Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neue Baugruppen aus vorhandenen Parts speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Formnext 2024, eine Veranstaltung am 19.11.2024
Autor Thema:  Neue Baugruppen aus vorhandenen Parts speichern (982 mal gelesen)
harweyka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von harweyka an!   Senden Sie eine Private Message an harweyka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harweyka

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich versuche mich grade für eine Facharbeit in des Programm Optisworks Studio einzuarbeiten. Da dieses Programm auf der Solidworks Engine basiert, denke ich, dass ich hier im richtigen Forum bin. Aber verbessert mich wenn ich mich irre.

Also folgendes.
Die Version mit der ich arbeite ist noch von 2007 da es an unserer FH leider keine neueren Versionen gibt.
Mein Problem ist das Speichermanagement.

Ich habe eine Baugruppe mit 5 Parts. Diese Parts werden immer nur leicht abgewandelt.
Jetzt möchte ich diese verschiedenen Baugruppen mit den dazugehörigen Parts immer als seperaten Datensatz abspeichern, so dass ich immer wieder Zugriff auf die verschiedenen Varieanten habe.

Mein Problem ist nur, dass ich anscheinend zu dämlich bin, dies hinzukriegen.
Wenn ich abspeicher, überschreibt er immer die Parts aus dem alten Assembly.

Könnt ihr mir sagen wie ich dass am besten bewerkstellige?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen!

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harweyka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch wenn das Programm auf der Engine basiert, woher sollen die Solidworks Anwender wissen was und wie in dem Optisworks geht an Funktionen und Arbeitsweisen.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harweyka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von harweyka an!   Senden Sie eine Private Message an harweyka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harweyka

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Die Arbeitsoberfläche, sowie deren Bedienung entspricht der von Solidworks.
Optis ist ein integrietes "Modul" um optische Simulationen durchzuführen.
Von daher ist die Bedienung identisch.

Da ich aber noch nie mit Solidworks gearbeitet habe, da ich eher ein Catia Mann bin, bitte ich euch um Rat.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harweyka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von harweyka an!   Senden Sie eine Private Message an harweyka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harweyka

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich gern wissen möchte ist, wie ich in Solidworks neue Datensätze aus alten Datensätzen erzeugen bzw speichern kann, ohne die alten zu überschreiben.
Bei Catia geht sowas ja sehr komfortabel über das Savemanagement, leide besitzt Solidworks so eine Funktion ja nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harweyka 10 Unities + Antwort hilfreich

ich gehe davon aus, das du einfach im explorer die ordner mit den teilen kopiert hast, das geht, würde ich aber abraten

sollte die bedienung so sein wie in SWXSolidWorks:

ordner erstellen
baugruppe öffnen
speichern unter und in den neuen ordner mit neuen dateinamen speichern
aus der geöffneten baugruppe gleich die teile öffnen
speichern unter und in den neuen ordner mit neuen dateinamen speichern
fertig

solltest du auch zeichnungen haben, dann diese auch zuerst öffnen
speichern unter in neuen ordner mit neuen namen
zeichnungen während der ganzen zeit offen lassen, damit die verlinkung mitgeändert wird

machst es anders, bleibt die verlinkung zu den alten teilen in der baugruppe und in den zeichnungen

kontrollieren kannst alles mit referenzen anzeigen

es gibt natürlich auch andere wege, halte diesen aber für den angenehmsten

oder du siehst die pack&go an

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harweyka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von harweyka:
leide besitzt Solidworks so eine Funktion ja nicht...

SWXSolidWorks anwender können denken 

der war aufgelegt, sorry 

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harweyka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo harweyka,

du musst nur die einzelnen Komponenten unter eindeutigen Namen speichern. Da du ja auch die Baugruppe "anders" haben möchtest dürfte es die einfachste Vorgehensweise sein, die Baugruppe mitsamt aller Einzelteile i9n separaten Ordnern und am besten noch mit eindeutigen Namen zu speichern.

Schau dir mal die Seite http://solidworks.cad.de/kh_sas.htm  an, da hab ich beschrieben, wie du das in den alten Versionen am einfachsten machst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harweyka 10 Unities + Antwort hilfreich

nach kurzem blick in google denke ich, du meinst pack&go wenn du von savemanagement sprichst...

mit so aussagen, "das kann solid works ja leider nicht"
sollte man vorsichtig sein, denn es könnte dann lauten:
"das können anwender anderer CAD systeme leider nicht finden"

sorry, heute bin ich schlecht drauf und etwas sehr sarkastisch 

lg martin

ps.: sorry gleich noch mal

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harweyka 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach die Baugruppe öffnen, Speichern unter, den Knopf Referenzen drücken, alle Teile und die Baugruppe selbst umbenennen und speichern

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harweyka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von harweyka an!   Senden Sie eine Private Message an harweyka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harweyka

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 07. Dez. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so einfach kann die Lösung sein 
Aber manchmal hat man wohl einfach n Brett vorm Kopf!

Vielen Dank!
Naja, ich war im erstem Moment wohl von der ungwohnten Umgebung so verwirrt, dass mein Gehirn komplett ausgesetzt hat 

@dopplerm
Kein Ding!
Was wäre das Leben ohne Sarkasmus!

Vielen Dank noch mal.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Dez. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harweyka 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, aber heute ist es extrem....

mal sehen, was der rest der woche bringt...

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harweyka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst ein Feiertag.......  

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz