| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Wandstärkenanalyse (4240 mal gelesen)
|
Thisoft Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 178 Registriert: 10.04.2010 SWX 2018 Standard SP 3 Win10 Professional 64Bit Intel Core i7 7700K 16 GB RAM AMD FirePro W5000 =Beruf SW 2018 Standard SP0 Win10 Professional 64Bit Intel NUC Core i5-6260 12GB RAM Intel Onboard =Privat
|
erstellt am: 23. Nov. 2010 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite schon längere Zeit mit SWX in der Blechkonstruktion. Seit einiger Zeit bin ich jetzt allerdings beim Formenbau gelandet und musste mich mit VISI "herumplagen". Nun habe ich meinen Cheffe davon überzeugen können, dass ich doch wieder SWX bekomme (über die einzelnen Gründe will ich mich jetzt nicht weiter auslassen - es sei denn Ihr brennt darauf . Nun hätte ich aber doch mal zwei, drei kleine Fragen... - Gibt es im SW eine Funktion "Wandstärkenanalyse"? - Wie kann ich denn den Radius eines Kreisbogens bzw. einer Kante messen? Sollte das wirklich nicht gehen oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht? Im Übrigen bin ich am Erfahrungsaustausch mit erfahrenen SWX -Formenbauern interessiert... Danke und schönen Abend noch Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thisoft
Hallo Thilo, Zitat: Radius eines Kreisbogens bzw. einer Kante messen
Kante selektieren und es wird angezeigt (Bild), wenn es das ist was du willst. zu Wandstärke habe ich keine Ahnung ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thisoft
Guten Morgen Thilo, und Willkommen im CAD-Forum Öffne ein Teil, dessen Wandstärke du analysieren möchtest und schau mal unter "Extras - Wanddicken Analyse". Vielleicht ist es das was du suchst? ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 24. Nov. 2010 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thisoft
Guten Morgen! Man kann Radien auch noch anders messen, insbesondere, wenn keine Kante vorhanden ist: Evaluieren / Prüfen --> "ausgewählte Elemente" --> Hier die interessanten Elemente / Flächen auswählen / "Mindesradius der Krümmung" und dann --> "Prüfen" Klar gibt es eine Wandstärkenanalyse! Und zwar in den Utilities  (Das ist eine Zusatzanwendung, die man einschalten muss, allerdings erst ab SWX Professional) Für mehr Info guckst Du Hilfe ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE [Diese Nachricht wurde von grisu486 am 24. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thisoft
Zitat: Original erstellt von ess-jay: Öffne ein Teil, dessen Wandstärke du analysieren möchtest und schau mal unter "Extras - Wanddicken Analyse". Vielleicht ist es das was du suchst?
Bei SolidWorks 2009 ist es bei mir unter "Utilities" zu finden (Zusatzanwendung, ab Professional verfügbar) Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thisoft
|
Thisoft Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. SWX lebt eben - im VISI Forum gibt's wenn's hoch kommt 5 Beiträge die Woche... - Die Wandstärkenanalyse, tja da ich nur die Standardversion habe gucke ich hier wohl in die Röhre... - Radien messen: Dass das manchmal in der Statuszeile angezeigt wird ist mir schon bekannt, nur funktioniert das eben nur bei akkurat kreisrunden Kanten. Der Weg über "Prüfen" den Krümmungradius zu ermitteln hilft mir da schon wesentlich weiter - Danke an grisu486! Ich hatte eben diese Info allerdings im "MEssen"-Dialogfeld gesucht, warum das dort nicht angezeigt wird ist mir auch unverständlich, aber sei's drum. Soweit nochmal Danke an alle - weitere Fragen kommen bestimmt. Gruß Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |