| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Shortcut in den Dialgboxen einzelner Funktionen (1650 mal gelesen)
|
kugelschreiber Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Shortcut in den Dialgboxen einzelner Funktionen So! Jetzt habe ich alle Anpassungsmenüs zigmal durchgesehen, die Hilfe durchwühlt und die SuFu im Forum gequält, jetzt muss ich doch fragen. Ich tät gern wissen ob es möglich ist in diversen Funktionen die Unterpunkte per Tasstatur zu erreichen. z.B. Ich rufe per Shortcut die Funktion Trimmen auf, jetzt kan ich hier zwischen verschiedenen Optionen wählen. z.B: Intelligentes Trimmen, Ecke, innen wegtrimmen, außen wegtrimmen & zum nächsten Element trimmen. Diese einzelnen Punkte tät ich jetzt gern mit der Tastatur aktivieren, ev. den Shortcut selbst noch vergeben. Geht das? ------------------ SWX 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Nov. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kugelschreiber
Hallo kugelschreiber (?), ich hab jetzt nicht alle probiert, aber bei vielen klappen die Windows üblichen Tastaturbedienungen mittels TAB, Leertaste usw. Zusätzlich haben viele Funktionen wie auch sonst in Windows üblich die Shortcuts, die zusammen mit der ALT-Taste die Funktion aufrufen, unterstrichen. Beispiel im Trimmendialog: ALT-n = Intelligentes Trimmen (siehe Bild). Um die Unterstrichenen Shortcuts zu sehen darf der Haken in den Anzeigeoptionen des Windowsdesktops nicht gesetzt sein. (siehe zweites Bild). Ob das allerdings in allen Dialogen und Propertymanagern komplett durchgezogen wurde weiß ich nicht, da klick ich meistens. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kugelschreiber Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Nov. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kugelschreiber
|
kugelschreiber Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2010 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Thx, das war's. Ein bisserl muss ich die Tastaturkürzel jetzt pimpen. Bereits vergebene "Alt+xxx""-Kombinationen werden in diesem Dialog ignoriert. z.B. "Alt+E" ... Ebene anzeigen ---> funktioniert dann als "Trimmen - Ecke" nicht. ------------------ SWX 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |