| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: API: bestehende Ansicht umstellen auf benannte Ansicht (1978 mal gelesen)
|
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in einer Zeichnung eine benannte Ansicht in eine andere, im Modell existierende benannte Ansicht umstellen. Ich dachte eigentlich, dass das mit ShowNamedView2 funktioniert. Leider scheint dies nicht der richtige Befehl zu sein oder von mir falsch angewendet werden. Hier mein Code: Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set swDraw = swApp.ActiveDoc Set swView = swDraw.GetFirstView Do While Not swView Is Nothing If swView.Type() = 7 Then ViewName = swView.Name() swDraw.ShowNamedView2 "Iso 90", -1 Exit Do End If Set swView = swView.GetNextView Loop swDraw.EditRebuild3 End Sub Kann mir jemand dazu weiterhelfen und mir sagen, wo mein Fehler liegt? Danke Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Knab
Hallo Bernd, der ShowNamedView2 verstellt den gerade selektierten View um auf die benannte Ansicht des Modells. Du klapperst zwar deine Views durch, selektierst die aber vorher nicht. Ich hab deinen Code so erweitert, dass er nacheinander alle Views selktiert, dann jeweils umstellt und zum nächsten View läuft (also alle Views umstellt, die eine "Spezialausrichtung" haben). Code: Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set swDraw = swApp.ActiveDoc Set swView = swDraw.GetFirstView Do While Not swView Is Nothing If swView.Type() = 7 Then ViewName = swView.Name() ' dann diesen View "selektieren" boolstatus = swDraw.Extension.SelectByID2(ViewName, "DRAWINGVIEW", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0) swDraw.ShowNamedView2 "test", -1 'Exit Do End If Set swView = swView.GetNextView Loop swDraw.EditRebuild3 End Sub
Ciao, Stefan------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |