Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farben von Futures mit Tabelle steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Farben von Futures mit Tabelle steuern (2083 mal gelesen)
ckaytwo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ckaytwo an!   Senden Sie eine Private Message an ckaytwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckaytwo

SW 2010 Win7 32Bit

erstellt am: 26. Nov. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.

Ich suche nach einer Möglichkeit die Farben von einzelnen Körpern oder Flächen innerhalb eines Teiles über die Tabelle zu steuern. Das die Farbe des gesamten Teils mit $Farbe zu verändern ist, hab ich bereits rausgefunden. $Farbe@Austragung hat leider nicht funktioniert. Ob Fläche oder körper ist egal da ich am ende nur eine 2D Ansicht ausdrucke.
Die Möglichkeit das ganze über Konfigurationen zu steuern ist nicht möglich, da ich zum einen 4 verschiedene Körper unabhängig voneinander enfärben möchte und des weiteren die Konfigurationen benötige um eine fortlaufende Seriennummer zu generieren.

Gegebenenfalls ist es ja möglich von den Körpern ( die sich sowohl in Lage und Größe verändern lassen) Flächen zu erzeugen die dann ein und ausgeblendet werden, aber die direkte ansteuerung der Farbe wäre mir schon lieber da ich dann bei bislang unbekannten Farbwünschen keine änderung des Modelles bräuchte.

Ich hoffe es gibt da eine Möglichkeit. Per Makro die Farbauswahl aufzurufen habe ich leider nicht geschafft (nicht vorhandene Kentnisse).

Nebenbei suche ich auch noch nach einer Möglichkeit die Schriftgröße meiner Texte über die Tabelle zu steuern.

Ich wünsch euch erstmal ein schönes Wochenende und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

ckaytwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckaytwo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ckaytwo an!   Senden Sie eine Private Message an ckaytwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckaytwo

SW 2010 Win7 32Bit

erstellt am: 30. Nov. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keiner eine idee? Das mit den Flächen als offset drüber legen und ein/ausblenden funktioniert, ist aber sehr unflexibel und bläst die datei unnötig auf.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Dez. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckaytwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ckaytwo,

und noch ein herzliches Willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Das mit der Idee ist so eine Sache, ich vermute es hat noch keiner was dazu gesagt, weil es einfach nicht geht, was du möchtest. Featurefarben lassen sich nicht über Tabelle steuern, das ist eben so. Wenn du diese Funktion haben möchtest rate ich dir einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag einzureichen und dafür ein wenig Werbung zu machen; bisher wurde es offensichtlich noch nicht so stark vermisst, dass es genügend hohe priorität erreicht hat, dass SolidWorks das eingebaut hat.

Dito mit Schriftgröße einzelner Beschriftungen pber Tabelle steuern, wüßte ich auch nicht, dass das gehen würde.

Die Alternative das per externen Konfiguratoren oder Makros zu machen ist sicherlich möchlich, da diese Eigenschaften per API anzusprechen sind. Wenn ihr da allerdings nicht die notwendigen Programmierkenntnisse habt müsst ihr euch das extern erstellen lassen oder solche Tools wie z.B. TactonWorks oder DriveWorks mal anschauen, ob die das nicht bringen. Das wird aber alles Geld kosten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz