| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Auslagerungsdatei (2914 mal gelesen)
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hätte mal eine generelle Frage bezüglich der Windows-Auslagerungsdatei (im Bezug auf SolidWorks). Im WWW gibt es dazu unterschiedliche Meinungen: In einem Artikel ließt man, das Betriebsystem sollte die Auslagerungsdatei verwalten, im nächsten steht, dass diese die Hälfte des Arbeitspeichers sein soll, andere sprechen wiederum davon, dass man die doppelt so groß und fest einstellen sollte. Wir nutzen z.Zt. den variablen Modus " von 2048- 4096" z.B. Hat jemand Informationen dazu? ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ublum
Hallo Uwe, ausprobiert haben wir das auch nicht, in früheren Zeit (Windows 2000) haben wir die mit fester Größe (doppelter Arbeitsspeicher) gefahren, mittlerweile (XP32 mit 4GB RAM) lassen wir die Auslagerungsdatei vom System verwalten. Diese Automatik scheint eine Datei anzulegen, der so groß ist wie der "verfügbare" Speicher, bei mit knapp 3.4 GB. Die wird aber wohl nicht dauernd benutzt, zur Zeit ist der letzte Zugriff auf die Datei von gestern morgen. Ich hab auch damit keine Probleme festgestellt, wir löschen die nicht regelmäßig oder lassen die neu anlegen (was man früher auch schon mal öfter gehört hat). Von daher sind unsere Erfahrungen ab XP mit Auslagerungsdateien, die vom System verwaltet werden, ganz okay. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Info Stefan, die Frage stellte sich bei uns, da bei einigen wenigen Versuchen mit dem Ändern der Auslagerungsdatei sich Veränderungen in der Speichezeit aus SolidWorks zeigten. Genaue reproduzierbare Ergebnisse habe ich allerdings (noch) nicht. Vielleicht hat ja noch jemand im Forum weitere Informationen ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin

Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009 Win7 Pro 64bit SolidWorks 2015 SP5 MaxxDB 2015 Fujitsu Celsius M470-2 / M720 Quadro 2000 / Quadro K2000 Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) / Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz) 12GB RAM / 16GB RAM 120GB SSD
|
erstellt am: 22. Nov. 2010 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ublum
Hi, Erstmal vorweg, SolidWork empfiehlt so weit ich weiß eine fixe Auslagerungsdatei. Eine variable Auslagerungsdatei wächst mit der Zeit und kann daher in viele Fragmente auf der Festplatte verteilt sein, was ggf etwas längere Zeiten verursacht als eine zusammenhängende Auslagerungsdatei. Daher solltest du am besten die Auslagerungsdatei einmal komplett abstellen, die Festplatte defragmentieren und danach die Auslagerungsdatei fix einstellen (ansonsten kann es auch hier passieren, dass sie in mehrere Fragmente aufgeteilt wird). Ist übrigens der grüne Balken beim Defragmentieren (der Ruhezustand wäre ebenfalls nicht verschiebbar und daher grün) ein weiterer Vorteil (und zugleich auch nachteil) ist die fixe Reservierung des Platzes auf der Festplatte. Es könnte also sein, dass die Platte voll wird und die flexible auslagerungsdatei dann nicht mehr wachsen kann, was zu instabilität führt. Zur Größe kann ich nur sagen, es kommt darauf an wie groß dein Ram bereits ist. bei 512MB ist es durchaus sinnvoll 1024MB Auslagerungsdatei einzustellen. Sind aber bereits 8GB Ram vorhanden so reichen meiner Meinung nach auch 8GB Auslagerungsdatei. Mfg Metallica88
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |