Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wandstärkenanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung, ein Seminar am 15.12.2025
Autor Thema:  Wandstärkenanalyse (4240 mal gelesen)
Thisoft
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

SWX 2018 Standard SP 3
Win10 Professional 64Bit
Intel Core i7 7700K
16 GB RAM
AMD FirePro W5000
=Beruf
SW 2018 Standard SP0
Win10 Professional 64Bit
Intel NUC Core i5-6260
12GB RAM
Intel Onboard
=Privat

erstellt am: 23. Nov. 2010 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite schon längere Zeit mit SWXSolidWorks in der Blechkonstruktion. Seit einiger Zeit bin ich jetzt allerdings beim Formenbau gelandet und musste mich mit VISI "herumplagen". Nun habe ich meinen Cheffe davon überzeugen können, dass ich doch wieder SWXSolidWorks bekomme (über die einzelnen Gründe will ich mich jetzt nicht weiter auslassen - es sei denn Ihr brennt darauf . Nun hätte ich aber doch mal zwei, drei kleine Fragen...

- Gibt es im SW eine Funktion "Wandstärkenanalyse"?
- Wie kann ich denn den Radius eines Kreisbogens bzw. einer Kante messen? Sollte das wirklich nicht gehen oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Im Übrigen bin ich am Erfahrungsaustausch mit erfahrenen SWXSolidWorks-Formenbauern interessiert...

Danke und schönen Abend noch
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 24. Nov. 2010 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

24.11_0618.JPG

Hallo Thilo,

Zitat:
Radius eines Kreisbogens bzw. einer Kante messen

Kante selektieren und es wird angezeigt (Bild), wenn es das ist was du willst.
zu Wandstärke habe ich keine Ahnung

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 24. Nov. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Thilo,

und Willkommen im CAD-Forum   

Öffne ein Teil, dessen Wandstärke du analysieren möchtest und schau mal unter "Extras - Wanddicken Analyse". Vielleicht ist es das was du suchst?

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 24. Nov. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

SNAG-0108.png

SNAG-0107.png

Guten Morgen!

Man kann Radien auch noch anders messen, insbesondere, wenn keine Kante vorhanden ist:
Evaluieren / Prüfen --> "ausgewählte Elemente" --> Hier die interessanten Elemente / Flächen auswählen / "Mindesradius der Krümmung" und dann --> "Prüfen"

Klar gibt es eine Wandstärkenanalyse! Und zwar in den Utilities     
(Das ist eine Zusatzanwendung, die man einschalten muss, allerdings erst ab SWXSolidWorks Professional)
Für mehr Info guckst Du Hilfe     

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

[Diese Nachricht wurde von grisu486 am 24. Nov. 2010 editiert.]

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 24. Nov. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
Öffne ein Teil, dessen Wandstärke du analysieren möchtest und schau mal unter "Extras - Wanddicken Analyse". Vielleicht ist es das was du suchst?

Bei SolidWorks 2009 ist es bei mir unter "Utilities" zu finden (Zusatzanwendung, ab Professional verfügbar)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 24. Nov. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Pic-141.jpg

@Mike:

In SWX 2010 sind die Utilities in das "Extras"-Menü gewandert, dann muß man die nicht immer an- und ausklicken...

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

erstellt am: 25. Nov. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. SWXSolidWorks lebt eben - im VISI Forum gibt's wenn's hoch kommt 5 Beiträge die Woche...

- Die Wandstärkenanalyse, tja da ich nur die Standardversion habe gucke ich hier wohl in die Röhre...
- Radien messen: Dass das manchmal in der Statuszeile angezeigt wird ist mir schon bekannt, nur funktioniert das eben nur bei akkurat kreisrunden Kanten. Der Weg über "Prüfen" den Krümmungradius zu ermitteln hilft mir da schon wesentlich weiter - Danke an grisu486! Ich hatte eben diese Info allerdings im "MEssen"-Dialogfeld gesucht, warum das dort nicht angezeigt wird ist mir auch unverständlich, aber sei's drum.

Soweit nochmal Danke an alle - weitere Fragen kommen bestimmt.

Gruß Thilo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz