| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Große Probleme mit Blechabwicklungen (4702 mal gelesen)
|
j to the b Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 09.04.2010 >Dell Precision T3500 >>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz >>12GB RAM >>NVIDIA Quadro FX 3800 > >>3D CONNEXION Space Navigator > >>Windows XP Professional [ ] >>Windows 7 Professional 64 Bit [x] > >>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ] >>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich bin am durchdrehen..... Wir benutzten im Moment eine Biegetabelle mit Biegerverkürzung. Diese hab ich mal hochgeladen. Habe auch schon viele andere Tabellen ausprobiert...allerdings klappt es mir keiner so richtig. Habe auch schon fast jeden Beitrag hier im forum gelesen....aber auch kein weiterkommen. Unsere Maschinen sind von Trumpf und Amanda. Hat jemand irgendeine Möglichkeit wie ich das Elend beenden kann. Biegeproben machen? wenn ja wie...welche winkel sind wichtig..usw ToPs Works kaufen? Wie macht ihr das mit den Abwicklungen? Bin um jeden Ratschlag dankbar. Schon mal Danke. MFG Hannes ------------------ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j to the b
Worum genau geht's denn? Dass die Tabelle nicht das macht was sie soll oder dass die Werte in der Tabelle nicht stimmen? P.S.: Die schwarz-roten Maschinen heißen Amada ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j to the b
Hallo Hannes, wie viele Blechteile macht ihr denn? Wahrscheinlich doch jede Menge, wenn ihr schon mehrere Maschinen da stehen habt  Es gibt generell keine passende Tabelle für alle Lebenslagen. Das ist und bleibt nun mal Fakt. Wenn es auf 'nen Millimeter nicht ankommt, kann man sicherlich mit einer allgemeinen Tabelle arbeiten, ansonsten solltet ihr euch ernsthaft mit einem Blechprogramm beschäftigen, wenn ihr oder eure Kunden genauere Ergebnisse benötigt. Ob das Programm nun ToPsWorks, SPI Sheetmetalworks oder "weiß der Geier was" heißt, müsst ihr entscheiden ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Dez. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j to the b
Hallo, genau, worin liegt das Problem? Stimmen die Werte nicht? Funktioniert die Tabelle nicht? Wir arbeiten sehr viel mit Blech. Bis vor einiger Zeit haben wir noch mit K-Faktor gearbeitet, war relativ ungenau. Seit einiger Zeit haben wir eine neue Maschine (7036), diese Rechnet automatisch die Verkürzung aus. Nun bin ich hergegangen und habe mit für jedes Werkzeug das wir haben, jeden Werkstoff den wir benutzen eine Biegetabelle aufgrund der Umrechnung erstellt. Wir sind jetzt bei 13 Biegetabellen und dabei habe ich nur die gängigen Werkzeuge verwendet. Diese Biegetabellen sind jetzt sehr genau. Die Obewerkzeuge sind vernachlässigbar. Ich habe nur die Unterschiedlichen Unterwerkzeuge berechnen lassen. Topsworks habe ich mal ausprobiert, war aber nicht ganz zufrieden damit. Es gibt auch schon einige Beiträge über Topsworks. ------------------ Gruss Frank O. www.google.de/ig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 130 Registriert: 09.04.2010 >Dell Precision T3500 >>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz >>12GB RAM >>NVIDIA Quadro FX 3800 > >>3D CONNEXION Space Navigator > >>Windows XP Professional [ ] >>Windows 7 Professional 64 Bit [x] > >>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ] >>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ich weiß hab ich mich wohl verschrieben  Ja wir haben schon viele Blechteile.... Also ich vermute dass die Werte nicht 100pro Stimmen. Bei 90° Biegungen kommen die Zuschnitte ziemlich hin. bei anderen Winkeln stimmt es meistens nicht! Im Musterbau werden die Zuschnittsmaße nochmal nachgerechnet und die bekommen auch was anderes raus. Aber wenn ich die Werte von denen nehme stimmt es dann in SWX auch nicht. Bräuchte Werte die zu 99% wasserdicht sind. Bei Zuschnitt kommt es jetzt auf + - 0,2mm nicht an. Wie bekomm ich richtige Werte.... Könnte ich es auch so machen wie der Frank und von der Trumpfbiegemaschine die Werte übernehmen?? @Frank wie lang hast du ca dafür gebraucht? MFG Hannes ------------------ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2010 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j to the b
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja ok des geht! Wäre es vielleicht möglich, dass du eine von den Tabellen hochlädtst? Dass ich mal seh wie die aussieht.....wäre echt super. MFG Hannes ------------------ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ [Diese Nachricht wurde von j to the b am 01. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2010 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j to the b
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Grosser Buba Mitglied CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)

Beiträge: 68 Registriert: 17.06.2010 Windows XP 32-bit 4GB-RAM SolidWorks 2010 SP3.0 Dell-Rechner Nvida Quadro FX's TopsWorks 3D Connexion CAD-Desktop SAP
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j to the b
Hallo Hannes, wir haben füher die Normtabellen benutzt und über eine Excel-Tabelle, die Werte in die Modelle übernommen. Die Ergebnisse waren leider nicht genau genug. Daher haben wir uns, so wie Du jetzt, nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Zunächst haben wir das Programm von SPI ausprobiert. Hierbei gefiehl uns nicht, dass es mit scharfen Ecken im Modell gearbeitet hat und für unsere Anwender recht kompliziert in der Anwendung war. Als nächstes haben wir TopsWorks getestet(und gekauft). Hier hat uns gefallen, dass das Modell den angenäherten Radius erhält und wir so genau sehen konnten, ob etwas in den Ecken klemmt. Was uns nicht gefällt ist, dass alles im Nachhinein passiert. Das heißt, das Modell ist fertig, TopsWorks kommt und die Zeichnerin muss wieder einige Maße korrigieren. Die Bedienung ist dafür sehr einfach. Der Support eine Frechheit, aber die Zuschnitte recht genau (Trumpfmaschine). Wenn ich heute nocheinmal die Wahl hätte, würde ich mir unbedingt das Programm TruTopsUnfold ansehen. Das kommt direkt aus dem Hause Trumpf und ist von CAD-System abgekoppelt. Ich habe das so verstanden, dass die EKO ein Modell erzeugt und in der Blechwerkstatt dann unabhängig der verwendeteten Radien im Modell ein Zuschnitt ereugt wird. Falls Du das Programm mal testen solltest, wäre ich für Feedback sehr dankbar. Gruß Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j to the b
Original erstellt von Grosser Buba: Zitat: Zunächst haben wir das Programm von SPI ausprobiert.
Das hab' ich auch im Einsatz. Zitat: Hierbei gefiehl uns nicht, dass es mit scharfen Ecken im Modell gearbeitet hat
Es funktioniert mit scharfen Kanten ganauso wie mit gerundeten - scharfkantiges Konstruieren hat einige Vorteile - aber das halte ich eher für Geschmackssache Zitat: und für unsere Anwender recht kompliziert in der Anwendung war
Kann ich leider bestätigen. Allerdings hat sich daran mit der brandneu herausgekommenen Version 2011 eine Menge daran zum Positiven verändert. Zitat: Als nächstes haben wir TopsWorks getestet(und gekauft).
Hab' ich ebenfalls im Einsatz. Zitat: Hier hat uns gefallen, dass das Modell den angenäherten Radius erhält und wir so genau sehen konnten, ob etwas in den Ecken klemmt.
Das - neben der sehr komfortablen Bedienung - hat auch mich zum Kauf veranlaßt. Zitat: Was uns nicht gefällt ist, dass alles im Nachhinein passiert. Das heißt, das Modell ist fertig, TopsWorks kommt und die Zeichnerin muss wieder einige Maße korrigieren. Die Bedienung ist dafür sehr einfach.
Der Teufel steckt aber im Detail. In einer Gehrungslasche z.B. kann TopsWorks die Radien nur dann korrekt anpassen, wenn man dafür vorher in der Skizze manuell die Voraussetzungen dafür geschaffen hat. Es gibt mehrere solcher Kniffe, die man einfach kennen muß. Die auch sonst eher lausige Hilfe schweigt sich leider darüber genauso konsequent aus, wie sie über viele andere Details tut. Der Support könnte diese Lücken stopfen, aber siehe unten. Zitat: Der Support eine Frechheit,
Etwas, was eigentlich nicht vorhanden ist, würde ich nicht als Frechheit bezeichnen. Ich habe nach einem Jahr die Wartung für TopsWorks wieder gekündigt, weil ich nicht erkennen konnte, wofür ich da eigentlich zahle. Dabei hat der Support durchaus und auch meist kompetent reagiert - aber nach einen oder häufig mehreren Tagen Reaktionszeit brauche ich keine Hilfestellung mehr durch eine Hotline. Zitat: aber die Zuschnitte recht genau (Trumpfmaschine).
Stimmt. Aber seit 2010 kann auch SheetMetalWorks die TruTops-Datenbank einlesen und verwenden. Zuschnitte, die mit TopsWorks abgewickelt wurden und Zuschnitte, die mit Sheetmetal-Works abgewickelt wurden, sind dann identisch - ich hab's ausprobiert. Zitat: Wenn ich heute nocheinmal die Wahl hätte, würde ich mir unbedingt das Programm TruTopsUnfold ansehen.
Das hab' ich noch nicht kennengelernt. Das würde ich aber auch nicht vergleichen wollen, denn es verfolgt eine ganz andere Stoßrichtung. IMHO spricht für TopsWorks - die sehr komfortable und vergleichsweise simple Bedienung - die sehr anschauliche Funktion - Radien werden automatisch so dargestellt, wie sie später auch ausfallen - die sehr gute Integration in den SWX -Workflow - der Preis und für SheetmetalWorks - die sehr umfangreichen Möglichkeiten zur Konfiguration und zur Anpassung an die eigenen Gegebenheiten - die Möglichkeit, auch widerspenstige (z.B. importierte) Modelle abzuwickeln - SheetMetalWorks wickelt bei mir einfach alles ab, was irgendwie abwickelbar ist - die vielfältigen Möglichkeiten zur Eckenbehandlung - ein Support, der nicht nur kompetent ist, sondern den man auch erreicht, wenn man ihn braucht. - Möglichkeit zum scharfkantigen Konstruieren. Man muß das nicht verwenden, aber es kann das Leben sehr erleichtern. @Hannes Einfach mal beide Programme testen und zwar nicht nur mit Musterstücken, sondern mit richtigen Blechteilen aus eurer Praxis, die dann auch gefertigt werden. Noch ein Tip: Einen Monat Testzeitraum halte ich für entschieden zu kurz. Gruß Ron [Diese Nachricht wurde von reflow am 01. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaub ich werde die Programme mal ausprobieren.... ...hoffe, dass es dann funktioniert. Aber mal noch eine Frage vorweg wie ist des dann mit den Programmen....muss ich da noch die Verkürzungswerte eingeben oder holen sie sich die Werte aus einer Datenbank die dabei ist?? MFG Hannes
------------------ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swxch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j to the b
Hallo Zusammen, die Verküprzungswerte, muss dir normalerweise der Hersteller deiner Kantbänke erzählen. Die kann niemand Std. im Programm hinterlegen. also ich muss sagen, das wir uns damals auch speziell Programme angeschaut haben zur Blechbearbeitung etc., weil wir anfänglich Schwierigkeiten hatten mit Verkürzungswerten usw. Da wir zunächst aber erstmal einen Zuschnitt in sämtlichen Materialstärken in verschiedenen Winkeln gekantet haben und die ganze Sache ausgewertet hatten, muss man sagen das die SWX Funktionalitäten mehr als ausreichend sind. Lange Rede kurze Sinn, Ein Zuschnitt (verschiedene Blechstärken) auf verschiedene Biegemaschinen mit Std. Winkeln kanten lassen (35°/45°/90°135°). Resultat, unsere Kantmaschinen arbeitet bei Senkrechten Kantungen über eine von uns erstellte Verkürzungstabelle und alles was abweichend von 90° war mit dem Materialabhängigen K-Faktor. Und die Fertigmaße waren ziemlich exakt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grosser Buba Mitglied CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)

Beiträge: 68 Registriert: 17.06.2010 Windows XP 32-bit 4GB-RAM SolidWorks 2010 SP3.0 Dell-Rechner Nvida Quadro FX's TopsWorks 3D Connexion CAD-Desktop SAP
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j to the b
Die holen sich die daten aus einer vorhandenen Datenbank, bzw. solltest Du für TopsWorks eine TruTopsBend Datenbank von Trumpf haben. TopsWorks kann dann darauf zugreifen. Ich glaube bei SPI was das ähnlich... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j to the b
Zitat: Aber mal noch eine Frage vorwegwie ist des dann mit den Programmen....muss ich da noch die Verkürzungswerte eingeben oder holen sie sich die Werte aus einer Datenbank die dabei ist??
siehe oben: Zitat: Aber seit 2010 kann auch SheetMetalWorks die TruTops-Datenbank einlesen und verwenden.
Die mußt Du in jedem Fall aus der Datenbank Deiner Biegemaschine auslesen. Dabei ist TopsWorks zu 100% auf Trumpf zentriert, während SheetMetalWorks auch andere Biegmaschinensteuerungen, Korrekturformeln, -tabellen usw. unterstützt. Das hab' ich aber nicht selber ausprobiert. Die Kopplung an die TruTops-Datenbank ist in beiden Fällen ein absolut unspektakulärer Vorgang. Gruß
Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Foxus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 181 Registriert: 17.05.2004 SWX2012 Win7 64bit Office 2007 Lenovo W500 8GB RAM
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j to the b
Hallo Leute, ich arbeite sehr viel mit gekanteten Blechen. Da wir auch einige Probleme mit den genauen Abmessungen hatten, habe ich einige Probeteile erstellen lassen. Fazit: K-Faktor 0,45 und Kantradius (=Innenradius der Kantung) = Blechstärke. Egal welcher Winkel, das passt immer (Abweichungen von +/- 1-2 Zehntel). Egal ob die Teile bei uns im Haus gekantet werden, oder bei einer Fremdfirma. Einziger Nachteil: ab 12mm Blechstärken passt das nicht mehr so genau. Da wird einfach ein Probeteil gemacht, und dann über den K-Faktor nachgebessert. Wir verwenden Stahlbleche, Alu und Edelstahl in den Stärken 1-10mm(manchmal 12mm) mfg, Foxus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |