| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: SolidWorks und Visual Studio Express 2010 (4669 mal gelesen)
|
Grosser Buba Mitglied CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)

Beiträge: 68 Registriert: 17.06.2010 Windows XP 32-bit 4GB-RAM SolidWorks 2010 SP3.0 Dell-Rechner Nvida Quadro FX's TopsWorks 3D Connexion CAD-Desktop SAP
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, immer wenn ich Visual Studio Express 2010 (andere Versionen nicht probiert) installiere, kommt beim starten von SolidWorks ein Fenster "SolidWorks wird auf die erste Verwendung vorbereitet. Das kann einige Minuten dauern." Man sieht den Fortschrittsbalken langsam wachsen, aber auch nach einer Stunde (und inzwischen ist der Balken lange am Ende) passiert nix. Man kann nun Abbrechen oder weiter warten. Hat jemand eine Idee, oder Ahnung was da schief läuft? Gruß Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grosser Buba
Ich habe das Problem aktuell auch aber nur wenn ich SolidWorks über einen Dienst starte (mittels VB.NET - Programmen) Keine Ahnung was passiert. Hatte VisualStudio 2008 installiert! ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grosser Buba
Ich habe diese Effekt aktuell auch. Ich habe das mehrfach durchexerziert: verdächtige Software wie Chrome etc. deinstalliert, Rechner zurück gesetzt, SWX komplett neu installiert (incl. Registry-Säuberung)... Jetzt bin ich sicher: Es ist DriveWorks Pro Administrator 9.1 Komischerweise tritt der Fehler nur auf einem Rechner auf. Dummerweise ist das meiner  Mit vb.net 2010 express habe ich übrigens kein Problem auf dem Rechner. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim  [Diese Nachricht wurde von KMassler am 19. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grosser Buba
Hallo Klaus, da gibt es in der SolidWorks Knowledgebase einen ausführlichen Artikel zu, S-050248: What causes the message "Preparing SolidWorks for first use" when starting SolidWorks?. SolidWorks uses .NET technology and to gain maximum performance the SolidWorks components based on .NET are compiled to native DLLs at installation time. Depending on the characteristics of the hardware and the machine load this step may take a few minutes longer than the actual SolidWorks installation. To ensure correct functioning, SolidWorks 2010 SP3 and later will wait for that compilation step to complete, showing the message "Preparing SolidWorks for first use. This may take several minutes." Danach kommt in dem Artikel eine sehr ausführliche Lösung und Hinweise, was man alles tun kann, um das zu beschleunigen bzw. wegzubekommen, wenn es hartnäckig ist. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grosser Buba
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grosser Buba
 Das ist ja voll lustig, du hast recht, ich hab noch nie auf deutsch in der Knowledgebase gesucht, da kommt tatsächlich dieser Spruch dazu. Sogar in Niederländisch findet er die Seite (siehe Screenshot), vielleicht eine kleine Rache wegen des EM aus?  Also einfach in Englisch suchen, dann klappt es. Ich hab gelesen, dass der Eintrag "früher" nur für die VARs zu lesen war, vielleicht haben sie den Artikel in deutsch noch als "Nur für SolidWorks Partner" geflaggt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2012 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grosser Buba
|