Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parametrisiert entwicklen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Parametrisiert entwicklen... (2120 mal gelesen)
jensn
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

SWX2010

erstellt am: 18. Nov. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

keine Ahnung, ob das so heisst...
Was ich achen will: Ich will eine Baugruppe sowie viele Bauteile erstellen. Da ich die endgültigen Maße vorab noch nicht weiss, möchte ich EINE Excel tabelle haben, in der ich Parameter definieren kann und sich die Bauteile als auch die Baugruppe nach ändert.
Kann mir mal jemand einen "Quickstart" geben, wie ich das anfange?

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 18. Nov. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

SWTemplate.zip

Hy,
normalerweise brauchst Du für jedes Part eine eigene Tabelle, in der Du die Maße steuern kannst. Die Tabelle kann auch Feature und Skizzenbeziehungen unterdrücken, bzw. auch aufheben. In der Baugruppentabelle kann man mit dieser Methode nicht die Maße in den Parts verändern. Mit der "SWTemplate.zip" kann man jedoch da tricksen.
Das Erstellen einer Tabelle sollte eigentlich in der Hilfe gut beschrieben sein. Ansonten melde Dich morgen nochmals.

------------------
Gruß Pille

kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 19. Nov. 2010 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine Excel Datei, welche mehrere Tabellen enthält. Das Makro in Excel öffnet die Tabelle des passenden Teils und passt das Teil dann an. Ich passe z.B. "D2@Basis-Blech1@test-ko.Part" mit der gleichen Technik wie pi-design an. Eine Excel Datei, damit man nur einmal das Excel Makro starten muss, um eine fertige Baugruppe zu erstellen.

Bei Intresse kann ich per PN dir Code Ausschnitte schicken.

Toyboy
Mitglied
Technisch-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Toyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Toyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toyboy

erstellt am: 22. Nov. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

@ kons92

kannst du mal genauer beschreiben wie deine methode funktioniert?
Hört sich mehr als interessant an.

Steuerst du dann über die Baugruppen Tabelle auch die Einzelteile?
Über eine Konfiguration oder auch mit mehreren?
Nur Maße oder auch Teile und Features?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 22. Nov. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine ExcelDatei im Explorer abgelegt. In der ExcelDatei habe ich für jedes Teil eine Tabelle angelegt und dann einen Code geschrieben, welcher mir Maße/Feature/Teile steuert. Somit habe ich eine Tabelle EinAusgabe und einen Knopf den ich drücke und Excel passt dann die SWXSolidWorks Baugruppe an. Meine Baugruppe hat nur eine Konfiguration, allerdings ist es auch mit mehreren Konfigurationen möglich. Leider handelt es sich momentan noch um einen festen Quellcode, somit müssten Bemaßungsnamen etc. nicht wie bei dem Bsp. von pi-design in Excel sondern in VBA geändert werden. Leider darf ich auch den Code nicht hochladen, da mein Chef dies nicht möchte.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Kons92

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz