| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Laserschnitt und kantung simulieren? (1944 mal gelesen)
|
B.Nutzername Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe bei einem Bekannten, der mit NX arbeitet mal über die Schulter schauen dürfen und war von der Möglichkeit begeistert, eine Fräs-Simulation darstellen und als Video speichern zu können. Ich würde gerne für eine Präsentation ein Video von der Entstehung eines gelaserten und mehrfach gekanteten Blechteils erstellen. d.h.: ein Blech darstellen einen vereinfachten Laserkopf modellieren, der dann eine Bahn abfährt und einen Schnitt im Blech erzeugt. Anschließend soll das Blech dann gekantet werden, was wahrscheinlich das kleinere Problem ist. Ich habe hier SW2010. Hoffe meine Erklärung war ausführlich genug und Ihr zerschmettert nicht direkt meine Träume Gruß, B.Nutzername Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 08. Dez. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B.Nutzername
Moin! Das wird mit entsprechendem Aufwand sicher irgendwie gehen, weitaus schneller und einfacher hast Du es jedoch, wenn Du die Herstellung der Teile live filmst ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B.Nutzername Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2010 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja, sowas habich mir auch gedacht, aber der Aufwand ist egal und die Teile sind bereits fertig. Deshalb ist es auch zu spät fürs filmen. Trotzdem Danke. Sollte mir noch jemand einen Tip geben können, wäre ich sehr froh. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thisoft Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Dez. 2010 05:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B.Nutzername
Guten Morgen, frag doch mal bei den Leuten nach die das Blech gelasert haben. Soweit ich das kenne gibt es in der Laser-Programmiersoftware eine Simulationsfunktion. Dort wird zwar nicht wirklich der Laserkopf dargestellt, aber ansonsten sieht es ganz brauchbar aus... und ist vor allem eine Sache von zwei, drei Minuten. Das Gleiche gilt fürs Abkanten. Gruß Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B.Nutzername Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2010 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das wäre vielleicht eine Möglichkeit, es geht aber bei der Präsentation um eine Abschlußprüfung und ich sollte die Bestandteile selber erstellt haben. Würde halt gerne einen auf dicke Hose machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |