Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegetabelle per API eintragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Biegetabelle per API eintragen (1087 mal gelesen)
Dingeling
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dingeling an!   Senden Sie eine Private Message an Dingeling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dingeling

erstellt am: 01. Dez. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich versuch gerade mit einem Makro die Biegeeinstellung in eine Kante-Lasche einzutragen. Das klappt mit den meisten Eigenschaften auch, ausser mit der Biegetabelle. An der Stelle freezt dann mein SWXSolidWorks 
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meinem Programm:

Code:
[...]
Set swEdgeFlange = swFeat.GetDefinition
swEdgeFlange.AccessSelections swApp.ActiveDoc, Nothing
swEdgeFlange.BendRadius = dblRadius                       
swEdgeFlange.UseDefaultBendRadius = False     
swEdgeFlange.UseDefaultBendAllowance = False   
swEdgeFlange.UseDefaultBendRelief = False     

Set swBendAllowance = swEdgeFlange.GetCustomBendAllowance
swBendAllowance.Type = swBendAllowanceBendTable   
swBendAllowance.BendTableFile = UCase("c:\temp\Biegetabelle.xls")
swEdgeFlange.SetCustomBendAllowance swBendAllowance '<- hier stürzt er ab

swFeat.ModifyDefinition swEdgeFlange, swModel, Nothing
[...]

Ich dreh echt noch durch. Das ganze hab ich auch schon mit dem darüberliegenden BendFeature versucht und da funktioniert alles einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke und Gruß
Dingeling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Dez. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dingeling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dingeling,

so was hab ich noch nie probiert, kann dir also nicht wirklich helfen. Aber was bedeutet denn "hier stürzt er ab" im Gegensatz zu "an der Stelle freezt dann mein SWX"? Stürzt es ab (und wenn ja, kommt irgendeine Fehlermeldung) oder arbeitet es einfach nicht weiter und es gibt keine Rückmeldung? Im zweiteren Fall könnte es theoretisch am Excel liegen, du benutzt ja eine Biegeabzugswerttabelle im Excelformat. Hast du vielleicht parallel ein Excel offen, dass kan durchaus Probleme geben, wenn ein zweites aufgemacht werden soll ...

Ansonsten würde ich in meiner Verzweifelung mal versuchen die Zeile so zu schreiben:

Call swEdgeFlange.SetCustomBendAllowance(swBendAllowance)

Aber dann gehen mir auch die Ideen aus, vielleicht kannst du noch versuchen den API Support anzuschreiben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Dingeling
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dingeling an!   Senden Sie eine Private Message an Dingeling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dingeling

erstellt am: 01. Dez. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ja, das war jetzt vielleicht ein bisschen schlecht von mir ausgedrückt.
Es stürzt nicht ab und freezt auch nicht, der Prozess läuft auf voller Leistung und gibt keine Rückmeldung mehr. Hab das auch schon mehrere Minuten laufen lassen aber nichts passiert.
Excel habe ich nicht offen und eigentlich ist mit der Tabelle alles in Ordnung. Wie gesagt hab ich das ganze Prozedere auch schon bei dem eigentlich Blech-Feature versucht und da hat es super funktioniert. Das sah dann so aus:

Code:
[...]
Set swBendFeat = swFeat.GetDefinition
dblRadius = swBendFeat.BendRadius

Set swBendAllowance = swBendFeat.GetCustomBendAllowance
swBendAllowance.BendTableFile = UCase("c:\temp\Biegetabelle.xls")
swBendFeat.SetCustomBendAllowance swBendAllowance
[...]

Mit Call funktionierts leider auch nicht.

Dann werd ich mal nach der Mittagspause mein Glück weiter versuchen 
Trotzdem Danke!

Gruß
Dingeling

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz