimulation als Verknüpfungen in der Baugruppe abzubilden, macht in der Konstruktion keinen Sinn. Will man die Funktion sehen, muss man die Bewegung simulieren und dafür gibts ja den Motion Manager zumindest im SWX  2010. ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentabader Mitglied

 Beiträge: 24 Registriert: 06.12.2010
|
erstellt am: 08. Dez. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das ichs mit "motion" machen kann leuchtet ein, meine frage wäre eben, ob es eben auch anderst gehen kann, damit ich mir den ganzen "Radatsch" um die Bewegung zu schreiben sparen kann... sind ja immerhin einige schritte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 08. Dez. 2010 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentabader
und genau deswegen macht mans mit dem Motion, denn dafür isses da und für Verknüpfungen isses nicht da. ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |