Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Shortcut in den Dialgboxen einzelner Funktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Shortcut in den Dialgboxen einzelner Funktionen (1650 mal gelesen)
kugelschreiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Shortcut in den Dialgboxen einzelner Funktionen

So! Jetzt habe ich alle Anpassungsmenüs zigmal durchgesehen, die Hilfe durchwühlt und die SuFu im Forum gequält, jetzt muss ich doch fragen.

Ich tät gern wissen ob es möglich ist in diversen Funktionen die Unterpunkte per Tasstatur zu erreichen.

z.B.
Ich rufe per Shortcut die Funktion Trimmen auf, jetzt kan ich hier zwischen verschiedenen Optionen wählen.
z.B: Intelligentes Trimmen, Ecke, innen wegtrimmen, außen wegtrimmen & zum nächsten Element trimmen.
Diese einzelnen Punkte tät ich jetzt gern mit der Tastatur aktivieren, ev. den Shortcut selbst noch vergeben.

Geht das?

------------------
SWXSolidWorks 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

21365_tastaturshortcuts-in-dialogen.png

21365_unterstrichene-shortcuts-sehen.png

Hallo kugelschreiber (?),

ich hab jetzt nicht alle probiert, aber bei vielen klappen die Windows üblichen Tastaturbedienungen mittels TAB, Leertaste usw. Zusätzlich haben viele Funktionen wie auch sonst in Windows üblich die Shortcuts, die zusammen mit der ALT-Taste die Funktion aufrufen, unterstrichen. Beispiel im Trimmendialog: ALT-n = Intelligentes Trimmen (siehe Bild).

Um die Unterstrichenen Shortcuts zu sehen darf der Haken in den Anzeigeoptionen des Windowsdesktops nicht gesetzt sein. (siehe zweites Bild).

Ob das allerdings in allen Dialogen und Propertymanagern komplett durchgezogen wurde weiß ich nicht, da klick ich meistens.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

kugelschreiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

erstellt am: 22. Nov. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich check das, muss nur noch die Einstelloung in Win7 finden  ?

------------------
SWXSolidWorks 2010

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Nov. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

21365_unterstrichen-bei-alt-win7.png

Hallo kugelschreiber,

Windowsstartknopf - Alle Programme - Zubehör - Erleicherte Bedienung - Center für erleichterte Bedienung

dann

Bedienung der Tastatur erleichtern - Tastenkombinationen und Zugriffstasten unterstreichen (anhaken)

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thx, das war's.

Ein bisserl muss ich die Tastaturkürzel jetzt pimpen. Bereits vergebene "Alt+xxx""-Kombinationen werden in diesem Dialog ignoriert.
z.B. "Alt+E" ... Ebene anzeigen ---> funktioniert dann als "Trimmen - Ecke" nicht.

------------------
SWXSolidWorks 2010

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz